Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Koordinatensystem ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Koordinatensystem ??? (1194 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Nov. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe da mal eine Frage. Geht nicht um ein Problem, sondern nur darum, ob ich Recht habe, oder nicht 

Ein Kollege von mir meint, wenn man im UG mit einer Skizze anfängt, soll man ein Koordinatensystem erstellen, und die Ebenen dann darauf "festmachen". Genau hab ich das allerdings nicht verstanden, glaub ich. Jedenfalls steht bei seinen Modellen, die er mit Skizze beginnt, immer ein KSYS am Anfang.

Ich persönlich mach ja schon ein paar Jährchen CAD mit UG und hab genau das noch nie gemacht. Hatte auch noch nie Probleme deswegen. Ich bin der Meinung, dieses KSYS braucht kein Mensch. Und da wollte ich fragen, wie ihr das macht, bzw. ob einer weiß, was es mit diesem KSYS auf sich hat. Wenn das einen Sinn hat, dann mag ich ja auch noch was dazulernen  .

Ich danke schonmal für das hoffentlich große Feedback.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Nov. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich starte auch aus Prinzip mit einem DATUM_CSYS am absoluten KSYS, mittlerweile ist das auch in unseren SeedPart eingeflossen.
(Wenn man mit einer Skizze beginnt muß man aber die GlobalSelection auf "general" umstellen, denn diese Gruppierung aus CSYS, Point + Datums gilt selbst als ein Feature)

Obs lebensnotwendig ist ?
Es kommt drauf an, wie man arbeitet.
Ich nutze es häufig beim Einbau von Komponenten in ASMs (Align CSYS-CSYS) damit kann ich jede Komponente (insbes. die erste) schnell einbauen und auch fixieren.
Daß alle Hauptebenen und -Achsen schon im Part drin sind gefällt mir auch recht gut.

Ohne gehts natürlich auch ... dann erzeugt man sich was man braucht - dafür hat man mehr Features im Modeltree.
Wer jetzt (mehr) recht hat ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Nov. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thomas,

was bringt es, wenn man die erste Komponente fixiert? Bei mir ist die erste Komponente halt immer absolut positioniert. Kann den Vorteil der KSYS-Methode noch nicht sehen. Vielleicht kannst du mir noch auf die Sprünge helfen  ?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 05. Nov. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Ich verwende -wie Du - die sogenannte KSYS-Methode normalerweise nicht.
Allerdings sehe ich einen Vorteil dieser Methode in einer gewissen Übersichtlichkeit. Wenn ich etwa dieses Standard-KSYS in einer Standardfarbe je Richtung markiert habe (z. B. im seed-part) dann habe ich in einer Baugruppe die Möglichkeit einer optische Sofortanzeige der Positionierung einzelner Komponenten (verschoben oder absolut 0? usw.)
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass meine Datums auch wirklich in den einzelnen Parts nicht von absolut 0 verschoben sind, was jederzeit möglich ist.
Der Wunsch, ganze Baugruppen im absoluten Raum zu fixieren ist nach meiner Ansicht bei Konstrukteuren verbreitet, die CAD-Systeme gewohnt sind, in denen es keine frei verschiebliche Geometrie gibt ( Ich möchte hier lieber keine benennen...)  ;-)  .

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Nov. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
.... Bei mir ist die erste Komponente halt immer absolut positioniert. Kann den Vorteil der KSYS-Methode noch nicht sehen.

Im wesentlichen hats Kuno bereits beschrieben.

Die Positionierung übers KSYS hat meiner Ansicht nach den Vorteil, daß ich auch im ANT sehen kann was (vollständig) verknüpft ist.
Wenn eine absolut platzierte Komponente über Reposition in der Position verändert wurde sieht man das später nirgends mehr.
Es kann vorkommen, daß bei Verwendung von "VaryConstraints" im Matings-Menue beim Einbauen von Komponenten aufgrund bestimmter Beziehungen zueinander andere Komponenten in ungewollter Weise mitbewegt werden - sowas hab ich nur in ASMs mit absolut platzierten Komponenten gesehen.
Ich verknüpfe daher aus Prinzip immer alles vollständig (... naja, fast alles ...), es ist nicht nur durch meinen Lebenslauf bestimmt wie Kuno vermutet 

Einen zwingenden Grund dafür gibts aber nicht, das stimmt schon, es geht durchaus auch ohne.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Nov. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

OK, jetzt hab ich verstanden, wozu das KSYS gut sein soll.
Muss aber sagen, dass ich es in Zukunft auch nicht erstellen werde  , da es sich eigentlich nur um eine "Schönheitsfrage" handelt. Hab mir irgendwie angewöhnt, nur das im Konstruktionsbaum zu haben, was ich auch wirklich brauch.

Vielen Dank.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat historische Gründe...
Das Datum KSYS gibts erst seit V18...
Das Ksys ( alter Prägung eben schon viel länger)
Ich versuche die meine Arbeitskollegen ( alte UG ler) von den Vorteilen des Datum KSYS zu überzeugen.
Richtig interssant ists aber erst ab NX3 wegen des erweiterten Funktionsumfangs
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz