Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme bei Baugruppenexport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Probleme bei Baugruppenexport (484 mal gelesen)
Schoss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schoss an!   Senden Sie eine Private Message an Schoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoss

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen

Ich benutze NX3 und habe bei der konvertierung der UG-Files nach IGES ein großes Problem:
in der Hauptbaugruppe sind viele Unterbaugruppen, die sich weit verzweigen. Wenn ich nun mit dem IGES-Konvertierungstool von NX3 die Konvertierung starte, klappt das auch wunderbar, nur habe ich viele Bauteile doppelt. Beispiel, ich habe 2 einzelne Schrauben, die zu einer Baugruppe zusammengefaßt sind. Nach der Konvertierung liegen die beiden Schrauben als IGES Files vor und zusätzlich die Baugruppe, in der die Schrauben sind. Setzte ich also die IGES-Files später wieder zusammen, sind die Bauteile doppelt vorhanden.
Um dies zu umgehen, müßte ich mir alle Baugruppen nachschauen und nur die Einzelteile konvertieren. Das ist aber sehr, sehr mühsam.
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schoss 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich verstehe die fragestellung nicht. wenn du wo "...die iges wieder zusammensetzt..."?
deine iges-"baugruppen" werden nur in wenigen programmen wieder als "baugruppen" wieder übersetzt, allgemein bekommst du einen haufen flächen. du könnstest ja mal einen blick in die iges.def werfen, dort sind diverse schalter zu setzen (doku lesen). ein ansatzpunkt wäre die layersteuerung zu benutzen. ohne die iges.def anzufassen, könntest du die teile nach oben linken, teile rausschmeißen und nur diese datei exportieren...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schoss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schoss an!   Senden Sie eine Private Message an Schoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoss

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir schon fast gedacht, daß mein Problem schwierig zu verstehen ist ;-)

Also, ich habe eine große Baugruppe mit mindestens 50 Unterbaugruppen, die wieder Unterbaugruppen haben. Ich benutzte zur Umwandlung das IGES-Konvertierungstool dafür. Also markiere ich alle PRT-Dateien, ohne zu wissen, aufgrund der Datenmenge, ob das eine Baugruppe ist oder ein Einzelteil. Nach der Umwandlung lade ich die IGES-Daten in CATIA ein. Nun ist folgendes: Angenommen ich hatte die vorhin genannte Baugruppe mit 2 Schrauben, nun habe ich ja mit dem Tool die Baugruppe und die beiden Teile in der Baugruppe konvertiert, ergibt also 3 IGES-Files. 2 mal eine Schraube und die Baugruppe als IGES-Files, in der die Schrauben ja nochmal enthalten sind. Würde ich in CATIA nun eine Baugruppe erzeugen und alle drei IGES-Files zuladen, wären die Flächen der Schrauben nun doppelt drin. Ich hoffe, so weit verständlich.
Um dieses Problem zu umgehen, könnte ich mir ja nun vorher anschauen, was die Baugruppe ist, und diese nicht konvertieren. Das wäre eine Lösung. Somit würde ich nur die Flächen der einzelnen Schrauben erhalten.
Wenn ich aber eine riesen Baugruppe mit vielen Unterbaugruppen habe, ist das Problem so nicht auf die Schnelle zu lösen.
Daher wollte ich wissen, ob man bei dem Konvertierungstool einstellen kann, daß Baugruppen nicht konvertiert werden sollen. Dann würde, nach meiner Logik, ja nur die Einzelteile umgwandelt werden. Und dasi ist es, was ich brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 22. Jul. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schoss,

Wenn Du die oberste Baugruppe in UG öffnest und alle solids aus der Sitzung heraus exportierst
(file =>export =>iges =>select from displayed part =>class selection =>type: solid body =>select all),
bekommst Du eine einzige iges-Datei mit den Flächen aller solids.
Solids, die nicht doppelt sind, können auch nicht doppelt exportiert werden.
Allerdings können auch nur solids aus vollständig geöffneten Komponenten exportiert werden,andere sind für Export nicht selektierbar.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schoss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schoss an!   Senden Sie eine Private Message an Schoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoss

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

Das Problem, daß ich dann aber habe, ist, daß alle Flächen in einem file sind. Das will ich auch nicht.
Je mehr ich da rüber nachdenke, besteht das Problem eigentlich nur darin, daß man bei NX3.0 anhand der Datei-Bezeichnung nicht sagen kann, ob Baugruppe oder Bauteil, da alle mit .prt enden. Bei meinen persönlichen "Lieblingen" ProE und CatiaV5 ist das besser gelöst.
Mal sehen, was mir noch einfällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Abgasanlagen (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren über 600 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 22. Jul. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schoss 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

aber in den baugruppenfiles sind doch keine flächen?! nur die schrauben haben geometrie und damit flächen. die baugruppenknoten sind doch nur zur anordnung von komponenten. also hast du keine flächen in den baugruppen. es sei denn, du hast entsprechende refsets, wo die flächen der komponenten enthalten sind. aber da brauchst du doch nur die bg's auf leeres teil stellen. oder die eventuellen flächen auf einen entsprechenden layer schieben, der dann nicht mit exportiert wird. und mit einer entsprechenden dateibenennung (z.B. präfix bg_) ist es kein problem, die bg's zu erkennen.
vielleicht kommt ja nur catia nicht mit dem iges klar? schau doch mal beim import nach, ob du teile ohne geometrie da rausfiltern kannst.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz