Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie aus IMAN ins Native exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teilefamilie aus IMAN ins Native exportieren (1753 mal gelesen)
GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2012 SP4.0 auf W7 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Da bei uns IMAN so langsam abgeschafft werden soll bin ich dabei, eine Baugruppe ins Native (V16) zu retten. Bekommen dabei allerdings ständig diverse Fehlermeldungen. Dies liegt sicherlich daran, dass die zu exportierenden Dateien Teilefamilien/Teilefamilienelemente enthalten. Hab das Problem bei einfachen Teilefamilien (z.B. Einzelteile als Familie) dadurch gelöst, dass ich die Familie erstmal gelöscht und dann im Native wieder eingefügt hab. Das Problem besteht bei Baugruppen-Familien, welche ihrerseits aus Baugruppen-Familien bestehen, wobei diese allerdings auch aus Einzelteil-Familien bestehen (3 Ebenen). Dort nützt das Löschen der Teilefamilie nichts. Auch die Familienelemente lassen sich nicht außerhalb IMAN speichern. Kann mir da vielleicht jemand bitte helfen?

MfG -GrünesTelefon-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, GrünesTelefon,

(der Nick gefällt mir irgendwie  )

Ich gehe davon aus, du nimmst die Funktion im UG-Manager die da heißt "Baugruppe exportieren". Dort gehst du drauf, fügst die Baugruppe hinzu (vorher natürlich die richtige Laderegel einstellen). Dann das Ausgabeverzeichnis angeben, bei Teilenummer wählst du "automatische Umsetzung", dann ist der jeweile Dateiname der Komponente die TCE-Nummer. Jetzt noch auf ausführen und dann müsste eine Meldung bzgl. der Familienelemente kommen. Dort schaltest du auf "in normale Teile konvertieren" (oder so ähnlich) um. Jetzt hast du deine komplette Baugruppe im Verzeichnis liegen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp! Hab es bis jetzt mit der Funktion "Ausserhalb IMAN speichern..." exportiert. Konnte mit dem Dialog vom Baugruppenexport nichts anfangen und in der Hilfe war auch nichts zu finden. Werds nochmal damit probieren.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2012 SP4.0 auf W7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat gefunzt! Nachdem ich die Bedienung des Dialogs durch probieren herausgefunden hab war mein Schablonenteil (Baugruppe) im Native verfügbar.

Vielen Dank für den Tipp! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab schonwieder ein Problem: Bekomme die Zeichnungen, die an als "specification" an die jeweilige Zeichnung angehangen ist nicht aus dem IMAN heraus. Die Funktion "Ausserhalb IMAN speichern..." bringt diverse Fehlermeldungen und die Funktion "Baugruppe exportieren" mag einerseits keine Familienelemente und kann andererseits keine Specifications aufrufen.

Bitte helft mir sonst muss ich 32 Zeichnungen nochmal machen 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch, mit dem Befehl Baugruppe exportieren im UG-Manager kann man auch Zeichnungen exportieren. Das mit den Baugruppen und den Familienelementen hast du ja mit dieser Funktion schon geschafft, oder? In dem Dialog steht ein Registerreiter der da "Nicht Master-Teile" heißt. Da mal draufklicken. Jetzt hast du ein Auswahlmenü, in dem du die Sachen blau markieren kannst, die du mit exportieren willst. Z. B. UG-Altrep Spezifikation usw. Markier die Spezifikation blau und geh danach auf Ausführen. Die Zeichnungsdatei liegt unter der selben Nummer wie das Master-Teil, hat aber im Dateinamen noch einen Zusatz. Diese Dateien heißen dann XXXXXXXX_spec.prt

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BauExp.jpg

 
Schade, bei mir gibts überhaupt keine Register, also auch keine Reiter (UG-Dino V16  ). Da gibts lediglich ... ich hänge einen Screenshot an, dann brauch ich nicht alles erklären. Zumindest gibts "Exportoptionen unter denen man auch "specification" anwählen kann, aber schon beim Laden wird meine Baugruppe als Familienelement erkannt und sofort als "verloren" betrachtet. Wenn ich also den Export ausführe, kommt dabei überhaupt keine Datei heraus. Meine bisherigen Zeichnungen der Einzelteile und Unterbaugruppen hab ich übrigens über die Funktion "Ausserhalb IMAN speichern" exportiert (bringt nun wie schon erwähnt Fehlermeldungen). MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon ziemlich veraltet, die V16. Das war die UG-Version mit der ich angefangen hab. Muss jetzt so an die fünf Jahre her sein, glaub ich.

Aber an dem Dialog hat sich (mal abgesehen von der Optik) bis heute wenig verändert. Die spezifikation hast du ja schon markiert, wie ich sehe. Bei beiden Ausgabeverzeichnissen sollte das gleiche Verzeichnis eingetragen werden (bei den neueren Versionen gibt es nur noch ein Ausgabeverzeichnis). Laderegel unbedingt einstellen, bevor die Baugruppe hinzugefügt wird. Bei "Definiere Namensgebungs-Regel" kann meines Wissens "Vorhandene verwenden" eingestellt werden.  Jetzt Baugruppe hinzufügen. Bei den neueren Versionen kann gleich auf Ausführen geklickt werden, es folgt später eine Abfrage, ob Familienelemente in normale Teile konvertiert werden sollen. Wie es jetzt speziell bei dir aussieht, weiß ich leider nicht. Klick dich mal durch die Einstellungen bei "Ausnahmen definieren", vielleicht kann man da in V16 einstellen, wie UG mit Familienelementen umgeht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Aug. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Am zuverlässigsten ist da ohnehin ug_export innerhalb eines UG-Command Promptes aufzurufen.

Liegt im UG Install-Dir im Subdirectory "ugmanager".
Ohne Parameter aufrufen bringt eine Kurzübersicht wie es zu verwenden ist.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2012 SP4.0 auf W7 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, wusste gar nicht dass es auch Kommandozeilen-Tools gibt.  Wie geh ich denn damit um? Beim Aufruf aus der DOS-Box gabs bei mir nur ne Fehlermeldung, weil angeblich der IMAN-Ordner nicht angegeben war. Der soll in Zeile 92 eingetragen werden, aber der Windows-Editor zeigt ja keine Zeilen an (hab hier in der Firma keine gescheiten Tools.)

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 11. Aug. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GrünesTelefon:
...Beim Aufruf aus der DOS-Box gabs bei mir nur ne Fehlermeldung, weil angeblich der IMAN-Ordner nicht angegeben war. ...

Bei uns hat in V17 auch ständig die Definition von IMAN_DATA und IMAN_ROOT gefehlt, die mußte immer vorher von Hand eingegeben werden...

Wird man sicher wo reparieren können, aber ich weiß nicht wo.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

subwoofer
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von subwoofer an!   Senden Sie eine Private Message an subwoofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für subwoofer

Beiträge: 73
Registriert: 31.01.2005

Teamcenter 9.1.3.7a
PLMEasy
NX4.0.4.2 MP8

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh, ich muss den alten Thread nochmals rauskramen. Wir haben hier gerade fast das gleiche Problem wie grünes Telefon. Ich bekomme mit dem UG-Manager die Baugruppe mitsamt den Zeichnungen exportiert, aber den Specifications fehlen die Zeichnungsrahmen! Somit sind die Zeichnungen nicht zu gebrauchen! Weiß hier jemand eine Lösung?

------------------

gruß

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, wo kommen die Zeichnungsrahmen/Schriftköpfe her ?
Wenns Pattern sind, was das Symptom vermuten läßt zeigt bei dir NXnative die Variable UGII_PATDIR woanders hin als in der NXManager Umgebung.

Hat aber mit dem Ursprungsthread nichts mehr zu tun ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.5.3 + TCE9.1.2.10a [testing]
NX5.0.0.19 [unstable]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz