Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tabular Note / Teilefamilie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  Tabular Note / Teilefamilie (160 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Dez. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung_tabelle.jpg

 
Hallo zusammen,

bei der Bauteil- und Baugruppenplanung meiner ersten großen Konstruktion beschäftigen mich noch zwei Sorgen:

Durch verschiedene Formelementoperationen entstehen Geometrien mit Maßen, die nicht im Ausdruckseditor oder in der Teilefamilientabelle definiert wurden.

Bei der Einzelteil-Zeichnungserstellung ist das kein Problem, da es hier auch ein Master gibt.

Möchte ich nun eine Tabelle erstellen, wie sie im Anhang oder in der NX-Hilfe unter ("Tabular Note (Tabellennotiz) - Überblick")zu sehen ist, brauche ich eine Tabelle geometrischer Ausdrücke.

Meine 1. Idee war:
a.) geometrischen Ausdruck im Ausdruckeditor anlegen
b.) diesen Ausdruck in eine extra Datei (z.B. "tabularnote.prt") zu legen (überschreibender Ausdruck)
c.) aus dieser "tabularnote.prt" die Werte in eine Exceltabelle zu schreiben

An Punkt c.) happerts:
es gibt keine analoge Funktion zu "ug_excel_read" ("ug_excel_write" gibt es nicht )

Meine 2. Idee:
a.) geometrischen Ausdruck anlegen
b.) diesem Feature ein Attribut zuweisen (z.B. "Maß G")
c.) dieses Feature in der Teilefamilie "weitergeben"

Es happert wieder an Punkt c).: man kann nur YES oder NO weitergeben, nicht aber den Wert.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 16. Dez. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ok, hab im Forum mal gestöbert:

Ich ziehe die geometrischen Maße einfach über:

<X0.2@dateiname: arameter>

an. Die 2 steht für die Nachkommastellen und die 0, wofür steht die?

Falls sich irgendwann mal der Dateiname ändern sollte (kommt in der Firma mal vor), kann ich einfach in der Konstruktion die Ausdrücke exportieren, ersetzen und anschließend wieder importieren und überschreiben.

So müsste das gehen.


Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz