Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Farbe ändern in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  Farbe ändern in der Baugruppe (478 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

hin und wieder habe ich folgendes Phänomen: Ich möchte die Farbe eines Einzelteils in der Baugruppe ändern. Also nicht, wenn irgendein Einzelteil alleine dargestellt ist, sondern in der Zusammenstellung.
Beim Umfärben blendet mir UG (NX3) dann die ganzen Layer mit ein (auch eingefärbt in der gleichen ausgewählten Farbe). Das krieg ich nicht mehr los. An den Layereinstellungen habe ich aber nichts gemacht, zumindest nicht bewußt. Das passiert mir aber rnicht immer und auch nicht mit allen Teilen. Ich checks nicht mehr, weiß jemand, an was das liegt???
Übrigens tauchte das in den vorherigen Versionen auch schon auf.

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann stehst du im Auswahlmenü auf "Komponente fangen". Geh mal in die Objektdarstellung und stell bei Typ auf Volumenkörper um. Dann müsste es funzen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Playback
Mitglied
CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Playback an!   Senden Sie eine Private Message an Playback  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Playback

Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
durch die Filterauswahl Typ Solid Body sollte es fuktionieren.
Wählt man die Eigenschaften der jeweiligen Komponente aus so kann über den nun deaktivierbaren Schalter Specific Component Color diese Farbeinstellung wieder auf die ursprüngliche Farbe zurückgesetzt werden.

------------------
nichts ist unmöglich, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 11. Jul. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frettchen:
.....
Beim Umfärben blendet mir UG (NX3) dann die ganzen Layer mit ein (auch eingefärbt in der gleichen ausgewählten Farbe). Das krieg ich nicht mehr los. An den Layereinstellungen habe ich aber nichts gemacht, zumindest nicht bewußt. Das passiert mir aber rnicht immer und auch nicht mit allen Teilen. Ich checks nicht mehr, weiß jemand, an was das liegt???
Übrigens tauchte das in den vorherigen Versionen auch schon auf.
....

Wie gehst du denn dabei genau vor ?

Ich tippe darauf, daß die betroffene(n) Komponente(n) mit der Layer Option "AsSpecified" verbaut sind, warum auch immer.
( #MB3#Properties oder LayerOption im ModelNavigator einblenden)

... denn das gibts in NX1 auch oft - obwohl man die Komponenten mit LayerOption "Original" eingebaut hat.
(nicht reproduzierbar, aber mehr als oft genug vorhanden...)

Zur Auswahl "SolidBody":
Aus Performancegründen sollte man nur "ganze" Komponenten umfärben und nicht den SolidBody in einer (Sub-)Komponente.
Auch ist bei einer solchen Vorgehensweise der Schalter "SpecificComponentColor" nicht auswählbar, wie man das dann zurückstellen kann weiß ich nicht.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 11. Jul. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Layeroptionen aller Kompnenten stehen bei mir immer auf "original", den Tipp hat mir vor langer Zeit schonmal jemand gegeben, allerdings aus einem anderen Grund.
Was mir auffiel ist, daß UG den Inhalt der Layer ganz besonders gerne dann mit einblendet, wenn ich die Farbauswahl mit "inherit" (erben) von einem anderen Teil auswähle. Aber das ist auch nicht die Regel.
Ich habe mittlerweile schon etwas herumprobiert, wenn ich die Auswahl auf "Solid Body" stehen habe, kann es mir passieren, daß er mir gar nichts umfärbt. Manchmal gehts, manchmal nicht, ich kann aber auch keine Regelmäßigkeit des "Fehlers" entdecken. 
Es ist sogar schon passiert, daß es heute nicht geht und morgen schon, das gleiche Teil, die gleichen Voraussetzungen. Schulterzuck!

Gruß und großes Fragezeichen

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 11. Jul. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

es stimmt schon: wenn Du eine ganze Komponente in der Baugruppe färbst, dann färbst Du alle ihre Elemente auf allen ihren Layern und kannst auch durch "part cleanup" nicht mehr zurück auf die Originalfarben , die die Komponente von ihrem part geerbt hatte.
Ganz anders verhalten sich die Dinge, wenn Du einzelne Elemennte einer Komponente (nicht eines parts, wichtige Unterscheidung) umgefärbt hast (z.B. einen solid, ein Datum, eine einzelne face oder eine Kurve). Durch "file -> utilities -> part cleanup -> remove all changes" kannst Du die Darstellung aller Komponenten wiederherstellen (geht leider nur für alle , nicht für einzelne).

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz