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Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Mittelung von 2 Bauteilen (513 mal gelesen)
PeterKlaus
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erstellt am: 18. Nov. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
2 symmetrische Bauteile, für deren Weiterbearbeitung ein Werkzeug konstruiert wird. Das Werkzeug passt für beide Teile. Die Teile weisen keine Regelgeometrien auf und wurden für die Werkzeug Konstruktion digitalisiert. Problem - nach der Digitalisierung zeigt sich: die Dinger sind nicht ganz symmetrisch.
Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle(das eine gespiegelt) übereinander zu legen und einen "Mittelwert" zu interpolieren, oder sowas?
Es stehen fast alle gängigen CAD Systeme zur Verfügung

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Walter Hogger
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erstellt am: 18. Nov. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeterKlaus,

seit NX2 hat UG die Möglichkeit Modelle zu vergleichen (Analyse > Modellvergleich). Zudem gibt es die "Mittelfläche" (Einfügen > Freiformelemente > Mittelfläche). Das wäre eigentlich all das was du suchst, trotzdem habe ich Bedenken, dass es klappt.

Ich stell' mir gerade 2 Autotüren vor, die sich auf diese Art verändern sollen. Da gäbe es sicher noch Probleme mit tangentialen bzw. krümmungsstetigen Übergängen und so.

Kannst du mal einen Ausschnitt der Situation hier reinstellen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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PeterKlaus
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erstellt am: 18. Nov. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Bilder kann ich hier leider nicht reinstellen. Aber man kan es sich denke ich ganz gut so vorstellen.
Stell Dir vor, Du hast 2 Rohre (wir vergessen jetzt einafc mal dass eines gespiegelt ist) in der Hand. Die sehen mit bloßem Auge eigentlich identisch aus. Jetzt willst Du was konstruieren, wofür du dir Außengeometrie der Rohre brauchst. Da die Dinger auch nicht wirklich Kreisquershcnitt haben, schickst Du die beiden Tiele zu ner Firma, die die Teile digitalisiert und dir davon CAD Modelle schickt.An den Daten sehen wir, dass sich das eine Rohr ein bischen mehr nach links biegt als das andere. Das Werkzeug soll aber beide Teile gleichgut einspannen. Also versuch ich, das auf ne Mittellösung auszulegen.
Ich schau mir gleich mal diese genannten Funktionen an..

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PeterKlaus
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erstellt am: 18. Nov. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion Midsurface sieht gar nihct schlecht aus, scheitert aber an der Geometrie der Modelle. Ich müsste sie in viele einzelne Flächen zerteilen, die mitteln und nachher alles wieder zusammen stricken. damit wäre ich dann wochenlang beschäftigt

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Nov. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeterKlaus,

genau das habe ich befürchtet!

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Die CAD-Systeme sind hier (meist) überfordert, man müsste mit eigener Programmierung eingreifen, was teuer ist und was sich erst lohnt, wenn die Anforderung sehr häufig kommt.

Wie viele Teile hast du denn "auszumitteln"?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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PeterKlaus
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erstellt am: 18. Nov. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind genau die 2. An einfachen stellen liefert die funktion ein ganz gutes ergebnis (bzw. irgendein Ergenis, ob das jetzt wirklich eine gute Mittellösung ist..??)aber an Stellen mit viel krümmungen und etwas größeren Abweichungen... dat wird so nix.
Vielleicht kann CATIA vielleicht was?

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HarryD
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Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 18. Nov. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab zwar keinen Schimmer, ob das nicht zu einfach gedacht ist, aber: Nimm das eine Teil und spiegle es zu einem neuen. Dieses vergleichst Du mit den eingelesenen Modelldaten z. B. indem Du den einen Körper vom anderen abziehst. Jetzt siehst Du die Unterschiede und kannst sie auch direkt messen. Wenn du mit den Abweichungen leben kannst: wunderbar, wenn nicht: andere Lösung suchen 
Vielleicht noch eine ketzerische Zwischenfrage: Sollen die Teile tatsächlich spiegelbildlich sein? Sind die Abweichungen vielleicht auf Fertigungstoleranzen oder -fehler zurückzuführen und Du machst Dir einen Kopf für nichts und wieder nichts? 

------------------
Gruß
Harry 

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PeterKlaus
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erstellt am: 19. Nov. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das da Abweichungen sind, ist klar. Die Dinger sollen spiegelbildlich sein. Der Biegemensch bekommt das aber angeblich nicht hin. Wir haben jetzt diese beiden Dinger. Das Werkzeug soll für beide passen. Leg ichs auf das eine aus, oder das andere. Oder einer Mittellösung. Wir wollten mal probieren wie es damit aussieht. Aber der Aufwand ist wohl einfach nicht gerechtfertigt.

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