Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beschriftung absetzen NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Beschriftung absetzen NX3 (1388 mal gelesen)
Hieju
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hieju an!   Senden Sie eine Private Message an Hieju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hieju

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit der NX3 gelingt es mir nicht mehr einfach eine Beschriftung auf einer Ansicht im Drafting abzusetzen. Irgendwie möchte er immer die Oberfläche des in der Ansicht gezeigten Teils auswählen. jetzt muss ich meine Beschriftungen jedesmal neben der Ansicht absetzen und dann auf die richtige Position schieben.
Da ich mir nicht vorstellen kann der einzige mit diesem Problem zu sein gebt mir bitte ein paar Tipps!!

Gruß Hieju

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 20. Sep. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hieju,

das problem hab ich nicht.
schau mal in den anwenderstandards nach, da kannst du bestimmt was einstellen.

gruß man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hieju
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hieju an!   Senden Sie eine Private Message an Hieju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hieju

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anwenderstandards und die Voreinstellungen habe ich schon mehrmals durch ohne Erfolg. Meine Einzige Lösung bisher in Voreinstellung-Auswahl-Vorauswahl deaktivieren nur das ist nicht das gelbe vom Ei da du es danach ja aktivieren auch wieder musst.
Im NX2 war dass ja auch nicht nötig.
Hat den niemand dieses Problem und vieleicht eine Lösung???

Gruß Hieju

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE410
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CE410 an!   Senden Sie eine Private Message an CE410  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE410

Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004

NX 5.0.4.1, MP5

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich


label_on_parent.gif

 
Hallo,

wenn man in der Selectiontoolbar Label on Parent einstellt, funktioniert es. Muß für jeden Text allerdings neu ausgewählt werden.

Gruß
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE410
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CE410 an!   Senden Sie eine Private Message an CE410  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE410

Beiträge: 43
Registriert: 03.02.2004

NX 5.0.4.1, MP5

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube es ist egal, was in der Selectiontoolbar steht, es sollte nur nicht ANY sein.

Gruß
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hieju
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hieju an!   Senden Sie eine Private Message an Hieju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hieju

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christina,
danke für deine Tipps, es funktioniert auch wenn du von der Leiste Beschriftungsplatzierung das Ursprungswerkzeug aktiv machst. Nur leider musst du genauso wie beim Filter es immer wieder neu einstellen.
Weiß irgendwer ob und wie man das Rückstellen deaktivieren kann??

Gruß Hieju

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Sep. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß gestehen, daß ich nicht verstanden hab, worums wirklich geht ...
es wäre sicher hilfreich, wenn wir einen Bildschirmausschnitt davon zu sehen bekämen (inkl. Toolbar AnnotationPlacement + aktiviertem OriginTool)

Ist die Platzierung bei gedrückter Alt- Taste vielleicht so wie du es haben willst ?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hieju
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hieju an!   Senden Sie eine Private Message an Hieju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hieju

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Prinzip verhält sich bei mir NX3 wie wenn ich den Filter auf Fläche gesetzt hätte. Der Text lässt sich nicht absetzen

Gruß Hieju

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGolderer
Mitglied
Zertifizierter Trainer / Support / Berater

Sehen Sie sich das Profil von RGolderer an!   Senden Sie eine Private Message an RGolderer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGolderer

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2003

von V16 bis NX4.... alles auf meinem rechner installiert.<P>
auf XP und 2000<P>(gehört zum Job als Supporter und Trainer von BCT!)

erstellt am: 29. Sep. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kämpfer,
verstehe ich richtig du willst ein Text in einer ansicht platzieren und es wird immer eine Fläche selektiert? (mit bezugspfeil symbol?)
dann halt doch mal die STRG Taste gedrueckt . ist nicht der stein der weisheit aber es geht.
uebrigens haelt man beim einfuegen von Text die ALT taste gedrueckt so wird die assoziative Fang funktion deaktiviert.

Vielleicht hilfts

Ralf


apropos habe vergessen:
wenn  man nicht auf einer koerperfläche in der ansicht steht gehts bestimmt sofort.
ausserdem die strg taste kann man wieder loslassen dann kann man den text absetzen.

[Diese Nachricht wurde von RGolderer am 30. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 05. Okt. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hieju

es gibt da einen kleinen trick
wird auf der drawing nach den 3d views einmal
eine leere view platziert lassen sich die notes
wieder normal setzen, auch wenn diese leere view
wieder gelöscht wird!

mfg

grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hieju

commando zurück das mit der view hat nur funktioniert da
der work layer ausgeschaltet war.
--> einzige lösung das fangen von faces beim absetzen einer note
zu unterbinden ist das einschalten der extracted edges in der member view.

mfg

grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hieju
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hieju an!   Senden Sie eine Private Message an Hieju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hieju

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Grips!!!!
Das warten hat sich ausgezahlt. Jetzt funktionierts wieda genau so
wie ich das aus NX2 gewohnt war. Hat die Einstellung extrahiert Kanten auch irgendwelche Nachteile?
Aufjedenfall 10 Units für dich!

mfg Hieju

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 07. Okt. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hieju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hieju

Das einschalten der Extracted Edges unterstützt auch das so genannte Master Model Konzept, d.h. man kann den master ohne components laden hat aber trotzdem alle drawing daten zu verfügung, da nur die körperkanten assoziativ in die member view kopiert werden.
--> die flächen sind somit nicht mehr angreifbar.
vorteile ergeben sich auch beim kovertieren über 2d exchange.

nachteil der part wird größer, will man auf zylindrische flächen maße setzen muss man sie wieder kurz deaktivieren, was aber jederzeit möglich ist.
als sicherheit setzen wir sie bei vertigestellen assy.parts,--> wenn auch die components darunter fehlerhaft sind hat man noch immer die drawing information.

mfg grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz