Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parameter von einem UDF Feature löschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Parameter von einem UDF Feature löschen? (602 mal gelesen)
UKappmeier
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von UKappmeier an!   Senden Sie eine Private Message an UKappmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKappmeier

Beiträge: 50
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 04. Jul. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte die Parameter von einem UDF Feature löschen. Wir haben sehr große UDF's die viel können aber leider das Model aufblähen. Mit dem normalen Parameter löschen komme ich nicht weiter. Hat jemand ein Programm oder eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jul. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Uwe,

meines Wissens kannst du die Parameter eines UDF's nicht löschen, da sie ja vom UDF verwendet werden. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass durch das Löschen der Parameter des UDF's deine Datei merklich kleiner werden würde.

Selbst wenn es doch gehen sollte, dann würde sich der nächste, der an deinem Teil was ändern soll, sich salopp gesagt "in den Hintern beissen". Ich würde dringend davon abraten, es so zu machen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UKappmeier
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von UKappmeier an!   Senden Sie eine Private Message an UKappmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKappmeier

Beiträge: 50
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 04. Jul. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich weiß du hast recht... ich habe aber viele UDF's in einem Normteil
das ich immer in diesem Zustand verwenden möchte. Na ja, nicht ganz in diesem Zustand sonst könnte ich alle Parameter löschen. Es sind also Teilbereiche einer großen Baugruppe die ich noch steuern möchte und dort möchte ich einige Feature Parameter löschen. z.B. reicht es aus wenn ich die Position einer Bohrung steuern könnte die "vielen" Parameter der "Bohrung" aber nicht.

Danke Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Jul. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Uwe,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hätte ich einen Tip für dich:

Nimm das komplette Teil, mach einen Parasolid draus und importier den Parasolid anschließend wieder --> Unparameterized feature.
Anschließend kannst du wieder die gewünschten Parameter mit der direkten Konstruktion vergeben. Diese Werte können dann über Ausdrücke verändert werden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartpart uschi
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von smartpart uschi an!   Senden Sie eine Private Message an smartpart uschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartpart uschi

Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!
die frage ob denn parameter immer sein müssen oder nicht ließe sich ja tagelang diskutieren, alles im leben hat vor- und nachteile, so auch die parameter. kenne aber selber die situation wo's denn aml interessant sein kann die paramter mal übern jordan zu schmeissen. könnt mir vorstellen es klappt wenn das udf zunächst über edit-parameters explodiert wird, dann sind die features "frei" und könne mit der funktion parameter enfernen selektiert werden.

viel glück und immer locker bleiben

------------------
smartpart uschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UKappmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es denn damit:

du fügst das UDF in einen Dummies-Körper ein. Anschließend erzeugst du einen weiteren Körper mit den Außenabmessungen des Dummies und verknüpfst die Teile über Schnittmenge. Dann über Bearbeiten, Parameter löschen die Parameter des neuen Körpers plattmachen. Das Teil kannst du dann ja wieder per bool'scher Operation mit deinem eigentlichen Wunschkörper verknüpfen. Damit wären die Parameter des UDF weg, und trotzdem hast die Möglichkeit die einzelnen UDF's rauszuwerfen oder zu Ersetzen.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Nachwuchs - Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
UKappmeier
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von UKappmeier an!   Senden Sie eine Private Message an UKappmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKappmeier

Beiträge: 50
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!!!

Der Vorschlag von Meinolf ist gut, nur leider haben wir unsere Baugruppe bereits fertig und möchten diese abspecken und hierfür scheint es keinen Befehl zu geben.

Hat jemand von euch ein Programm für diese Anwendung?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz