Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Import von .STP files in Baugruppen In NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Import von .STP files in Baugruppen In NX3 (594 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


motor.JPG

 
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand eine Tipp geben wie ich das ganze am besten lösen kann.

Ich habe folgenden Fall.

Aus unserem alten CAD system habe ich einge Datein als .Stp files exportiert nun will ich diese im meíne NX 3 Baugruppe einfügen.

Habe Sie auch geladen und nun kommen im Navigator alle Teile als Products.

Wie mache ich das es richtig ist. Also Verknüpfut Usw. damit ich dieses immer benutzen kann.

Wenn ich Normteile von Herstellern lade wie Getriebe muss ich ja dann gelich vorgehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich dieses Thema noch nicht hatte in der Schulung und mein Teacher es mir noch nicht erklärt ich es aber dringend benötige.

Ich habe zum besseren Verständniss einen Screener angehängt

Danke

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du keine Baugruppen, oder?
Im Konsolenimport für step kannst du mit den erweiterten Optionen ein Flattern Assmbley einstellen, dann bist du die Baugruppen los
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 22. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ähm doch es sollen Baugruppen bleiben, da ich das zeugs ja alles einbauen soll muss und will.

Mir wurde mal gesagt wenn ich diese files lade dann muss ich die Baugruppen verknüpfen um besser mit ihnen arbeiten zu können.

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstelle doch in Deinem Assembly soviele neue UG-Parts wie Du stp-Files hast und importiere jedes einzeln hinein. So hättest Du dann eine reine UG-Baugruppe.

Grüße kasalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja bei 200 teilen ein wenig viel Aufwand , bei dem Motor machbar.

aber verknüpft sind sie deswegen immer noch nicht oder?

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, 200...

wenn der Assembly gespeichert wird, dann hängen die Teile alle dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ach mir zerhagelt hier grad alles jetzt zickt dieses ****** programm auch noch bei den Ladeoptionen rum *fuck*

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok also ich habe damals mal so gemacht gehabt.

Step datei vom hertseller gezogen, in Ug importiert dann zu den dargestellten Teilen gewechselt und diese unter neuem namen geseichert. dann wieder die baugruppe aufgerufen und diese dann mit den vorhan´denen ersetzt. dann noch verknüpft.

ist das die richtige vorgehemsweise auch bei dém motor?

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von isegal:
...aber verknüpft sind sie deswegen immer noch nicht oder?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst du keine STEP Datei importieren wo Komponenten automatisch auch verknüpft sind (kann auch nicht gehen...)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich geb auf langsam kotz mich ds programm an. Dauernd verliert es teile ladet einen ******dreck stürzt ab

Ich will wieder Pro E *rumheul*  

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Nov. 2005 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich geb dir einen Tip: Mach die Baugruppenstruktur platt und mach dir über die Verknüpfungsbedingungen keine Sorgen. Da es sich eh um ein Kaufteil handelt, wirst du dieses Teil wahrscheinlich nie wieder anfassen müssen. Mich wundert nur, dass der Motor so detailliert ist, aber egal. Des weiteren würde ich die Übersetzung des STP-Files über den externen Translator machen und nicht direkt in NX.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 23. Nov. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke jeder findet das Programm am besten, in dem er sich auskennt. Vielleicht gibts Du dir einfach noch ein bischen Zeit.

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja das mag sein, aber soviele bugs und und logische dinge wie in UG habe ich noch nie erlebt.

Da sind Catia und Pro engineer sowie solid works um längen besser.

Und helfen konnte mir bisher auch nie jemand bei den problemen nicht einmal der Schulungslehrer,

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eins kann ich Dir aus Erfahrung sagen- hier wird Dir schneller und effektiver geholfen (in der Regel), als die meisten Schulungslehrer überhaupt in der Lage dazu wären. Habe schon so oft vom Support gehört "geht nicht". Und wenn ich dann hier gefragt habe gings dann plötzlich doch !

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja gut,

was ist den das beste format um etwas in ug nx3 zu importieren. die solid dingens baugruppen gehen doch am besten oder?

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum Import nehm ich (sofern möglich) die Formate .x_t (Parasolid) und .stp (Step-File). Iges-Files mag ich persönlich nicht, da es sich dabei um Flächenkörper handelt und nicht um Volumenkörper.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also step ok aber die ****** parasolid die nerven mich ohne ende.

bei uns geht es darum das wir solid edge importieren möchten und nur teilweise geht es bei den Baugruppen.

weist du etwas

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Probleme von denen du sprichst, haben alle (welches nicht)Cadsysteme. Neutralformate die nicht nativ sind. Es werden keine Verknüpfungsbedingungen in den Neutralformaten gesichert. Alles ist absolut im Assembly positioniert. Um dein spezielles Problem zu lösen würde ich erst dein Motor -Normteil als eigenes Teil öffnen.
Dieses Normteil / die Einzelteile / Anbauteile Neu verknüpfen.
Dann erst dieses Normteil Assembly in deine Konstruktion verbauen /verknüpfen. Eigentlich logisch. Ach ja, Step ist schon die beste neutral Formatschnittstelle für Baugruppen in NX.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo M. Weidner,

ich kann Uwe.a nur zustimmen, wir arbeiten hier ständig im Datenaustausch zwischen Pro/E und UG.
Step 2.14 ist im Moment das beste, was den Austausch zwischen den System betrifft.
Ich verwende meißt die Hilfe von Prostep wenn mal was nicht so funktioniert.
Hier der Url vieleicht hilft das ein wenig weiter. http://www.prostep.org/de/standards/bp/cadkombi/

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz