Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3 Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  NX3 Hardware (581 mal gelesen)
kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG V18 / Win2KSP4 / IBM IntelliZpro / FireGL

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind gerade dabei ein neues "zuhause" für UG auszusuchen!

Nun bin ich aber unschlüssig, da es ja dann wieder eine Festlegung für 2 bis 2-1/2 Jahre ist.

Anwendungsfeld:
-OEM Kunststoffteile und deren Werkzeuge
Module die verwendet werden sind EPOS2010(GM-Zulieferbundle) und UGD10630(Freeformdesign)

Ins Auge gefasst habe ich eine HP-Workstation:
HP XW4200 /P4-3.6GHz/4x1GB/FX1400/WinXP http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06b/34511-34961-34961-34961-34967-6372221-35197537.html

Da ich aber ursprünglich aus dem Unix/Linux Umfeld komme, bin ich stark am überlegen ob eine Workstation mit AMD-FX57 o.ä. nicht Sinnvoller wäre, da UGS ja wohl mit NX4 das Tor richtung Linux aufstösst?

Ich habe zwar nur einen "einfachen" HP Rechner mit Linux als Daten/Komunikation-Server laufen (HP K774)- also nix Zertifiziertes,
aber in einem kl. Test ist dort NX3(WinXP-32Bit) verdammt schnell gelaufen! Das hat mir jetzt doch zu denken gegeben, ob Intel oder AMD in Richtung Zukunft.
(Sonst läuft dieser Server (4GB-Ram, sonst wie u.g. Link) unter Linux64-Bit) http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-9671825-24007723.html

Meine Idee ist also in Zukunft Workstation/Server unter Linux64-Bit laufen zu lssen, soweit das UGS dann unterstützt!

Hat diese Überlegung sonst jemand auch schon angegangen?

------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelo
Mitglied
CAD-System Management

Sehen Sie sich das Profil von Angelo an!   Senden Sie eine Private Message an Angelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelo

Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Da ich z. Zeit eine "Demo-Maschine" zum testen -->> HP XW 9300 X64 bit v. HP , wo ich VOLL Unigraphics NX2 + NX3 im EINSATZ habe, kann Dir folgendes sagen:
1. Ug NX 2(32Bit)und NX3  Installiert,(wir arbeiten z. Zeit mit NX2) die Umgebungsvariable geändert auf x64bit,uns siehe da:
es FUNKTIONIERT, wobei die Freigabe d. NX3 sif 64 bit im Sept. 2005 auf d. Markt kommen wird.
Aufgund gewaltiger Probleme beim laden der grössere Baugruppen in NX2,(memory acces violations...usw.)  haben wir uns entschlossen ALLE Maschinen v. 32Bit auf 64 Bit umzurüsten.
Wir haben Riesige Baugruppen(bis 1.5GB Gross)und erwarten noch eine „Zertifizierung“  v. UNIGRAPHICS  auf XP 64 Bit!! und dann ist ALLES in Ordnung.

Ich kann Euch die WS nur empfehlen,

Da Ihr auch in Dietzenbach seid, können wir vielleicht "die Erfahrungsaustausch" vor Ort machen!


Siehe unser Homepage:www.branson.de

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedy.X
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Speedy.X an!   Senden Sie eine Private Message an Speedy.X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedy.X

Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 13. Jul. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hui, das riecht auf einmal mächtig nach Trollfutter!

Ja, ich denke auch über CAD-Plattformen der Zukunft nach,
da wir mehrere verschiedene 3D-CAD-Systeme im Hause haben.

Subjektive finde ich AMD’s Prozessoren mit dem 2-kanaligen-
Speicherinterface schneller als die von Intel.
Habe selbst schon unter NX2 Versuche gefahren.

Auch glaube ich dass man unter Linux ein wesentlich schlankeres
System bauen kann, dass weder einen /3GB-Schalter benötigt, noch
ständig (für eine CAD-Station) jede Menge unerwünschte
Quasi-Systemsoftware nach Haus telefonieren lässt.

In einem Forum gab's mal einen Bericht, in dem über eine
Portierung von Pro/E auf Linux berichtet wurde. Angeblich
sollten diese System (alles 32 Bit, gleiche Hardware) nur durch
die bessere Speicherorganisation und das schlanke, getunte
Linux ca. 1,5 mal schneller gewesen sein. Leider ist das Hörensagen!
Hab trotz intensiver Bemühungen nichts weiter herausbekommen.

Jedenfalls wird es schwer gegen die  Microsoft-Intel-Lobby.
Dabei geht’s eher weniger um den User.

Nur pragmatisch gesehen, gibt es MOMENTAN (jedenfalls nach
meinem Kenntnisstand) kein UG für Linux. Bliebe nur HP-UX.
Das ist dann eher ein Regen / Traufe Problem.

Außerdem sind in ein paar Tagen Doppelkernprozessoren verfügbar.
Da wird der Markt bestimmt noch mal kräftig durchmischt.

Also ist die Frage, wie viel Zeit bleibt Dir denn für Deine
Entscheidung noch?

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe01

Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2004

UG NX4,6,7,8
WIN XP 64
WIN 7 64

erstellt am: 13. Jul. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG V18 / Win2KSP4 / IBM IntelliZpro / FireGL

erstellt am: 15. Jul. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... es scheint so, man sollte soweit nicht zwingend notwendig, noch bis Herbst warten, denn im Moment spielt sich im Hardwaresektor ein Generationswechsel ab.

@Angelo, ich werde mich mal melden.

@Rainer, DANKE.

@uwe, war mir bekannt, deshalb ja auch meine Überlegung.

Achso, Hardware-Generationswechsel:

Zitat:
" c't 15/2005, S. 88: Doppelkernprozessoren"
Doppelkern-Runde im Wettstreit zwischen AMD und Intel
http://www.heise.de/ct/05/15/088/

------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

[Diese Nachricht wurde von kt am 15. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz