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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  projizierte fläche berechnen (441 mal gelesen)
ronnyL
Mitglied
Student


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Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 24. Aug. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir jemand sagen wie man mit ug nx2 oder nx3 die projizierte fläche berechnen lasse? brauche den wert für die zuhaltekraft eines spritzgießwerkzeuges. moldwizard ist vorhanden.

den weg, die trennlinien zu extrahieren sollte erspart bleiben.

gruß ronny

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Aug. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

unter NX2 (deutsch) klappt das so:

1) Analyse > Einheiten, gewünschte Einheit für das Ergebnis wählen (z.B. Gramm und cm)

2) Einfügen > Kurvenoperation > Extrahieren > Kantenkurven > Kante, alle Aussenkanten wählen, damit ein geschlossenes Gebiet entsteht (muss nicht eben sein)

3) WCS so legen, dass die X-Y-Ebene deine Projektionsebene wird oder parallel dazu liegt.

4) Analyse > Mass Properties > Bereich mit Kurven > Begrenzung (temporär) > ... abgeleitete Kurven zeigen (nacheinander im Drehsinn, nicht kreuz und quer!) > Toleranz = 0.01 ist ok > Alles Auflisten

Das Ergebnis der projizierten Fläche ist in der Zeile "Bereich" zu finden. Unbedingt die Einheiten beachten! mm, cm oder Meter (hier natürlich im Quadrat)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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ronnyL
Mitglied
Student


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Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

UG NX2, ProE WF1

erstellt am: 25. Aug. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter,

danke soweit.
kannst du mir noch sagen wie ich durchbrüche von der berechnung ausschließe oder macht er das automatisch?

gruß ronny

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Aug. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

wenn du nur die Aussenkontur ableitest wird der Stempel oder was sich da bewegt so berechnet, als wären keine Ausbrüche vorhanden.

Umgekehrt wäre es etwas komplexer, geht aber auch, dann müssen alle Inseln (Durchbrüche) als "Neue Grenzen" definiert werden, wie beim manuellen Schraffieren. Ein Merkblatt zum Schraffieren gibt's z.B. auf unserer Homepage (die Signatur führt dorthin).

Gruß

------------------
Walter Hogger

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