Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3: Customer Defaults werden nur teilweise umgesetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  NX3: Customer Defaults werden nur teilweise umgesetzt (727 mal gelesen)
chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX3.0.3.2: Mir ist es nach einigen Fehlversuchen gelungen, die Customer-Defaults einzurichten:
Systemvariablen UGII_USER_DIR, UGII_GROUP_DIR und UGII_SITE_DIR zeigen auf das Verzeichnis mit dem STARTUP-Ordner, dort befinden sich die Definitionsdateien nx3_user.dpv, nx3_group.dpv, nx3_site.dpv.
Das Merkwürdige ist:  Die Einstellungen der Definitionsdateien werden beim Erzeugen einer Zeichnung nur teilweise umgesetzt.
Beispiel: Für Maßpfeile wurde in der nx3_user.dpv der Winkel mit 15 Grad festgelegt und die Länge mit 5 mm. Prüft man das in der Arbeitsumgebung "Drafting" nach, stimmt der Winkel, die Länge bleibt jedoch auf dem alten Standardwert. Mit andern Größen verhält es sich ebenso. (Die Zeichnung wurde von einem neuen Teil erzeugt, das die geänderten Customer-Defaults schon mitbekommen hat, NX3 wurde auch nach der Änderung der Customer-Defaults neu gestartet. Auf keinem User-Level wurde Einstellungen für niedigere Levels gesperrt.)
Liegt hier ein Fehler von NX3 vor oder habe ich was übersehen?

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrissi,

die Einstellungen in den von dir genannten Dateien greifen nur, wenn du mit "Datei > Neu" angefangen hast. Wenn du dich mit bestehenden Dateien und "Speichern unter" vorwärts hangelst, dann schleppen diese bestehenden Parts etwa 95% der Einstellungen bereits mit sich 'rum und scheren sich nicht um deine veränderten Einstellungen.

... hab' noch einen alten Beitrag ausgegraben, in dem das Thema vor über 4 Jahren schon dran war.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000063.shtml#000002

PS.: Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass es noch nie so viele "Verschlimmbesserungen" gab, wie in der NX3 ... und ich kenne mittlerweile 21 UG/NX-Versionen! 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Dateien wurden mit "Datei > Neu > .." angelegt, waren also taufrisch. Trotzdem waren ihnen die Customer-Defaults nicht alle bekannt. Scheint also ein UG-Fehler zu sein. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal die ug_metric.def herbeisehnen würde!
Gruß aus Rosenheim

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 17. Nov. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo chrissi!

jaaa, da scheint bei ugs was schief gelaufen zu sein. die 3.0.3.2 macht gerne zicken bei den customer defaults. z.b. hatte ich den fall, das ich den bemaßungstext auf 3,5 eingestellt habe (mm, obwohl im formblat inch drin steht!), hat auch erst ganz gut geklappt. beim nächsten start stand da ein wert von 88,9 drin. das ließ sich nur durch löschen der dpv-datei rückgängig machen. ähnliche stories habe ich auch von kollegen gehört, betraf interessanterweise immer die einstellungen für's drafting. och ampfehle unseren kunden die 3.0.2 mit dem letzten mp 806) einzusetzen, da scheint es noch stabil zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Nov. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

zur NX 3.0.3.2 haben wir von UGS die Empfehlung erhalten, das QRM (zumindest vorerst) nicht einzusetzen.

Aktuell sind wir bei 3.0.2.3 MP3, mit MP5 haben wir keine guten Erfahrungen gemacht (Teile mit MP2/MP3 gespeichert können tw. nicht mehr geöffnet werden).
Wir bleiben bei dem Stand MP3, ausser es gibt einen Grund upzudaten.

In Sachen CustomerDefaults scheint da auch halbwegs alles zu funktionieren (wobei wir mit TCE und daher mit einem SeedPart arbeiten und hier die CustomerDefaults nahezu unwirksam sind).
Mir ist nur ein PR bekannt, daß manche NXSheetMetal Parameter nach Änderung nicht gezogen werden (fixed in NX4).

Thomas

PS: Für die weise Voraussehung in Walters zitiertem Beitrag muß ich mich (leider) im Nachhinein fast selbst loben ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lavazza
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von lavazza an!   Senden Sie eine Private Message an lavazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lavazza

Beiträge: 118
Registriert: 15.08.2002

NX 5.0.6.3
TC Engineering 2007

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
zur NX 3.0.3.2 haben wir von UGS die Empfehlung erhalten, das QRM (zumindest vorerst) nicht einzusetzen.

Aktuell sind wir bei 3.0.2.3 MP3, mit MP5 haben wir keine guten Erfahrungen gemacht (Teile mit MP2/MP3 gespeichert können tw. nicht mehr geöffnet werden).
Wir bleiben bei dem Stand MP3, ausser es gibt einen Grund upzudaten.

In Sachen CustomerDefaults scheint da auch halbwegs alles zu funktionieren (wobei wir mit TCE und daher mit einem SeedPart arbeiten und hier die CustomerDefaults nahezu unwirksam sind).
Mir ist nur ein PR bekannt, daß manche NXSheetMetal Parameter nach Änderung nicht gezogen werden (fixed in NX4).

Thomas

PS: Für die weise Voraussehung in Walters zitiertem Beitrag muß ich mich (leider) im Nachhinein fast selbst loben ... 


Hallo Thomas.

Hat UGS auch eine Begründung dafür gegeben warum man die Release 3.0.3.2 (vorerst)nicht einsetzten sollte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lavazza:
...Hat UGS auch eine Begründung dafür gegeben warum man die Release 3.0.3.2 (vorerst)nicht einsetzten sollte?

Es hatte mit dem Plotten zu tun, Details weiß ich aber keine.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lavazza
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von lavazza an!   Senden Sie eine Private Message an lavazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lavazza

Beiträge: 118
Registriert: 15.08.2002

NX 5.0.6.3
TC Engineering 2007

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwatz:
Es hatte mit dem Plotten zu tun, Details weiß ich aber keine.

Thomas



... gut (oder auch nicht)

Ich setzte die seit gestern verfügbare R 3.0.3.2 MP1 ein...
Aber auch nur weil, ein PR von uns darin gefixt wurde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz