Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG-Funktionen in Excel, Baugruppe über Tabelle steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  UG-Funktionen in Excel, Baugruppe über Tabelle steuern (3739 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wenn ich Excel über WERKZEUGE -- TABELLENKALKULATION aus dem Modelling starte kann ich alle benötigten Ausdrücke u/o Attribute in meinem Modell
mit dem Excelfunktionen berechnen und diese an UG zurückgeben. Super !

Aber: Ich habe in Excel Funktionen gefunden (ugattr, ugexpr, ugnames) die ich benutzen möchte, von denen ich die Syntax aber nicht kenne. (In der Online-Doku steht nur die Syntax wie sie im Xess, der "alten" Tabellenkalkulation, verwendent wird.) Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Nebenbei gefragt: Hat schon einmal jemand mit den Funktionen zum "Modularen Aktualisieren von Baugruppen" gearbeitet ? Ist in der Online-Doku beschrieben. Klingt toll. Aus der Baugruppe wird ein
Attribut an die Komponenten übergeben. Diese passen sich mittels ihrer Excel-Tabellen an dieses Attribut an. Dient also zur Erzeugung von
Baugruppenvarianten. Kennt das jemand ?

in der Hoffnung auf Antwort....
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die CAD-Gemeinde !

Habe rumprobiert und rausgefunden wie es geht. Toll!

Ohne dass Links zwischen den Teilen benötigt werden passen
sich diese den Vorgaben aus der Baugruppe an.

Trotzdem noch einmal die Frage:
Hat schon einmal jemand mit den Funktionen zum "Modularen Aktualisieren von Baugruppen" gearbeitet ?

Bis denn...
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

ich interessiere mich auch dafür,
habe auf Anworten gewartet, wo muß ich in der Hilfe suchen?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montgomery
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von montgomery an!   Senden Sie eine Private Message an montgomery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montgomery

Beiträge: 17
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja habe auch schon mit den modularen Baugruppen gearbeitet. Leider noch nicht mit eigenem Beispiel umgesetzt, da das passsende Anwendungsbeispiel noch fehlt.
Ist schon etwas her funktionierte aber gut.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 02. Nov. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildxx.gif

 
Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
ich interessiere mich auch dafür,
habe auf Anworten gewartet, wo muß ich in der Hilfe suchen?
mfg
uwe.a

siehe Bild (gilt für NX1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 03. Nov. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

wir haben das ein oder andere schon mit der Tabellenkalkulation erstellt.
Von der Bedienung ist es eigentlich sehr einfach.
Zum Ablauf:
Du übernimmst die Attribute oder Expression aus der UG Baugruppe oder ET.
Es ist jetzt so, in der Zeile in der Du Dich im Excel befindest, werden nach dem Aufruf
"Werkzeug -> Ausdruck extrahieren" die Ausdrücke aus Unigraphics untereinander geschrieben.
Es werden 2 Spalten angelegt. Die erste enthält die Parameternamen die Zweite den Parameterwert.
Das gleiche kannst Du auch mit den Ausdrücken tun.
Mit dem betätigen der Funktion "Ausdruck aktualisieren bzw. Attribute aktualisieren"
werden die Werte nur noch mal neu eingelesen.
Wenn Du jetzt Änderungen in Excel vornimmst und die an Unigraphics weitergeben willst musst Du das mit der Funktion "Unigraphics Teiledatei aktualisieren" tun. Sinnvoll ist es hierbei vielleicht das Excelfenster etwas kleiner zu ziehen damit man die Unigraphics Parts sieht. Dies ist dann nur eine Ansicht. Da Du ja noch nicht Excel verlässt.
Du kannst natürlich jetzt alle Excelfunktionen nutzen um Deine Baugruppe zu steuern oder auch ordentlich zu dokumentieren.
Unter dem Punkt "Optionen" stehen Dir noch weiter Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Probier es einfach mal aus.

Gruß
weissichnicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Nov. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADDoc

In der Tat scheint es Probleme zu geben. Habe bereits mehrmals den Fall gehabt dass UG nach der Aktualisierung der Komponenten beim nächsten Kommando mit der Meldung "O/S ERROR: signal 11, code 00000000" abstürtzt. Das Steigert natürlich das Vertrauen in diese Funktionen :-(

Habe auch Festgestellt das meine Hotline von diesem Theme nichts wusste und keine Ahnung hatte wovon ich rede.

Meine anfängliche Euphorie lässt langsam nach.....

Frage: welche Alternativen gibt es ???

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

interessant eure Ausführungen. Immer wieder lese ich, dass ich die Hände von externen Excelsheets lassen soll, weil es Probleme gibt.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich eine externe Tabelle einbinde? In der Doku steht nur "Kaudawelsch" und in meinem Buch finde ich dazu gar nichts.

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz