Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verlaufshintergrund mit Darstellungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verlaufshintergrund mit Darstellungsfehler (767 mal gelesen)
Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ug_nx3_0_2_3.jpg

 
Hallo,

ich arbeite mit NX3.0.2.3 auf WinXP SP2. Beim Öffnen einer neuen Datei erhalte ich Darstellungsfehler in Form von schwarzen Dreiecken auf meinem Verlaufshintergrund in UG. (siehe Bild) Geometrie ist davon nicht betroffen und wird korrekt dargestellt. Sieht aber mit dem Hintergrund nicht gut aus!
Beim Umstellen auf einfachen Hintergrund oder beim Ändern der Bildschirmauflösung ist das Problem oft nicht mehr da. Aber das ist ja kein Zustand!

Weiss jemand wo da der Fehler liegt?

Meine Grafikkarte: ATI FireGL V5000 (mit Treiber von 02/2005)

Ach und noch etwas: Wenn ich UG gestartet habe und MSPowerpoint geöffnet hatte, so kann ich normalen Bearbeitungsmodus  keine eingefügten Bilder mehr sehen. Schließe ich UG und starte PPoint erneut, geht das wieder! Ich tippe auf Grafikkartenproblem. Aber das kann ja auch nicht sein.

Für alle Tips, ähnliche Erfahrungen usw. bedanke ich mich.

Gruß Scott

[Diese Nachricht wurde von Scott am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn schon einmal geprüft, ob es eine neue Treiberversion bei ATI gibt? Das wäre auf alle Fälle ein Ansatzpunkt.
Man kann im Treiber auch die CAD-Anwendung einstellen... vielleicht auch das mal überprüfen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt einen Treiber vom 09.09.2005 installiert. Problem ist leider immer noch da!
Gruß Scott

[Diese Nachricht wurde von Scott am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 26. Okt. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein GraKa-Problem ist - siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003812.shtml .

Wir haben mittlerweile von ATI -quasi als Hotfix- einen neuen (?) Treiber bekommen - stabil, aber langsam (ca 60% der bisherigen Performance).

Derzeit streiten aich ATI und HP mit UGS wegen diesem Problem - Ende offen...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 26. Okt. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem kenn ich auch.
Hab eine ATI FireGL X1-256
Der Treiber ist vom September 2004 und hat die Version 6.14.10.6467

Wir haben auch einiges probiert ohne dass ich nun genau sagen könnte was es letzten Endes genau war. Irgendwie ist es plötzlich nicht mehr aufgetreten. Ich werd versuchen es mal in Erfahrung zu bringen, evtl weis es noch mein Kollege.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich,

meinKollege wusste es noch. Bei uns brachte das SP2 von Win XP Abhilfe. Doch wie ich gesehen habe ist dies bei dir schon installiert.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das SP2 unter XP haben wir auch installiert, hat bei uns nix gebracht... 

Ich muss mal meine Signatur aktulaisieren...

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Okt. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon probiert, die Hardwarebeschleunigung etwas zurückzunehmen?
Tritt das Problem dann auch noch auf? Wenn ja, würde ich mich mit einem
schwarzen Hintergrund begnügen, zumindest so lange, bis ein Treiber
verfügbar ist, mit dem diese Fehler nicht mehr auftreten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für all Eure Antworten und Tips. Müssen wir wohl auf den neuen Treiber warten. Solange geht es auch ohne Verlaufshintergrund. Allerdings bin ich dann nicht so motiviert beim Arbeiten :-).

Gruß Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 02. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

der neueste Treiber ist nicht immer der Beste. Für UG gibt es extra zertifizierte. Wir haben die Version 6.14.10.6404 im Einsatz, und die läuft ohne Probleme.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax_obk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von madmax_obk an!   Senden Sie eine Private Message an madmax_obk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax_obk

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 04. Nov. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Schau mal nach unter welchem Modus die Graka rennt. Unser Problem war, dass trotz neuem Treiber die ATI-Graka (FireGL 8800) nur als PCI-Graka gelaufen ist. Bios-Update des Rechners hat geholfen.

Bitte nicht einfach blind (ohne Rücksprache mit Hardwarehersteller bzw. EDV) ausprobieren, keine Gewähr für die Angaben, aber bei uns wars dann gut  !!
servus

Markus Köck

------------------
Markus Köck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt den neuen Grafikkartentreiber von ATI installiert und den Modus auf Unigraphics gesetzt. Das Problem ist behoben. Toll.
Nur die Vorschaubilder der UG-Parts werden jetzt nicht mehr korrekt abgespeichert und es sind nur noch grobe Pixel darauf zu erkennen. Ich führe dieses Phänomen auf den neuen Treiber zurück, da es bei den Maschinen mit altem Treiber noch funktioniert.

Im Großen und Ganzen finde ich es nicht lustig, dass für eine angebliche Top-Hardware (FireGL) in Verbindung mit UG eine solche Odyssee der Treiber durchlaufen werden muss. Ich werde mich bei der nächsten Investitionsentscheidung wohl umorientieren.

Grüße und Dank an alle Beiträge

Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 07. Nov. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

hatten früher auch des öfteren Probleme mit ATI Grafikkarten. Seit dem wir NVIDIA benutzen sind wir echt zufriedener.

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz