Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke im Eigenschaftsfeld (des Baugruppennavi)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Ausdrücke im Eigenschaftsfeld (des Baugruppennavi) (607 mal gelesen)
ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Ausdruck.JPG


Bild_Ausdruck_1.JPG

 
Guten Morgen allerseits,

im Anhang findert ihr zwei Bilder zur Verdeutlichung meines Problems.
Und zwar verwende ich für Normteile Vorlagen, die ich über die Ausdrücke anpasse.
Und die angepassten Ausdrücke will ich nun im Baugruppennavigator unter der Spalte "BENENNUNG" anzeigen lassen.(Siehe Bild_ausdruck_1)

Später ist dann auch geplant, diese Spalte für die Stücklistenerstellung auszulesen.
(Das wird dann aber ein Thema für sich werden.)


Gibt es eurer Meinung nach dafür eine Möglichkeit, oder sollte ich das Vorhaben vergessen.


mfg

i.A. I.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Sep. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ISTVAN,

das sieht nicht gute aus! Man kann zwar Texte erstellen, die Teile- oder Objektattribute verwerten und man kann variable Texte aus Ausdrücken basteln, aber bei den Attributswerten wiederum Variablen einzubauen klappt nicht. Ich hab's zumindest nicht hinbekommen.

Was also klappt ist die Stückliste mit variablen Texten zu versehen (Länge, Breite, Höhe etc.) oder dein "Bennennungs-Attribut" mit Hilfe eines Programms belegen. Dabei ist noch die Warnung angebracht, dass diese 2. Lösung nicht dynamisch ist, d.h. sollte sich der Inhalt des Attributs "BENENNUNG" ändern, dann muß erst wieder ein Programm angestossen werden, das die Änderung umsetzt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ISTVAN

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du für die einzelnen Normteile jeweils ein parametrisches Part, welches Du auf die benötigte Größe anpasst und unter einem neuen Namen abspeicherst.

Warum löst Du dieses Problem nicht über eine Teilefamilie? Auch dafür kannst Du ein parametrisches "Grund- oder Mutterteil" erstellen und somit alle Größen aus einer Tabelle steueren. Somit kannst Du auch beliebige Attribute in eine Normteilausprägung einpflegen (wie bei Dir BENENNUNG). Dann klappt es auch mit der Stückliste.

Das ist meiner Meinung nach viel bequemer. Ansonsten sehe ich für die (teilweise) Übernahme von Ausdruckswerten in einen Attributswert eher schwarz. Zumindest mit Standardlösungen.

Gruß,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ISTVAN,

bei dem Problem das Du beschreibst würde ich auch wie "justus_" Dir den Rat geben der Teilefamilie.
Dort kannst Du in der Exceltabelle diese Werte automatisch übergeben.
Wenn Du aber nicht mit Teilefamilen arbeiten willst hast Du in den UGTools die Möglichkeit über die Schalter
"Synchronisieren Expressions -> Attribute" und umgekehr dir Parameter in ein Attribut zu übernehmen.
Siehe hierzu die Doku zu den UGTOOLS.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen

Gruß
weissichnicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz