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Autor Thema:  Schnittpunkt Bezug (388 mal gelesen)
nschlange
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erstellt am: 06. Okt. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ich die Möglichkeit, den Schnittpunkt einer
Bezugsachse mit einer Bezugebene als Startpunkt
für eine Bohrung zu nehmen oder das WCS in diesem
Punkt zu positionieren?

Viele Grüße
nschlange

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Meinolf Droste
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erstellt am: 07. Okt. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinz,

du platzierst die Bohrung auf die Bezugsebene und wählst dann beim Platzieren als Bedingung "Punkt auf Linie" und wählst die Bezugsachse.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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nschlange
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erstellt am: 07. Okt. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

die Achse schneidet die Ebene nicht senkrecht,
die Achse soll aber Richtungsvektor der Bohrung sein.

Kann man mit dem Schnittpunkt der gegebenen Bezugsachse
und der Bezugsebene eine neue Ebene durch den Schnittpunkt
und der Bezugsachse als Normalenvektor basteln?

Viele Grüße
nschlange

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Meinolf Droste
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erstellt am: 07. Okt. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege_Bohrung.jpg

 
Moinz,

du kannst leider keinen Bezugspunkt erzeugen als Schnittpunkt der Bezugsebene und der Bezugsachse :-(. Das geht in anderen Programmen deutlich eleganter.
Als Workaround (ich hasse dieses Wort!) erzeuge dir eine Skizze auf einer Ebene, die durch deine Bezugsachse geht. Dann skizzierst du eine Linie, setzt die Linie kolinear mit der Bezugsachse und einen Endpunkt auf die winklige Bezugsebene. Diesen Punkt kannst du dann  direkt bei der Bohrungsplatzierung benutzen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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nschlange
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erstellt am: 07. Okt. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank, Meinolf!

Wird das wohl in NX4 verbessert?

Viele Grüße
nschlange

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Meinolf Droste
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Ich weiss nicht, ob das in NX4 besser ist.
Ich gehe aber davon aus, das alle I-DEAS Anwender, die auf NX umsteigen, da drauf drängen werden, das solche Sachen in zukünftigen Versionen kommen werden.
In I-DEAS ist so was ja nen Klacks. Interessant wäre es zu wissen, wie das bei migrierten I-DEAS Teilen aussieht. Also was passiert, wenn jemand ein I-DEAS Teil, wo ein solcher Bezugspunkt erzeugt wurde, in NX einliesst.
Du solltest allerdings auch davon ausgehen, das die Prioritäten für Erweiterungen entsprechend irgendwelchen Kundenwünschen nicht so hoch sein werden, wenn es einen Workaround gibt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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