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Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Layerstruktur (371 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand von Euch eine übersichtliche und gut strukturierte Layerstruktur? Würde etwas dagegen sprechen, diese hier zu veröffentlichen?

------------------
Gruß 

Markus

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir einen Auszug aus der Arbeitsanweisung geben, wonach ich mich richte.
Ist im Laufe der Zeit so entstanden ...
Ich behaupte nicht davon, daß es der Weisheit letzter Schluß ist, ich komm damit aber recht gut zurecht.

++++++++++++++++++++++++++++++
Verwendete Layer:

 1 – 19 Kategorie „MODELLE“
Modelle / Bodies (wenn kein besonderer Grund vorhanden: alles auf „1“)

Soll ein bestimmter Layer einen bestimmten Zweck erfüllen die Kategorie für diesen Layer entsprechend umbenennen (zB „ZINKEN“), damit das auch ersichtlich wird.
Format  LayerKategorie  Erzeugen/Ändern bzw.
Format  LayerCategory  Create/Edit
Eine solche Vorgehensweise sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden.

 20 – 27 Kategorie „SKIZZEN“
Skizzen (wenn kein besonderer Grund vorhanden: alle auf „20“)
Skizzen, die nur zur assoziativen Bemaßung in der Zeichnung erstellt werden, sollen am Layer 60 platziert werden; Namen "DWG_xxxxx" vergeben.  Layer 60 nur zum Erstellen der Bemassung(en) VisibleInView / InAnsichtSichtbar setzen, danach wieder unsichtbar setzen. Skizze in RefSet "DWG" aufnehmen (Update !).

 28 Kategorie „SKIZZEN“
Kurven, die wie Skizzen verwendet werden bzw. fürs Modelling herangezogen werden, sofern nicht ein spezieller Layer dafür vorgesehen ist.

 29 Kategorie „SKIZZEN“
Skizzen zur Kosmetik (zB. Fahrtrichtungspfeil, Teilkreis bei Zahnrädern...) bzw. zur Darstellung in der Zeichng. Skizzennamen vergeben „KOSMETIK_xxxxx“
Parameter aus solchen Skizzen werden an keinen anderen Stellen verwendet bzw. referenziert (nur umgekehrt).
ObjectDisplay: rot (4) + strichpunktiert + dünn            schon am UGMASTER setzen
Oder  für extrahierte Kurven, die z.B. für die Zeichnung gebraucht werden. Ebenso ObjectDisplay bereits am UGMASTER entsprechend setzen.

 30 - 39 Kategorie „SKIZZEN“
Gelinkte Skizzen, Layer = (Layer des Ursprungsobjekts +10 )

 40 – 49 Kategorie „REFERENZOBJEKTE“
Bezugsobjekte (Datums), wenn kein besonderer Grund vorliegt alle auf „40“

 50 – 59 Kategorie „REFERENZOBJEKTE“
Gelinkte Bezugsobjekte, beginnend mit „50“ (ein Level unter „Top“), danach je WAVE-Levelsprung (ASM Hierarchie) um eins höher: 51,52,53....

 60 – 69 Kategorie „HILFSKONSTRUKTIONEN“
Hilfskonstruktionen, beim Einbau von Komponenten den Layer über ANTEigenschaften/Properties setzen (Wie angegeben/ As specified ) – und zu beachten: Diese Komponenten werden automatisch dem RefSet "SOLID" hinzugefügt  müssen dem RefSet manuell "entnommen" werden !
Hinweis zur Erstellung der Zeichnung (UGPART: specification):
Wird in der Zeichnung kein RefSet verwendet, das diese Komponenten ausschliesst, dann erscheinen diese am OriginalLayer (in dem Fall nicht brauchbar). Die Layereinstellungen vom UGMASTER können aber synchronisiert werden:
am UGPART  Master wählen, ANT#Eigenschaften/Properties#SynchronizeSubass. / Layers

Layer 69:
Eingebautes Rohteil (Gußteil, Schmiedeteil, Basisteil für gespiegelte SMD Parts), soweit möglich/sinnvoll, Teilgeometrie bereits im Teil auf Layer69 setzen, (dann kann beim Einbau die LayerOption "Original" verwendet werden.
Layer 68:
Eingebautes CTRL-Part bzw. Komponenten die zumindest teilweise als CTRL-Parts verwendet werden. Soweit möglich, Teilgeometrie bereits im Teil auf Layer68 setzen, (später kann dann beim Einbau die LayerOption "Original" verwendet werden.
Layer 67:
Eingebaute "Werkzeugteile" (z.B. Verzahnungswerkzeug), SolidBody für SM_SolidPunch ...
Layer 65
Kurven zur Definition von Hydraulikschläuchen (LINKED_CURVEs aus Schlauch + BRIDGE_CURVE zum Verbinden), Farbe der Kurven rot (4).
Layerkategorie in "SCHLAUCHDEFINITION" umbenennen.

 70 - 79 Kategorie „HILFSKONSTRUKTIONEN“
Layer 70 Gelinkte Solids (Referenzkomponenten),
ObjectDisplay (SolidBody): rot (4) + strichpunktiert
Layer 79,78,77
Gelinkte Solids aus der „eigenen“ Baugruppe zum Darstellen von Biegefolgen
ObjectDisplay (SolidBody): blau(1)
Für Komponentendarstellungen Arrangements verwenden.

 80 – 99 Kategorie „ZUSCHNITTE“
Zuschnitte (NC Daten).
Layer 80:
Zuschnitt ist vollständig assoziativ zum Modell.
(& Aktualisiert auch richtig!), damit auch kein RefSet "NC" notwendig
Layer 81.... Zuschnitt wurde manipuliert und aktualisiert nicht assoziativ (oder nur teilassoziativ, dann assoziative Kurven auf Layer 80 belassen und nur die nicht-assoziativen Kurven auf Layer 81 legen bzw. erzeugen)
Zuschnitt über RefSet "NC" definieren (DXF- Export).

 100 – 120 Kategorie „ALLGEMEIN“
für besondere Fälle:

 195 - 199 Kategorie „NORMTEILE“
Normteile
Layer 195 Bezugsobjekte / Datums
Layer 196 Hilfsgeometrien / Linien / Sketches
Layer 199 Volumenskörper

 200 –210 Kategorie „“
Für spezielle Gruppen / Anwendungsfälle

Layer 201 Importdaten aus NorskData
Layer 202 Hydraulik – oder Elektrik-Schaltpläne
(im Maßstab 1:1 "erstellen")
Layer 203 Schweißnähte am Modell

 211 –219 Kategorie „“
Layer 211 Zombie-Elemente, die sich nicht mehr löschen lassen.

 220 –256 Kategorie „“
reserviert, diese Layer dürfen nicht verwendet werden.
Layer 256 Temporärobjekte für UFUNCs

+++++++++++++++++++++++++++++

Thomas

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