| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| On-Demand-Webinare zu NX (NX) |
Autor
|
Thema: Transparenz von Objekten (476 mal gelesen)
|
GGUTT Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 21.02.2003
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frage : welche Auswirkungen hat die Transparenz von Objekten auf die Performanz von UG (Rechenzeit, Bildaufbau)? Soweit mir bekannt, erfordert die "Transparenz", egal ob auf 1 oder 70 gesetzt, zusätzliche Rechen- und Grafikleistung. Hat da jemand Erfahrungen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GGUTT
Hallo, mit einem Benchmark kann ich nicht gerade aufwarten, aber nach meinen Erfahrungen ist es tatsächlich so, dass sich die Transparenz besónders in Bezug auf Baugruppen (je größer desto deutlicher natürlich) negativ auf die Perfomance auswirkt. Ähnlich verhält es sich mit der Hervorhebung von Kanten in der schattierten Darstelllung. Bei großen Baugruppen haben wir bei uns auch Systemabstürze festgestellt, die nach dem Entfernen der Transparenz zumindest seltener auftraten. Empfehle: womöglich, Transparenz weglassen! Hoffeeinehilfegewesenzusein ;-) Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GGUTT
Hallo GGUTT, hallo Ralf, es gibt einen "eingebauten" Benchmarktest in UG: Voreinstellungen - Visualisierungsleistung - Grafikleistung auswerten Ich meine, da stand auch was von der Transparenz ... oder? Zumindest ist der Benchmarktest auf UG in Kombination mit DEINER Grafikkarte ausgelegt. Grundsätzlich ist nicht die Leistung des Rechners gefragt, sondern die der Grafikkarte, wobei der Rechner natürlich beteiligt ist beim "Rüberschaufeln" der Daten zur Grafikkarte. Genereller Trend: Früher, vor 5 bis 10 Jahren war die Transparenz sehr rechenintensiv, moderne Grafikkarten scheinen das nun "mit links" zu packen, die Rechenzeit fällt bei kleineren Modellen kaum noch ins Gewicht. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GGUTT Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 21.02.2003
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, Hallo Walter ich habe nochmal mit den verschidenen Visualisierungeinstellungen gespielt und die Auswertung der Grafikleistung gemacht - dann kam beim Zuweisen der Transparenz eine UG-Typische, aus dem Englischen übersetzte Meldung : "Transparente Leistungswarnung " (siehe pdf) Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren. Ich denke, daß es sich für die Performanz, bei grossen Baugruppen mit vielen auf Transparenz geschalteten Komponenten, schon negativ auswirken kann, da die Grafikkarte ja das "Durchscheinen" der jeweiligen Komponenten handhaben muss. Ist eben auch fraglich, ob man die Transparenz bei fertigen (freigegebenen) UG-Daten noch braucht oder generell über die Visualisierungseinstellungen abknipst. Wir kamen nur drauf, weil viele bei uns verwendete Normteile (aus Teilefamilien) versehentlich mit Transparenz 1 erzeugt und verbaut wurden und nun geändert werden müssen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 creo3
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GGUTT
Hallo Alle, Ich habe gerade einen Performancevergleichstest gemacht indem ich mir beim Rotieren die Framerate beim Rotieren anzeigen lassen habe. Ergebnis bei meiner Konfiguration: Mit Transparenz: 7,7 bis 11 Frames/sec Ohne Transparenz: konstant 14,4 Frames/sec ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |