Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parametrisierung mehrerer Bauteilfamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Parametrisierung mehrerer Bauteilfamilien (702 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Hilfe geht zwar wieder, jedoch komme ich damit nicht weiter. So habe ich folgendes Problem:

Es handelt sich um eine Neukonstruktion mit verschiedengroßen Baugruppen. Die Baugruppen bestehen aus Einzelteilen.

Für die einzelnen Bauteile sollen mit einer Teilefamilie erstellt werden:

Beim Einzelteil A gibt es beispielhaft folgende Größen:
Größe 1 (Maß a=10; Maß b=30),
Größe 2(Maß a=20; Maß b=75),
Das mache ich mithilfe der internen Exceltabelle (Menü: Werkzeuge/Teilefamilien) - soweit kein Problem.

Beim Einzelteil B gibt es ebenfalls diese Größen (bzw. davon abhängige):
Größe 1 (Maß a=10+x)
Größe 2 (Maß a=20+y)

Es gibt also in den Einzelteilen B und C eine Referenz auf das Maß a.

Ich weiß, dass man sich in einer Datei "ein Maß holen" kann (Werkzeuge/Ausdrücke/Link erzeugen). Somit könnte ich z.B. in einem Einzelteil W ein Maß aus dem Einzelteil U holen.

Aber wie hole ich mir z.B. in der Masterdatei B die Werte der Masterdatei A eine ganze Tabelle?
Ich kenne noch aus AutoCAD und Inventor, dass man sich auf eine externe Tabelle referenzieren kann, aber in UG habe ich keine Möglichkeit gefunden. Über Menü Werkzeuge/Tabellenkalkulation kann ich nur die internen Werte abfragen und ggf. etwas daraus berechnen, kann aber diese Datei nur als Kopie speichern und die Datei auch nicht aus anderen Teilen aufrufen.

Wie macht ihr das? Ich hoffe ich hab mein Problem ausreichend erläutert.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Dez. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstanden hab ichs nicht unbedingt, aber du kannst zumindest

- Im Excelsheet die Zellen verküpfen.
Problematisch, denn du mußt bei Änderungen wissen was verknüpft ist + alle beteiligten PF Members manuell updaten.

- Auch in der PF InterpartExpressions verwenden:
z.B. Bei p0 steht dann kein Wert sondern "Part1: 0"
Wobei anstelle des Smilies ein : gehört, der läßt sich aber nicht abschalten, er aktiviert sich trotzdem ...
Kann aber auch u.U. zu falschen Ergebnissen führen. LadeOption muß dann immer LoadInterpartData mit mindestens ImmediateOnly für Parents enthalten.

- Es gibt auch externe Spreadsheets, damit hab ich aber noch nie zu tun gehabt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Zitat:
So ganz verstanden hab ichs nicht unbedingt, aber du kannst zumindest

naja macht nichts, ich hab bei dir auch nicht viel verstanden  (ist nicht böse gemeint, ich bin Anfänger und das ist meine 1. Konstruktion mit UG).
Noch mal kurz, was ich will:

Ich möchte z.B. Maß a in der Masterdatei des Einzelteils BT1, BT2 und BT3 haben. Damit ist dieses Maß dann auch in den einzelnen Größenabstufungen der Teile (BT1_Groesse1, BT1_Groesse2, BT2_Groesse1,...) drin.

Anwendungsbeispiel: Es soll eine dreiteilige "Maschine" (Teile: BT1, BT2, BT3) gebaut werden, die in 3 verschieden große "Geräte"  eingebaut wird. Dabei kann es sein, dass sich der max. verfügbare Bauraum der "Geräte" verändert, sodass einige Abmessungen der dreiteiligen "Maschine" geändert werden müssen. Folglich müsste ich in jede der drei Masterdateien die Parameter verändern. (Das würde ja noch gehen, aber es war nur ein Beispiel - in Wirklichkeit sind es mehrere Teile! Zudem konstruiere ich auch noch das "Gerät" - es handelt sich immer um den gleichen Parameter und der wird halt in x Dateien gebraucht und später verändert!)

Weitere Vorteile: alle Parameter sind auf einen Bilck erkennbar und die Exceltabelle kann mit Datum abgespeichert werden, sodass Änderungen nachvollziehbar sind. Das mit der elektronischen Änderungsverwaltung hab ich in noch keiner Firma ordentlich gesehen (das wäre mal einen neuen Thread wert).

Zitat:
- Im Excelsheet die Zellen verküpfen.
Problematisch, denn du mußt bei Änderungen wissen was verknüpft ist + alle beteiligten PF Members manuell updaten.

Du meinst mit Excelsheet sicher die Tabelle, die bei der Teilefamilie erscheint. Oder meinst du die Tabelle, die ich über Werkzeuge/Tabellenkalkulation erreiche?

Zitat:
- Auch in der PF InterpartExpressions verwenden:
z.B. Bei p0 steht dann kein Wert sondern "Part1:  0"
Wobei anstelle des Smilies ein : gehört, der läßt sich aber nicht abschalten, er aktiviert sich trotzdem ...
Kann aber auch u.U. zu falschen Ergebnissen führen. LadeOption muß dann immer LoadInterpartData mit mindestens ImmediateOnly für Parents enthalten.

PF=Partfamily ?
Das da dann part:_: steht ist egal! Ich benutze ja sowieso die Tabelle zum Ändern. Die Werte sehe ich ja bei Details.
Kannst du das mit LadeOption, LoadInterpartData und ImmediateOnly für Parents bitte genauer erklären (Stichworte)?

Zitat:
- Es gibt auch externe Spreadsheets, damit hab ich aber noch nie zu tun gehabt.

Erstmal schön zu wissen das es sowas gibt. Ich habe das immer im Inventor benutzt, und jetzt brauch ich es halt (falls es keine andere Lösung).

Bis dahin, schon mal Danke!

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Dez. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

eine Lösungsmöglichkeit fällt mir spontan ein, die sicher klappt:

Erstell dir ein Part z.B. mit Namen "Steuerwerte.prt". In diesem Part sind lediglich Ausdrücke (Expressions), keine Geometrieobjekte (Entities). Jedes andere Part (BT1, BT2, ...) holt sich diesen "Wertepool" (Steuerwerte.prt) als Unterkomponente 'ran und greift via "Interpart Expressions" in den Pool hinein.

Die Baugruppenstruktur wird zwar etwas aufgebläht, es klappt aber einwandfrei.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Dez. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter....
Das ist eine Lösung die immer vergessen wird und viel besser ist als solche Daten außerhalb von UG zum managen. Selbst/auch in anderen Cadsystemen. Steuern aushalb vom CADsystem auch wenn's geht macht oft Probleme. Wir haben eine eigen entwickelte Normteilsteuerung  in V5 über Excel Templates gerade beerdigt.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 03. Dez. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Walters Vorschlag gefällt mir auch recht gut ...

Im Zusammenhang mit PF und InterpartExpressions möchte ich dich noch auf folgendes hinweisen:

PF Members werden vom Template abgeleitet, sprich aus dem dortigen Spreadsheet raus.
Ist eine InterpartExpression beteiligt, wird der Wert verwendet, der eben gerade dafür gilt.
D.h. du erzeugst dann ein Teil mit bestimmten Parametern, dieses Teil ist aber in weiterer Folge immer read-only, zukünftige Änderungen an den Parametern aufgrund von Verknüpfungen zu anderen Teilen werden nicht gespeichert. (Das erfolgt nur wenn du das manuell übers Template durchführst).

Gehts nur um ein Projekt/Baugruppe wird das wahrscheinlich nicht so ein aufregendes Problem darstellen, wenn aber Teile (PF Members) in späteren Projekten wiederverwendet werden sollen kann das durchaus zum Problem werden da das Teil dann auf einmal anders ausschaut als man glaubt ...

Zumindest solltest du besonderes Augenmerk auf etwaige Meldungen beim Speichern der Gesamtbaugruppe wegen nicht gespeicherter Teile legen und gegebenenfalls die Teile aktualisieren wenn feststeht wie sie endgültig aussehen werden.


Von dem externen Spreadsheet würde ich auch abraten, aber wie immer kommt es auch drauf an was man genau machen will....


Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erstelle ich meine "Steuerwerte.prt" mit beispielsweise folgenden Werten:

L1=10, L2=20,...
B1=20, B2=30,...
H1=5, H2=12,...

Dann lade ich mir in der Masterdatei des Bauteils A diese "Steuerwerte.prt" ein und kann in der Exceltabelle der Teilefamilie diesen Wert verwenden. Ebenso im Bauteil B etc.

OK. Das werd ich mal versuchen.

Mich würde es trotzdem interessieren, wie eine externe Exceltabelle laden kann!

Mit der Aktuallisierung habe ich noch eine Frage: Ich weiß ja zum Beginn einer Konstruktion noch nicht genau, wieviel Teile es genau werden. Also könnten es beispielsweise 3 Baugruppen mit je 4 Teilen, oder aber auch 5 Baugruppen mit je 12 Teilen werden. Da hier in der Firma alle Dateiennamen die Zeichnungsnummer enthalten, kann ich diese zu Beginn der Konstruktion noch nicht festlegen. Schön wäre es, wenn ich den Dateinamen und die Bauteilanzahl meiner Teilefamilie auch "parametrisieren" kann. Hat hier jemand Erfahrungen oder ein Lösungsvorschlag?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das mit der Steuerungsdatei funktioniert, ist allerdings etwas umständlich, oder mache ich was falsch?

Ich lege alle Werte in der "Steuerungsdatei.prt" an.
In meinen Bauteilen hole ich mir dann jeden Wert einzeln:

a1=steuerungsdatei:_:a1_IPE
a2=steuerungsdatei:_:a2_IPE

Ich könnte zwar nur das a1 holen und die Berechnung für a2... in der Masterdatei des Bauteiles A stattfinden lassen, jedoch brauch ich die Rechnung ja auch im Bauteil B. D.h. ich muss jeden Wert in jeder Datei einzeln "ranziehen".

Ich kann nicht alle Werte auf einmal anziehen oder doch?
Eine Möglichkeit wäre, die Ausdrücke in eine *.exp (Expression Data Files) zu schreiben, jedoch sehe ich hier die Gefahr, dass die Aktualisierung nicht automatisch erfolgt.

Wie geht das blos mit der externen Excel-Tabelle?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Verrücktwerden:

Ich kann bei der Teilefamilie nicht meine "UserExpressions" auswählen.

Test-Beispiel:

Block(0) wurde erstellt: l=par:_:a, b=par:_:b, h=par:_:h
Block(1) wurde erstellt: laenge=10, breite=20, hoehe=30

bei der Teilefamilie kann ich bei Features Block(0) und Block(1) auswählen, jedoch kann ich bei Expressions nur laenge, breite, hoehe wählen. Die "UserExpression" wie sie im Teienavigator benannt werden, kann ich gar nicht auswählen, ebenso wenig die Ausdrücke l, b und h.

Grüße vom verzweifelten Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal bei NX3 (Umstellung dauert noch etwas) in der Hilfe nachgesehen. Dort habe ich mitbekommen, dass UG zwischen 3 Tabellen unterscheidet: Konstruktion, Teilefamilie, Gateway.

Wenn ich jetzt in der "Steuerung.prt" eine Teilefamilien-Tabelle erstelle, dann müsste ich doch theoretisch diese Teilefamilien-Tabelle in meinen Masterdateien der Bauteile aufrufen können. Aber wie geht das?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
D.h. du erzeugst dann ein Teil mit bestimmten Parametern, dieses Teil ist aber in weiterer Folge immer read-only, zukünftige Änderungen an den Parametern aufgrund von Verknüpfungen zu anderen Teilen werden nicht gespeichert.

Also wenn ich in der Datei "steuerung.prt" was vereinbare, dann übernimmt er es in der Masterdatei. Sofern ich später einen Wert ändere, übernimmt er es nicht in der Masterdatei, obwohl dort angeben ist: ...steuerung:_:... . Komisch. Bei Ladeoptionen habe ich schon angegeben: aus Verzeichnis, hilft auch nichts.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab nochmal bei NX3 (die Umstellung ist firmenintern noch nicht freigegeben, daher hatte ich es mit NX2 probiert) probiert. Da geht es komischer Weise. Nun gut, nehme ich halt gleich NX3.

Sorry, wenn ich mich ein wenig dumm anstelle, ich bin halt Anfänger.

Noch mal zu meiner Tabelle: bei NX3 gibt es die Möglichkeit unter Werkzeuge/Tabelle/Importieren eine "Tabelle aus Teilefamilie" zu importieren. Leider kann ich unter "Teiledatei" keine Datei anwählen, auch nicht wenn diese schon geöffnet ist (siehe "Fenster"). Bei der Gelegenheit würde mich mal der Unterschied zwischen Konstruktionstabelle und Gatewaytabelle interessieren.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tabelle_PF_2.jpg

 
hab das Bild vergessen - ist jetzt im Anhang.

Die Datei "Masterdatei_Teilefamilie_01" beinhaltet die Teilefamilientabelle und es wurden 11 Teile erstellt. Die Teilefamilie gibt also definitiv.

Wenn ich in der Datei "Masterdatei_Teilefamilie_02" die Tabelle importieren möchte, gelingt mir das nicht. Die Datei "..._01" ist im Hintergrund geöffnet und trotzdem kann ich sie nicht anwählen. Weiterhin ist die Auswahl per rechtsklick etc. nicht auswählbar. Kennt jemand den rick?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich bin jetzt etwas weiter gekommen:

Ich hatte überlesen, dass ich die Steuerpart in jedes Teil einladen soll. Ich dachte nur in der Hauptbaugruppe.

Dann brauche ich auch nicht die "überschreibenden Ausdrücke" anwenden und nicht in der Steuerpart folgendes vereinbaren:

gr1_mass_a = 30
datei_x:_:gr1_mass_a = gr1_mass_a
datei_y:_:gr1_mass_a = gr1_mass_a

Sofern ich das Teil als Komponente einlade, könnte ich doch auch die interne Konstruktions- oder Gatewaytabelle benutzen, oder?

Und dann soll es noch eine andere Möglichkeit geben:
"Baugruppen Klonen"
Ich habe schon mal in der Hilfe (sie geht jetzt auf NX3) nachgesehen, ist aber nicht so gut erklärt.
Gibt es hier vielleicht ein Tutorial odr hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße, Afra.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkoordinator / Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbauliche Systeme ? Schiffbau / Yachten

In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht. Seit vier Generationen bleiben wir ? auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin ich noch der einzige, der sich an meinem Thread beteidigt? 
Falls ich euch auf die Nerven, sagt bescheid.

nochmal großes Problem:

Zitat:
Ich hatte überlesen, dass ich die Steuerpart in jedes Teil einladen soll. Ich dachte nur in der Hauptbaugruppe.
Dann brauche ich auch nicht die "überschreibenden Ausdrücke" anwenden und nicht in der Steuerpart folgendes vereinbaren:
gr1_mass_a = 30
datei_x:_:gr1_mass_a = gr1_mass_a
datei_y:_:gr1_mass_a = gr1_mass_a

Wie lade ich den die Steuerdatei überhaupt ein? Importieren/Teil geht nicht, da das nicht assoziativ ist.
In einer Baugruppe arbeiten geht auch nicht, da ich in einer Baugruppe mit Teil A und Teil B beispielsweise im Teil A nicht die Werte von Teil B sehe.

Zum Teufel. Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie ich das mache?

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz