Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schraffur in Baugruppen bei Nx3 für Normteile lässt sich nicht unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Schraffur in Baugruppen bei Nx3 für Normteile lässt sich nicht unterdrücken (1642 mal gelesen)
Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Zeichnungsableitung meiner Baugruppe einen Schnitt durch die Mitte gelegt der mir natürlich viele Normteile mit schneidet.

Ich kann einige davon mitt dem Befehl "Schnittkomponenten in Ansicht" auswählen und auch unterdrücken/löschen. Leider funktioniert das nicht bei allen teilen so.

Weis jemand Rat?

Kann man den Bauteilen in 3D etwas zuweisen das UG sofort weis das es diese Teile nicht schneiden darf? weil Schrauben und so sind gleich von vornerein nicht mitgeschnitten worden ??? Aber meine Pneumatikzylinder und Gewindestifte zum Teil und 4 oder 5 Schrauben

Danke


------------------
Es ist nichts wie es scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bam-Bam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BamBam,

probiers doch mal mit der Suche nach: section-componet
Da gibts einige  Beitäge.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok das muss man wissen weil ich nämlichseit gestern gesucht habe wie ein irrer und nix gefunden *lach*

ok versuch ich mal

------------------
Es ist nichts wie es scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok habe ich versucht aber hat nicht funktioniert

Bei Nx3 habe ich die Funktion Eigenschaften unter Bearbeiten gefunden und dann diese Attribute eingegeben aber er schneit sie trotzdem weiter


Habs auch mit Maustaste links Attribute versucht er nimmet es einfach nicht an *grübel*


------------------
Es ist nichts wie es scheint

[Diese Nachricht wurde von Bam-Bam am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bam-Bam 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bam-bam!

wenn du das attribut definierst nahcdem du eine schnittansicht erstellt ahst, greift es für diese ansicht nciht mehr, die ist ja schon vorhanden, also schon verarbeitet. für eine anschliessend erstellte ansicht sollte es aber fubzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ja das war mir soweit schon klar hab einfach mal rumprobiert und neue ansichten gemacht sogar mal kurz ne neue Ableitung aber leider wieder ohne erfolg.

*grübel* vielicht liegst an unserem Ug weil bei den anderen Teilen kalppts auch nicht.

------------------
Es ist nichts wie es scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab mich jetzt durch unsere englsiche Doku gekämpft weil man kriegt ja keine deutsche *saftladen*

Hab alles gemacht wies da drin stand und siehe da *tada*

es funktioniert immer noch nicht *grumml*

------------------
Es ist nichts wie es scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bam-Bam 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mit dem MasterModel Konzept gearbeitet wird, mußt du noch im NonMasterPart die Attribute synchronisieren:
Master markieren #MB3#(Component-)Properties#Assembly#SynchronizeSubAssembliesProperties#Attributes

Lustigerweise gibts SECTION-COMPONENT bei uns gar nicht, obwohl ich mir sicher bin es (zumindest vor NX3) gesehen zu haben.
In der OnlineHelp (NX3) heißts SECTION_COMPONENT .... was stimmt, weiß ich jetzt nicht...

Bei mir haben alle Normteile ein Attribut namens NON-SECTION=1 ....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z7x39b12
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005

NX7.5

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bam-Bam 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite mit NX2, aber vielleicht hilft dir der Tipp ja trotzdem:

Bearbeiten-> Ansicht->Schnittkomponenten in Ansicht
Dann wählst du deine Ansicht aus, und dann kannst du jeder Komponente in der Ansicht über einen Punkt, den du setzt ihre Darstellung zuweisen. Also nicht geschnitten, geschnitten oder sogar was entfernen.
Wichtig ist, dass du danach die Ansicht aktualisierst. Dabei ist zu achten auf: Bearbeiten->Ansicht->Anssicht aktualisieren, NICHT Ansicht-> aktualisieren.

Gib mal Feedback, ob das klappt!

NACHTRAG:
Hiermit wird im Endeffekt auch nur das Attribut
"SECTION-COMPONENT=NO"
ignoriert.

------------------
Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe

[Diese Nachricht wurde von z7x39b12 am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*gübel*

Ok habe alle möglichkeiten durchgespielt, sogar unsere UG User die das System länger nutzen wie ich verzweifeln gerade *grins*

Aber vermutlich bin ich doch zu blöd *haareausreis*

Ich werde am Wochenende zuhasue mal ein neues teil zusammenbauen und sehen was geschiehet. ich vermute das es damit zusammenhängt das die Teile schon eingebaut sind und erst hinterher definiert werden.

------------------
Es ist nichts wie es scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 29. Okt. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bam-Bam 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnittkomponentenInAnsicht.pdf

 
Hallo zusammen

so funktioniert es bei mir immer, sowohl in NX2, wie in NX3! Hoffe es hilft.

Gruss, Klemi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam

Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen

Also unsere Admins haben irgendein Update aufgespielt und komsicher weise nun gehts

Danke für eure Tipps

------------------
Es ist nichts wie es scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz