Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Installation, License file UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Installation, License file UG (13596 mal gelesen)
Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 10. Jun. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir beim Start mit UG (April 2004) zu Übungszwecke eine Mitarbeiterlizenz für zu Hause gekauft.
Incl. jähriche kostenlose Verlängerung der Lizenz.
Nun ist das erste Jahr vorbei und ich will die neue Lizensierung freischalten.

Ich habe Daten in der license.txt ausgetauscht und bekomme folgende Fehlermeldung:

UG FLEXIm Error: The module gateway is not on your license file. -18

Was muss ich tun, außer die license.txt auf den neusten Stand zu bringen?


------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Jun. 2005 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,
habe dies auch für die NX1 gemacht. Nachdem die Lizenzdatei ausgetauscht worden ist (nicht vergessen in der ersten Zeile den Rechnernamen einzutragen) muss möglicherweise mit dem Flex-LM-Tools (irgendwo unter Start-Programme....) ein neues Lizenzbundle ausgewählt werden. Das hat vielleicht einen neuen Namen bekommen.

(Kann sein dass nach dem Tausch der Lizenzdatei der Lizenzserver neu gestartet werden muss um die neuen Datei zu lesen.)

Bis denn...
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Jun. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Josi,

habe auch eine Mitarbeiterlizenz gekauft. Deswegen kann ich dir genau sagen, wie es geht. Neues Lizenzfile öffnen, den Ausdruck "YourHostname" durch deinen Rechnernamen ersetzen. Ist zu erfragen über Start - Ausführen - cmd - OK - hostname - Enter. Lizenzfile abspeichern. Anschließend unter Start-Programme - NX Flexlm Tools -  die License Options aufrufen, alle bisher angewählten Pakete entfernen. Dann im gleichen Programmordner in die lmtools gehen, "Start/stop/reread" aufrufen und hier den Server stoppen. Dann auf "Config Services" gehen, den Pfad auf das neue License-File ändern, und "Save Services" betätigen. Dann wieder auf den Reiter "Start/stop/reread", "Start" wählen, dann "reread", abwarten bis der Lesevorgang erfogt ist und erst dann die Tools beenden. Nun nocheinmal in die "License Options", und die beiden Pakete auswählen.

Quelle: http://www.plmvim.de/index.php?id=235&backPID=234&tx_faq_faq=28

------------------
Gruß 

Markus

Edit: Habs nicht gleich aufs erste mal hinbekommen, den richtigen Link einzufügen.

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 11. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 11. Jun. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uger, hab´ ich schon versucht.

Als Lizenz Bundle ist nur ACD aufgeführt. Sonst nichts. Der Fehlermeldung nach zu urteilen, muss ich die Lizenzdatei irgendwo angeben / anmelden. Aber wo? Ich könnte verzweifeln. Es kann nicht viel sein, was ich noch tun muss, ich habe nun schon alles mögliche versucht. Was mache ich falsch?

Da habe ich eine teuer gekaufte Lizenz und wenn ich sie benutzen möchte, geht sie nicht wegen der komplizierten Lizensierung. Frust! Muss das so sein, bei ehrlich erworbener Software? Geht das nicht auch einfacher? Ich bin Konstrukteurin (User) und möchte nicht noch Programmiererin werden. Sorry, der Frust musste ´raus!
Wer hat noch ´ne Idee?

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Jun. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Josi,

hast du das, was auf http://www.plmvim.de/index.php?id=235&backPID=234&tx_faq_faq=28 steht schon ausprobiert?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 11. Jun. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das nicht ein Schwachsinn, wie aufwendig und mit hoher Fehlermöglichkeit!! Ich fasse es nicht!

Danke Markus, Deine Beschreibung ist genial! Leider habe ich nach dem Stop des Servers diese Anwendung geschlossen.
Fehlermeldung:

unable to attach to server (-15). Check UGII License file

da ich weder eine exe, noch ein log Datei oder Sonstiges dort hätte angeben können. Das Einzige was ich habe, ist eine -im Web Browser eingebettete- Datei die so aussieht wie die license.txt und den Text habe ich in der license.txt aktualisiert = getauscht (alte Datei gesichert, neue dort hin gespeichert, Hostname eingetragen), wieso läuft jetzt nicht wieder alles???

Text in der E-Mail: "Ihre neue Lizenz ist nun für Sie freigeschaltet!" Schön! Wenn jetzt nur noch UG laufen würde! Nun werde ich es wohl neu installieren müssen. Ich habe ja sonst NICHTS zu tun!
Diese Probleme und Zeitverschwendung haben die Leute mit gecracten Versionen natürlich nicht! Super! Ich bin Stinksauer!
Spätestens nach einem Jahr stehe ich dann vor dem gleichen Problem!

Danke für Eure Hilfe! Ohne Euch wäre ich oftmals echt verloren!

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Jun. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Josi,

wenn es mit der Beschreibung, die ich dir vorhin gegeben habe, nicht klappt, bitte nicht verzweifeln 

Hast du dich 1:1 nach der Beschreibung gerichtet? Klappt es trotzdem nicht? Ist komisch, da es eigentlich ohne Probleme funktionieren müsste.

Wie auch immer... NX muss meines Wissens nicht neu installiert werden. Wenn überhaupt, dann der License-Server. Einfach deinstallieren, nach einem Neustart des Rechners wieder installieren. Bei der Installation wird dann der Pfad zum License-File angegeben. Wenn die Installation des License-Servers abgeschlossen ist, müsste (ggf. nach Rechner-Neustart) NX wieder ganz normal starten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 11. Jun. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Markus, ich probiers! Danke. Dann is heute aber Schluß.

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 13. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

Du solltest das Lizenzfile nicht im Browser öffnen und dann abspeichern,
sondern mit der rechten Maustaste Ziel speichern unter...
Dann die Datei mit Doppelklick öffnen, hostname eintragen, abspeichern.
Jetzt nochmal mit der Beschreibung von Markus das file neu einlesen.

Wir hatten genau das gleiche Problem, offensichtlich ist Flexlm sehr empfindlich was Formatierungen anbelangt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich als Erstes versucht. Fuktionierte aber nicht. Konnte "Ziel speichern unter" nicht auswählen. Habe bisher 3 Mailsysteme probiert, immer mit Weiterleiten. Nix!
Werde heute Abend weiter machen.

Vielen Dank,

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 13. Jun. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich es endlich geschafft! Habe mit der Hotline alles nochmal gemeinsam gemacht und nun gings. Der Mensch wußte auch direkt was ich meine "Text in der E-Mail". Kannte er schon! Weg damit und Lizenz neu abholen. Diesmal (es war nun glaube ich das 5. Mal) klappte endlich auch die Funktion "Ziel speichern unter".
In 10 Minuten war alles erledigt!!

Ich danke Euch für die spontane Wochenend-Hilfe! Genial!
Unities sind unterwegs ;-)

Danke

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2004

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo, Josi,

wenn es mit der Beschreibung, die ich dir vorhin gegeben habe, nicht klappt, bitte nicht verzweifeln  .....



Hallo Markus_30,

ich habe soeben die Lizenzaktualisierung 2007 gemacht.
Mit Deiner Anleitung vom letzten Jahr hat es auf Anhieb
geklappt 
Noch mal DANKE !

Und gleich fahre ich zum ersten Mal zum Stammstisch.
Freu´ mich drauf :-)

------------------
Gruß Josi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Aug. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann entschuldige mich mal. Habe noch zu viel zu tun  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz