Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ug_install unter Unix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  ug_install unter Unix (568 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 08. Dez. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

ich soll UG NX3 unter Unix installieren.
bisher war das kein allzugrosses problem, denn es gab ja die Metric.def etc.

Hat jemand zufällig eine kleine Anleitung in Deutsch?
Damit ich mal nachvollziehen kann was und wo ich etwas hinstellen soll.

Wir haben die Sachen auf einem Server Installiert und es sollen 4 Kollegen und ich darauf zugreifen können.
Es wird also nichts lokal auf einer Platte stehen.

Danke für die Hilfe im voraus.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:

Hat jemand zufällig eine kleine Anleitung in Deutsch?
Damit ich mal nachvollziehen kann was und wo ich etwas hinstellen soll.

Wir haben die Sachen auf einem Server Installiert und es sollen 4 Kollegen und ich darauf zugreifen können.
Es wird also nichts lokal auf einer Platte stehen.


Kannst du bitte etwas näher erläutern, was genau du wissen möchtest?
- soll UG auf nem Server installiert werden?
- oder die Daten auf dem Server und die Software lokal?
- Lizenzmanager lokal oder per Lizenzserver?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 09. Dez. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

UG ist auf einem Server installiert, die Lizens ist ebenfalls auf einem Server, die Daten liegen lokal.
Bisher hatten wir immer alles über die ug_metric.def (bsp. Dateinamen auf lower)etc. eingestellt und an die 4 UG Benutzer weiter verteilt.
Jetzt habe ich aber in der Anleitung gelesen (was mein bisschen englisch hergibt) das man 3 verschiedene Levels einstellen kann "UGII_USER_DIR" das auch noch als group oder site.

(Es ist hier in der Firma das Problem, wir ca. 500 -600 Pro/E- Arbeitsplätze haben und diese werden naürlich besser unterstützt als wir paar hanserli mit UG.)

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

mit den 3 Levels ist korrek. Das bezieht sich auf die Anwenderstandards. Ist das auf "group" oder "site" eingestellt, kann der Admin bestimmen, welche der Anwenderstandards vom Benutzer verändert werden dürfen. Ist in meinen Augen ne nette Sache.
Die Einstellung der Standards wird ja in NX3 über Datei, Dienstprogramme, Anwenderstandards vorgenommen.

Was dein Problem "Dateinamen auf lower" angeht, keine Ahnung. Ich habe hier bei uns nur eine Testinstallation gehabt, da habe ich mich mit vielen administrativen Details noch nicht beschäftigt.

Zur Einstellung der Levels guckst du hier, da ist das schön beschrieben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003670.shtml#000014
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002870.shtml#000005
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003834.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003055.shtml#000001

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 14. Dez. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

herzlichen Dank, habe die Anwenderstandards auf dem PC eingerichtet.
Wenn man weiss wie und was ist es relativ einfach.
Units sind unterwegs.

Bin nur noch am suchen wie ich das unter Unix hinbekomme.
Da finde ich nichts.
Weiss da jemand was?

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

zu dem Thema Dateinamen auf "lower": in den Online-Hilfe findest du das:

C:\Programme\UGS\NX 3.0\UGDOC\html_files\gateway\native\nat_unix_useroptions_r.html

Die Anpassung der Anwenderstandards auf der UNIX Seite kannst du dir vielleicht sparen, wenn du die Werte aus den Windowsinstallation exportierst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Daten kompatibel sind. IMHO basiert das aber auf XML, sollte eigentlich funzen. Du musst halt nur zusehen, das du beim Transfer via FTP die korrekte Einstellung hast, sonst gibt's Ärger mit dem Carriage Return. Oder besser gleich die Windoof-Datei auf ne UNIX-Partition abspeichern, die z.B. über SAMBA geshart ist.
Das Exportieren der Anwenderstandards geht mit dem "Auge" oben rechts in dem Dialogfenster.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Dez. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum legst du die CustomerDefaults nicht gleich zentral für UX + M$ an derselben Location ab ?

Da es in den CustomerDefaults für WIN und UX teilweise separate Eingabemöglichkeiten (z.B. CDF File) gibt, geh ich davon aus, daß dies auch vorgesehen ist, hab allerdings keine praktische Erfahrung damit, da wir nur mehr M$ haben.

Wahrscheinlich wirds besser sein, das Ganze am UX Filesystem zu haben ... (nur so auf Verdacht)
Im Fall des Falles mit dos2unix die CRs eliminieren.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz