Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Abwicklung... (856 mal gelesen)
aalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aalex an!   Senden Sie eine Private Message an aalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex

Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
jetzt hab ich ein richtiges Problem...
Habe das letzte mal mit Autocad R12 in meinem Studium mit CAD zu tun gehabt. Jetzt soll ich hier eine Abwicklung eines Teils erstellen, 3D Daten hab ich ja aber was ist nun damit zu tun um eine Abwicklung erstellen zu können?
Kann einem sowas überhaupt über ein Forum vermittelt werden oder sind da zwingend Schulungen notwendig? Eigentlich hab ich keine Lust (geschweige denn Kentnisse - das weiß mein Arbeitgeber auch seit meinem Einstellungsgespräch aber vielleicht klappts ja trotzdem...)
Ich weiß leider auch nicht was es für 3D Daten sind ob Volumen-, Draht- oder weis ich was für ein Model.
Würde mich freuen wenn's trotz meiner Unwissenheit klappen würde.
Besten Dank scho0n mal im vorraus für eventuelle Tips.
Grüße
aalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo aalex

"keine Lust" ist leider dein grösster feind.
mit dieser einstellung kommst du im 3d-cad-bereich nicht weiter!!!

gruss
sirus

"die positive einstellung ist die halbe miete"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aalex an!   Senden Sie eine Private Message an aalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex

Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

keine Lust soll heisen, daß ich mich mehr für Verfahrenstechnik und Projektmanagement interessiere - und derzeit auch ausübe. Man kann nicht alles können und - nicht das ich falsch verstanden werde, ich schätze die CAD-Arbeit hoch ein - ich will und kann mir diese Thematik aus Zeitgründen nicht beibringen. Wenn ich jedoch solche Probleme vor mir habe versuche ich sie irgendwie zu lösen. Eben auch mit hilfe des Forums.
Grüße
aalex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 13. Sep. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo aalex

ok, versuche es mal hiermit:

Abwicklung

Ermöglicht das Erzeugen eines 2D-Drahtmodellprofils, das die Deformation und Dehnung des Materials berücksichtigt. Diese Funktion lässt sich auf belibige Volumen- oder Flächenkörper anwenden. Dabei spielt es keine Rolle ob der Körper über Blechformelemente verfügt oder nicht.

Das Abwicklungsprofil ist mit dem 3D-Teil verknüpft. Änderungen am 3D-Teil spiegeln sich im Abwicklungsprofil wieder, umgekehrt nicht!


Vorgehen für Abwicklung

„Anwendung / Blech / Konstruktion...“

Name: Es dürfen nicht 2 Abwicklungen den selben Namen haben!

Option: Erzeuegen der „Biegungs-Mittelkurven“
„Voreinstellungen / SMD-Abwicklung...“ den Schalter „Biegungs-Mittelkurven“ aktivieren und „OK“

„Werkzeug / Abwicklung...“
Anfangsfläche für Abwicklung definieren und mit „OK“ bastätigen

Die Abwicklung wird auf Layer 20 erzeugt (Voreinstellung)


Aktualisieren einer Abwicklung

Die Abwicklung wird bei Änderungen am 3D-Teil automatisch aktualisiert, befindet man sich im Modus „Anwendung / Blech / Konstruktion...“.

Voreinstellungen für autom. Aktualisierung

„Anwendung / Blech / Konstruktion... / Voreinstellungen / SMD-Abwicklung“
„Autom Aktualisieten“ aktivieren

gruss
sirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aalex an!   Senden Sie eine Private Message an aalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex

Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.

Grüße
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz