Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Transparenz von Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Transparenz von Objekten (476 mal gelesen)
GGUTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GGUTT an!   Senden Sie eine Private Message an GGUTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GGUTT

Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Frage : welche Auswirkungen hat die Transparenz von Objekten auf die Performanz von UG (Rechenzeit, Bildaufbau)?

Soweit mir bekannt, erfordert die "Transparenz", egal ob auf 1 oder 70 gesetzt, zusätzliche Rechen- und Grafikleistung.

Hat da jemand Erfahrungen ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGUTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit einem Benchmark kann ich nicht gerade aufwarten, aber nach meinen Erfahrungen ist es tatsächlich so, dass sich die Transparenz besónders in Bezug auf Baugruppen (je größer desto deutlicher natürlich) negativ auf die Perfomance auswirkt.

Ähnlich verhält es sich mit der Hervorhebung von Kanten in der schattierten Darstelllung.

Bei großen Baugruppen haben wir bei uns auch Systemabstürze festgestellt, die nach dem Entfernen der Transparenz zumindest seltener auftraten.

Empfehle: womöglich, Transparenz weglassen!

Hoffeeinehilfegewesenzusein ;-)

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGUTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GGUTT, hallo Ralf,

es gibt einen "eingebauten" Benchmarktest in UG: Voreinstellungen - Visualisierungsleistung - Grafikleistung auswerten

Ich meine, da stand auch was von der Transparenz ... oder? Zumindest ist der Benchmarktest auf UG in Kombination mit DEINER Grafikkarte ausgelegt.

Grundsätzlich ist nicht die Leistung des Rechners gefragt, sondern die der Grafikkarte, wobei der Rechner natürlich beteiligt ist beim "Rüberschaufeln" der Daten zur Grafikkarte.

Genereller Trend: Früher, vor 5 bis 10 Jahren war die Transparenz sehr rechenintensiv, moderne Grafikkarten scheinen das nun "mit links" zu packen, die Rechenzeit fällt bei kleineren Modellen kaum noch ins Gewicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GGUTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GGUTT an!   Senden Sie eine Private Message an GGUTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GGUTT

Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transp_Meldung.pdf

 
Hallo Ralf, Hallo Walter

ich habe nochmal mit den verschidenen Visualisierungeinstellungen gespielt und die Auswertung der Grafikleistung gemacht - dann kam beim Zuweisen der Transparenz eine UG-Typische, aus dem Englischen übersetzte Meldung : "Transparente Leistungswarnung "
(siehe pdf)

Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren.

Ich denke, daß es sich für die Performanz, bei grossen Baugruppen mit vielen auf Transparenz geschalteten Komponenten, schon negativ auswirken kann, da die Grafikkarte ja das "Durchscheinen" der jeweiligen Komponenten handhaben muss.

Ist eben auch fraglich, ob man die Transparenz bei fertigen (freigegebenen) UG-Daten noch braucht oder generell über die Visualisierungseinstellungen abknipst.

Wir kamen nur drauf, weil viele bei uns verwendete Normteile (aus Teilefamilien) versehentlich mit Transparenz 1 erzeugt und verbaut wurden und nun geändert werden müssen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGUTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle,

Ich habe gerade einen Performancevergleichstest gemacht indem ich mir beim Rotieren die Framerate beim Rotieren anzeigen lassen habe.
Ergebnis bei meiner Konfiguration:
Mit Transparenz:    7,7 bis 11 Frames/sec
Ohne Transparenz:  konstant 14,4 Frames/sec

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz