Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Blechbearbeitung Flansch am Flansch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Blechbearbeitung Flansch am Flansch (1885 mal gelesen)
ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 19. Aug. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flansch.jpg

 
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Für unsere Gehäuse benutzen wir mehrfach abgewinkelte Bleche.
Zum besseren Verständnis siehe angehängtes Bild.
Nun wollte ich vom der Konstruktion eine eine Abwicklung erzeugen.
Mit dem Ergebnis, das der 2.,kleine Flansch keine Positionierungsreferenz mehr hatte und als kleines Rechteck neben der Abwicklung lag.
In einem anderen veruch, wo ich den kleinen Flansch in eine Nut legte, passierte gleich gar nichts.
Kann mir an dieser Stelle bitte jemand weiterhelfen?
Es wäre enttäuschend, wenn UGII NX 2 an so einer einfachen Stelle schon streikt.

mfg

I.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Aug. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Abwicklung zu erzeugen. Einmal so eine Art "Gerippe" mit Linien und einmal einen Solid.

Vermute, du möchtest einen Solid haben. Der gefällt mir auch irgendwie besser, deswegen nehm ich den auch immer her. Die Erstellung hab ich hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003662.shtml#000002 beschrieben. Du musst bei deinem Teil nur aufpassen, dass du die einzelnen Laschen in der richtigen Reihenfolge aufbiegst. Die Reihenfolge ist genau umgekehrt zu der Reihenfolge der erzeugten Flansche.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Aug. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegeteile_mit_Abwicklung.pdf

 
Hab noch ein PDF angehängt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Aug. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ISTVAN:
....Es wäre enttäuschend, wenn UGII NX 2 an so einer einfachen Stelle schon streikt....

Es ist enttäuschend, wie schwach UG/SMD ist ...


Ich muß ein wenig ausholen:
Seit NX3 gibt es 2 UG Blechprodukte
- UG/SMD
das "alte" SMD, du hast bei dir in NX2 nur dieses zur Verfügung
- NX Sheetmetal
das "neue" SMD, mit Schwerpunkt auf gekantete Bleche wie in deinem Beispiel.


Für dich heißt das:
Abwicklung über die Funtion #Tools#FlatPattern erstellen (nur in der App SMD verfügbar).
Hast du das gemacht ? Der Beschreibung nach weiß man nicht was du wie gemacht hast.
Es ist durchaus möglich, daß falsche Abwicklungen erzeugt werden, das Teil aus dem Bild sollte aber durchaus ohne Probleme funktionieren (zumindest das was am Bild erkennbar ist ...).
Ohne das Teil selbst zu begutachten ist es aber schwer, da Tips zur Abwicklung zu geben, wenn sie nicht ordnungsgemäß erstellt wird.

Zur Methode mit dem abgewickelten Solid:
Wir verwenden nach wie vor (Umstellung NX1-->NX3 vor ein paar Tagen)  die FlatPattern wie bisher, u.a. weil
- wir nicht überzeugt sind, daß ein derartiges Abwickeln bei SM_Features in bestehenden Parts aus UG<=V19 richtig funktioniert (wurde jedoch nicht getestet, da es noch genügend andere Gründe gibt, darauf zu verzichten, siehe unten).
- die Kurven aus der FlatPattern über eine ufunc als DXF vom Master weg exportiert werden um zu NC Zwecken weiterverarbeitet zu werden (eine solche Funktion ist übrigens auch für NX Sheetmetal im Gespräch, aber derzeit noch recht weit weg).
- der abgewickelte Solid keine Biegelinien enthält, die FlatPattern schon (bzw. man kanns einstellen)
- der abgewickelte Solid manuell aus dem ModelRefSet(s) rausgenommen werden muß.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 22. Aug. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ich hatte die Flansche mit der Toolbar Blech-Formelementen konstruiert und hatte die Abwicklung versucht mit dem Button "Formen/Formen aufheben" zu erzeugen.
Das ging nicht, aber der Beitrag von Markus_30 hatte mir sehr weitergeholfen.
Ein Dankeschön auf diesem Weg.
Ich arbeite gern mit Icons und in der Tollbar kann mann leider nicht alle Befehle einschalten.
Aber was solls, es geht erst einmal wieder weiter.


mfg

Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ISTVAN:
....Aber was solls, es geht erst einmal wieder weiter.

Ich hab gedacht, Markus bezieht sich auf NX SheetMetal, aber stimmt schon, das UNBEND/REBEND in UG/SMD gibts seit NX1.
Ich kann aber nur dazu raten, diese Features nicht zu verwenden, ich hab damit mit NX1 sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Durchgängigkeit bei Änderungen) - aber vielleicht funktionierts ja einigermassen wenns keine erneuten Biegungen danach gibt).
Eine solche Warnung kann man übrigens auch zum PROFILE_FLANGE ausgeben ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Thomas,

das mit den nachträglichen Biegungen funzt auch. Dieses System ist absolut durchgängig. Man muss nur drauf achten, dass sämtliche Formelemente vor dem Extrahierten Körper erzeugt werden. Wenn nachträglich noch ne Biegung dazukommt, dann auf das letzte Formelement vorm Extract gehen, rechte Maustaste, aktuelles Formelement erzeugen. Nach den Änderungen das letzte Formelement wieder erzeugen lassen. Natürlich muss bei dieser Methode die neu erzeugte Biegung wieder mit Unbend aufgehoben werden, aber ansonsten muss nichts weiter gemacht werden. Wenn z. B. irgendwelche Bohrungen verschoben werden, dann gehen die im Zuschnitt mit.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Aug. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISTVAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Markus,
ich hab schon verstanden wie das funktioniert.
Ich habe gemeint, das die UNBEND Features recht instabil/unzuverlässig sind & gefolgt von einem REBENDs darauf wirds sicher nicht besser ...
Das bezieht sich alles auf einen Solid.
Zum Zwecke der Abwicklung steht der UNBEND immer am Schluß und wird nicht nochmals bearbeitet - und damit dürfte es wohl auch zuverlässiger klappen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz