Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG NX1, Problem mit Bildschirmebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  UG NX1, Problem mit Bildschirmebenen (809 mal gelesen)
cadguest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadguest an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in der Konstruktionumgebung eine Explosionszeichnung einer Baugruppe erstellt. Jetzt will ich das ganze in die Zeichnungsebene übertragen, aber es funktioniert nicht so wie´s soll.
Rechte und linke Ansicht funtionieren tadellos, aber bei allen anderen Ansichten gibt es Probs. Wenn ich unter Voreinstellungen - Visualisierung - Perspektive auf Bildschirmebenen einpassen gehe, dann wird die dort angezeigte Zahl riesengroß (13 Vorkommastellen)
Bei anderen Baugruppen hatte ich das Problem nicht.
Wo kommt das her und wie kann ich es beheben???

MfG, flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so vorgehen:
-Baugruppe normal verknüpfen
-neue Explosion
-Explosion erstellen
-dann Ansicht - Operation - Speichern unter
-neuen Namen (z. B. EXPLOSION1) eingeben
-OK
-rechte Maustaste auf freies Feld im Modeling-Bereich
-Ansicht ersetzen
-Oben oder Top
-Umschalten auf "keine Explosion"
-In Zeichnungsebene die Ansicht "Explosion1" einfügen

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadguest an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
hat leider nicht funktioniert, obwohl ich der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt bin. Gibt´s keine andere Möglichkeit, erst mal das Prob mit den Bildschirmebenen zu beheben?

Gruß, flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wozu brauchst du Bildschirmebenen und was ist das überhaupt? Hab ich noch nie gebraucht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadguest an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich dachte, dass das Problem beim Einfügen von den Bildschirmebenen mit erzeugt wird, weil das Feld, das UG um meine einzufügende Ansicht zieht so riesengroß ist und die Ansicht aber nur in einer Ecke des Kastens steht. Anders können wir uns das hier nicht erklären. Ich müsste also meinen Maßstab zum Einfügen auf einen extrem stark verkleinerten Wert stellen, damit der Kasten überhaupt auf das A0 Blatt passt. Dann ist die Ansicht aber nur noch ein kleiner Punkt.
Ich hoffe du kannst mir folgen, weil ich noch nicht lange am CAD arbeite und das alles noch recht neu für mich ist.
Vielleicht mache ich das hier auch einfach zu kompliziert, aber bei anderen Baugruppen funktioniert es doch auch!
Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe,

Gruß, flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kendoo
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kendoo an!   Senden Sie eine Private Message an Kendoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kendoo

Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2002

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das klingt fast so, als wenn dir bei der Erstellung der Explosionszeichnung ein Teil sehr weit weggerutscht ist. Das passiert gern mal wenn du die Komponente dynamisch in einer Ebene ziehst die senkrecht zur Bildschirmebene steht. Wenn die nun ewig weit weg von den anderen liegt, dann ist auch der Ansichtsrahmen (von einigen Ansichten zumindest) ewig groß.

Wenn du dann von links oder rechts auf die Baugruppe schaust, dann könnte das Teil zwar sehr weit weg aber immernoch direkt hinter der Baugruppe sein, weshalb der Rahmen normal groß ist...

Hoffe, das hilft dir weiter

Gruß
Kendoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadguest an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist leider nicht der Fall, weil das Problem auch auftritt, wenn ich Bildschirmebenen einpassen in meinem Assembly drücke. Ist scheinbar auch die einzige Baugruppe an der ich arbeite, wo das der Fall ist.

Gruß, flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadguest an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eben noch mal versucht, das Assembly in die Zeichnungsebene zu übertragen, geht aber auch nicht. Nur wieder in rechter und linker Ansicht. 

Gruß, flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal einfach die Ansicht die du im Modeling siehst, zu Speichern unter neuen Namen (ansicht->operation->speichern unter). Diesen Namen kann du dann im Zeichnungsbereich unter Ansicht einfügen hereinholen.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadguest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadguest an!   Senden Sie eine Private Message an cadguest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadguest

Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
das Problem hat sich zum Glück gelöst. Ein Einzelteil hat einen Fehler gehabt und wenn man hier die Bildschirmebenen eingepasst hat, kam dieser wahnwitzig große Abstand raus. Hab das Teil neu gezeichnet, eingefügt und jetzt klappt auch das Übertragen in die Zeichnungsebene . Allen Hilfsbereiten vielen Dank!

Gruß, flo

PS: Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man die Bildschirmebenen irgendwie "zurüchsetzen" kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 26. Aug. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadguest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

meines Wissens kann man die Bildschirmebenen, wie Du es nennst nicht zurücksetzen. Dein Problem mit den überdimensionalen Ansichten müsste eigentlich auch schon im Modeling des Einzelteil auftreten.
(Ansicht einpassen)

Gruss und schönes WE

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz