Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NXOpen Kosten, Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge | Generatives Design
Autor Thema:  NXOpen Kosten, Lizenz (1337 mal gelesen)
l.pesch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.pesch an!   Senden Sie eine Private Message an l.pesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.pesch

Beiträge: 312
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

weis einer von euch was eine Lizenz für NXOpen kostet?

Danke in voraus

Gruß l.pesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Sep. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leonid,

die Begriffe, die UGS hier verwendet sind nicht ganz eindeutig und haben sich im Lauf der Jahre mehrfach geändert. Ich hab' das etwa so im Kopf (muss aber nicht exakt stimmen):

NXOpen = UG/Open = Oberbegriff für die Programmiersprachen GRIP und User Function. Dabei unterscheidet man zwischen "Programm benutzen" und "Programm entwickeln". Somit ergeben sich schon mal 4 Module, die man auch einzeln erwerben könnte, wobei jedes Modul ca. € 1.500,- pro Arbeitsplatz kostet (ohne Handeln ;-)

GRIP Development
GRIP Runtime
User Function Development
User Function Runtime

Das Ganze gibt's als Paket, da ist dann - glaube ich - ggf. noch der UG/Styler dabei (Generator um popige Menüs einfach zusammen zu stellen). Das Paket wird dann manchmal als "UG/Open" bezeichnet oder NXOpen"?

In der Praxis kommt dann aber erst das Problem!
Du hast dir sehr teuere Software gekauft, die du nicht bedienen kannst.
Du musst dich erst noch in die Programmierung einarbeiten, was einige Wochen dauern kann.
Und wenn du dann was dolles entwickelt hast, kommt UGS und sagt dir, dass du das aber nur selbst benutzen und nicht vertreiben darfst.

Bei uns hat das dazu geführt, dass wir unser "Programmierer-Gehirnschmalz" lieber in Projekten "verbraten", die nichts mit UNIGRAPHICS zu tun haben ... so traurig dieser Zustand auch sein mag.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer1
Mitglied
NX Administration


Sehen Sie sich das Profil von Rainer1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer1

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 15. Sep. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter!
Damit ich das richtig verstehe:
Du darfst mittlererweile Deine Gripprogramme nicht mehr verkaufen!?!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wo Dus sagst...da war doch auch was am Anwendertreffen mit dem Produkt von CADOase...

Gruß,

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.pesch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.pesch an!   Senden Sie eine Private Message an l.pesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.pesch

Beiträge: 312
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

viellen dank für die Info.

Gruß l.pesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

ich hab mir die GRIP-Development-Lizenz nur gekauf, um Dienstleistung anzubieten bzw. Programme für andere zu entwickeln. UNIGRAPHICS (damals EDS) wusste das und hat meine Programme sogar bei sich installiert, um sie mit vorzuführen und anzubieten. Dieser Zustand ist nun seit ca. 10 Jahren so. Ich weiss auch nicht recht, wie das zu interpretieren ist in Hinblick auf das angebliche Verbot GRIP-, UFUNC- oder KF-Programme zu entwickel.

Auf alle Fälle hätte keine Angst, wenn das zu einem Rechtstreit führen würde. So wie es aussieht werden kleine "Lichtlein" (wie ich) geduldet auf die Großen wird allerdings aus "allen Rohren" mit großem Kaliber geschossen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz