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NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Fläche über Umrisslinien erstellen (3205 mal gelesen)
Markus_30
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erstellt am: 29. Okt. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte eine gekrümmte Fläche im Raum erstellen. Die "Umfangslinien" der Fläche habe ich importiert. Wie kann ich innerhalb dieser Linien eine Fläche erstellen?

------------------
Gruß 

Markus

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Walter Hogger
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erstellt am: 30. Okt. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Frage ist leider sehr allgemein gehalten, etwa wie "wo muß ich hindrücken, damit ich mit UNIGRAPHICS einen Schaufelbagger konstruieren kann?" ;-)

Es sieht so aus, als wärst du beim Thema "Freiformflächen" (Free Form Features) gelandet. Oder handelt es sich um eine ebene Fläche? Dann ist es tatsächlich einfach, die Funktion heißt dann "Begrenzte Ebene" (Bounded Plane). Man zeigt, die ebene, geschlossene Kontur (z.B. deine Linien) und es entsteht eine ebene Fläche im Raum.

Das Wort "gekrümmt" in deiner Frage läßt mich allerdings vermuten, dass du etwas Komplexeres suchst ... oder?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Markus_30
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erstellt am: 30. Okt. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Walter,

stimmt, hab mich nicht unbedingt klar ausgedrückt.

Wie du schon richtig vermutet hast, habe ich keine ebene Fläche. Ist irgendwie nicht ganz einfach zu beschreiben. Im Prinzip kann man sagen, dass es eine Fläche werden soll, die auf einen Zylinder aufgewickelt ist. Wenn es möglich wäre, ebene Flächen auf einen Zylinder aufzuwickeln, wäre mir auch schon geholfen.

------------------
Gruß 

Markus

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FelixM
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erstellt am: 30. Okt. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

stelle doch bitte mal ein screenshot der importierten Linien hier rein. Dann kann man es evt. besser beurteilen.

Grüße

Felix

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Markus_30
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erstellt am: 31. Okt. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche1.jpg


Flaeche2.jpg

 
Hallo,

die originalen Kurven möchte ich nicht hier reinstellen, aber um das Prinzip zu erläutern hab ich mal ein Fantasiegebilde erstellt. Das, was ich machen will ist zwar bei weitem komplizierter, hoffe aber, dass damit verständlicher wird, was ich machen will.

Im Bild Fläche1 sieht man die Kontur der nicht aufgewickelten Fläche. Kann ich darin eine Fläche erstellen und diese dann auf den Zylinder aufwickeln?

Im Bild Fläche2 sieht man die Kontur der aufgewickelten Fläche. Kann ich darin eine Fläche direkt erstellen?

------------------
Gruß 

Markus

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Walter Hogger
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erstellt am: 31. Okt. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht: Es gibt die Funktion "Auf- und Abwickeln", die 2D-Konturen auch einen Zylinder oder Kegel aufwickeln, bzw. von der Fläche abwickeln. Du brauchst dazu den Zylinder, eine Referenzebene die am Zylinder anliegt und die Kontur, die am besten auf der Referenzebne liegt.

Die schlechte Nachricht: Das ganze sieht nach einem Bajonettverschluß aus. Der ist etwas komplexer zu erstellen. In der Praxis stößt ein Fräser in radialer Richtung durch das Rohr, danach fräst er parallel zur Rohrachse, wobei sich das Rohr dabei dreht. Die entstehende  Kuntur ist leider etwas anderes als eine aufgewickelte 2D-Kontur, die eine "allgemeine Tasche" erzeugt. Es ergibt sich in der Praxis nämlich eine überlagerte Bewegung. Der 3D-Fräser bewegt sich und das Rohr auch ... d.h. mit "2D-Überlegungen" kann man das, was in der Praxis entsteht nicht abbilden, da der Fräser dreidimensional im Eingriff ist.

Für die Optik, kann das Ergebnis jedoch ausreichend sein. Ich nehme an, du findest die Funktion (NX2: Einfügen > Kurvenoperation > Auf-/ Abwickeln).

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Markus_30
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erstellt am: 31. Okt. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Walter,

ja, soweit war ich auch schon, wie du in den beiden Bildern sehen kannst. Das hab ich nämlich mit der Aufwickeln-Funktion gemacht. Aber wie bekomm ich jetzt die von dir angesprochene Tasche in mein Rohr rein? Habe anfangs mit Einfügen - Extrudieren - Extrudiert herumgespielt aber irgendwie bekomm ich es nicht gebacken. Jetzt wollte ich meine Skizze aufwickeln und anschließend eine Fläche reinlegen. Dann wollt ich die Fläche verdicken und vom Rohr den entstandenen Volumenkörper abziehen. Hört sich furchtbar an, ich weiß. Wenn jemandem eine bessere Lösung für die Tasche einfällt, möge er es bitte posten.

------------------
Gruß 

Markus

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Walter Hogger
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erstellt am: 31. Okt. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es ist Einfügen > Formelement > Tasche > Allgemein.

Das erschrechende Menü bedeutet:

1. Icon ist deine Zylinderfläche
2. Icon die aufgewickelte Kontur VORSICHT! hier hier der Winkel mitgegeben mit dem die Tasche abtaucht! Bei einem Fräser wären das 0-Grad, also immer senkrecht zur Zylinderfläche.
3. Icon hier wird die Taschentiefe eingegeben

... klappt's?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Markus_30
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erstellt am: 31. Okt. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tasche.jpg

 
Hallo, Walter,

jo, jetzt gehts schon in die richtige Richtung. Zur Not kann ich damit zufrieden sein. Schonmal ein großes Dankeschön.

Aber eine kleine Sorge hätt ich noch. Im angehängten Bild (selbes Beispiel wie vorhin) sieht man ganz deutlich, dass die Flächen, die entstehen schief sind (z. B. müsste sich an der Stelle der Markierung (roter Kreis) eine Kreisringfläche ergeben). Wie kann ich das erreichen? Oder sehe ich jetzt etwas komplett falsch?

------------------
Gruß 

Markus

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Walter Hogger
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erstellt am: 31. Okt. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ja stimmt, ich hab auch was falsches gesagt, der Winkel 0-Grad stimmt nicht. Wenn man damit in Achsrichtung fräsen würde, um im Bild zu bleiben, würden die 2 Wände der Tasche zusammenlaufen und sich auf der Zylinderachse treffen. Das macht ein echter Fräser nicht.

Mit anderen Worten, es ist wieder komplizierter. Was ist, wenn du die gleiche Kontur noch mal auf der Innenseite der Tasche abwickelst und siese 2 Konturen verbindest? (Wieder mit der "allgemeinen Tasche" oder der "Regelfläch".)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Markus_30
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erstellt am: 31. Okt. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Walter,

wenn ich die gleiche Kontur nochmal auf der Innenfläche abwickel, kanns nicht funzen. Die Abwicklung der Innenkontur muss etwas kürzer sein, als die der Aussenkontur. Ansonsten stimmts am Anfang und Ende nicht zusammen. Wenn ich dann was schräges in der Kontur habe, dann passts quasi gleich doppelt nicht.

Und wie würde das aussehen, wenn ich keinen Durchbruch, sondern nur eine Vertiefung brauche? Muss ich dann sozusagen mit einem Hilfszylinder arbeiten?

Fragen über Fragen...

Edit: Hab noch was vergessen. Walter, glaubst du, meine ursprüngliche Methode könnte funzen? Hatte vor, mit den auf den Zylinder aufgewickelten Umrisslinien eine Fläche zu erstellen, diese zu verdicken und dann vom Rohr abzuziehen. Was meinst du dazu?

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Okt. 2005 editiert.]

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zwatz
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erstellt am: 01. Nov. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest zum Erzeugen der Tasche das (Katastrohen-)Feature SheetMetalCutOut verwenden bzw. missbrauchen - sofern die notwendige Lizenz dafür vorhanden ist (sollte aber zumindest bei der MA Lizenz dabei sein...).
OutlineCurves wären dann die gewrappten Curves von denen bereits geschrieben wurde, Projection AlongFaceNormalis.
Allerdings kannst du damit nur ganz durchstechen, d.h. wenn du eine "richtige" Tasche machen willst musst du das Material weiter innen im Rohr erst nach dem SM_CUTOUT erzeugen.


Gruß
Thomas

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