Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plazierung Form- und Lagetoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Plazierung Form- und Lagetoleranzen (1245 mal gelesen)
nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenteilnehmer,

es gibt bekanntlich öfter mal Kleinigkeiten, über die man sich sehr ärgert, obwohl sie sicher einfach abzustellen sind ...

Worum geht es?
Es geht um die Form- und Lagetoleranzen bzw. um die Beschriftung.

Konkret: Ich habe eine Ansicht, wo ich an die Bemassung eben auch Form und Lagetoleranzsymbole gelegt habe ("Pfeil auf Pfeil" -->plaziert mit "Bezugspfeilwerkzeug- Bezugspfeiltyp - Einfach mit ausgerichtetem Pfeil")

Jetzt habe ich immer das Problem, das wenn ich die Ansicht auf dem Zeichnungsblatt verschiebe, sich die Form- und Lagebemassung nicht mit der Ansicht bzw. der Bemassung an der sie angeknüft ist, verschiebt.

Ist das normal?

So langsam habe ich mich damit abgefunden, das es scheinbar von UG nicht besser gelöst ist bzw. das dort dringend Nachbesserungsbedarf besteht. Evtl. wird ja in der NX4 das endlich mal abgestellt.

Was allerdings für mich nun sehr störend ist, diese gesamte Form- und Lagebemassung neu erstellen zu müssen, weil ich nicht weiß, wie ich die vorhandenen, nun losgelösten, Symbole wieder an die Maße verknüpfe. Am liebsten natürlich dauerhaft.

Ich hoffe, jemand hat einen guten Tip für mich, der mir viel Arbeit erspart, die gesammten Form- und Lagetoleranzbemassungen neu machen zu müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um Form- und Lagetoleranzen an die Ansicht zu hängen wie folgt vorgehen:

Bearbeiten - Ursprung - Lagetoleranz anklicken - Auf "Relativ zu Ansicht" klicken - gewüschte Ansicht anklicken - Anwenden oder OK

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nico
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von nico an!   Senden Sie eine Private Message an nico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nico

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2002

Windows XP Professional (Vers. 5.1)
UGS NX3.0.2.3
Teamcenter 9.1.2.4

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

vielen Dank für den wirklich guten Tip. So habe ich es mir vorgestellt, das die Lagesymbole mit der Ansicht "zu verschieben" sind.

Für die Praxis heißt es dann aber ..... alle Form - und Lagetoleranzen "relativ zur Ansicht" nachformatieren, richtig?

Ok, das ist ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann!

Danke
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Nico,

man kann die Formtoleranz auch direkt bei der Erstellung an die Ansicht anhängen. Beim Platzieren hat man das gleiche Menü wie unter Bearbeiten - Ursprung.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich



Konstrukteur (m/w/d) Elektromobilität

Seit unserer Gründung im Jahr 1926 sind wir als global operierendes Familienunternehmen taktgebender Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung hochinnovativer Produktions- und Automatisierungssysteme. Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer sowie Unternehmen verschiedenster Branchen. Als Familienunternehmen setzen wir langfristig auf Qualität, Präzision und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nico 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
ich gebe Dir vollkommen Recht, die Form- u. Lagetoleranzen sind in der Anwenderfreunlichkeit wirklich grausam. UGS hat die deutsche Normung zwar einfließen lassen, aber man merkt, dass es nur eine Anpassung in UG ist.
Ich hoffe das sich da was tut (hab ich auch schon von UGS gehört - ab NX4).
Wir setzen aus diesem Grunde eine Zusatzsoftware ein, die aber hin und wieder fehleranfällig ist...

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz