Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3 Datei in NX2 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  NX3 Datei in NX2 öffnen (724 mal gelesen)
WR
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von WR an!   Senden Sie eine Private Message an WR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WR

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2005

NX 5.0.5.3.

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte NX3 Daten bei mir auf NX2 öffnen.
Wie muß ich hier vorgehen, bzw. was muß bei der Dateispeicherung auf NX3 beachtet werden um sie auch auf NX2 zu öffnen.
Möchte aber nicht einen Umweg über die Schnittstellen Step, Iges usw. gehen.

Danke für Euere Hilfe!


Gruß WR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
UG ist nicht abwärtskompatibel!! nur über die Schnittstelle Parasolid kannst du die Daten relativ gut austauschen (es gehen aber die Parameter u. Draftings verloren!)

------------------
Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002939.shtml  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001161.shtml  <A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000459.shtml

------------------
Gruß
Chris</A>

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.L
Mitglied
Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Dieter.L an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.L

Beiträge: 81
Registriert: 24.03.2002

NX7.5.5.4

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WR,

das funktioniert leider nicht, UG NX ist zwar aufwärtskompatibel, Du kannst NX3 Parts die mit älteren Versionen erzeugt wurden öffnen, jedoch nicht umgekehrt.
Du kannst Solids via Parasolid problemlos konvertieren wenn Du die entsprechende (oder noch ältere) Parasolid-Version wählst. Das Ergebnis ist allerdings unparametrisch.
Komplette Baugruppenstrukturen kannst Du via STEP übernehmen, doch auch hier erhältst Du "strohdumme" Teile.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
trifft zwar nicht das Thema, aber vielleicht kann mein Vorschreiber helfen:
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Parasolid genauso sie STEP eine BG-Struktur transportieren kann. Zumindest kann ich das so aus SolidWorks exportieren. In UG kommt leider nur ein Teil mit vielen Volumenkörpern an. Gibt es da irgendeinen Schalter bei den Importeinstellungen, den wir nicht kennen?

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Harry,

wenn ich richtig informiert bin (und das nehme ich einfach mal an  ) dann kann mit einem Parasolid keine Baugruppenstruktur übertragen werden. Es kommen nur einzelne Klötze an.

Step geht sowohl mit als auch ohne Baugruppenstruktur.

------------------
Gruß 

Markus

Edit: Smiley wurde nicht richtig dargestellt 

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 23. Jun. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch. Parasolid kann sehr wohl Baugruppenstrukturen und Flächen übertragen. Da es auf den Geometriekern zurück geht ist es die beste Variante mit Parasolidbasierenden Systemen niederer Version zu kommunizieren. Bei Solid Edge ist das nicht anders als beim "großen" Bruder 
Zeichnungen müssen als dxf/dwg/Iges transferiert werden.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.L
Mitglied
Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Dieter.L an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.L

Beiträge: 81
Registriert: 24.03.2002

NX7.5.5.4

erstellt am: 24. Jun. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lars:

mir ist nicht bekannt daß man aus UG heraus via Parasolid Baugruppenstrukturen übertragen kann. Es ist mir zumindest noch nicht gelungen und ich konnte auch nirgends einen entsprecheneden Schalter Aktivierung einer solchen Option entdecken.

Doch ich lerne gerne dazu. Erkläre uns bitte detailiert die Vorgehensweise.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe im UG doch nur die Möglichkeit über exportieren --> Parasolid zu gehen. Dort selektiert man mittels eines Zaunes die zu exportierenende Geometrie und verpaßt einen Namen. Öffne ich das Parasolid wieder in UG, dann habe ich im Teilnavigator die ganzen Solids. Öffne ich das Parasolid in Solid Edge, dann habe ich das ganze als Baugruppe (*.asm). UG erkennt, das mehrere Körper in dem Paket sind, aber es macht keine Struktur im Baugruppennavigator... ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.L
Mitglied
Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Dieter.L an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.L

Beiträge: 81
Registriert: 24.03.2002

NX7.5.5.4

erstellt am: 24. Jun. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lars

exakt -
doch das Thema lautete Export von NX3 nach NX2 unter Berücksichtigung der Baugruppenstruktur.

Gruß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz