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Solid Edge 3D Publishing | Technische Publikation
Autor Thema:  simulation feder (1340 mal gelesen)
ben82
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Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

im voraus: bin mit cad-programmen nicht allzu sehr vertraut und zurzeit im ausland an einem projekt und arbeite mit einer englischen version von unigraphics nx2.

ich habe folgendes problem: ich moechte (wie bei einem kugelschreiber) eine vorrichtung auf eine feder setzen/lehnen und diese ueber die kontraktion der feder auf und ab bewegen.

grundsaetzlich: kann ich unter "modeling" durch einfaches anklicken und mausbewegen eine bewegung simulieren? z.b. ein gebilde um ein gelenk bewegen oder eben in meinem fall eine feder kontrahieren?

oder kann ich eine kontraktion einer feder nur ueber "motion" simulieren (wenn ueberhaupt), also mittels einem "scenario" ueber [alt]insert > force object > spring.

kann mir da einer ne art anleitung geben wie ich da weiterverfahre oder mir nen hilfreichen link geben?

herzlichen dank im voraus
ben

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Walter Hogger
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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ben82 10 Unities + Antwort hilfreich


Merkblatt_Parametersimulation.pdf

 
Hallo ben,

wenn man mit dem "motion"-Modul nicht vertraut ist oder diese Lizenz nicht besitzt gibt es noch eine "Sparvariante" für die Simulation.

Man kann einen Parameter dynamisch verändern und z.B. von dieser Bewegung eine Filmsequenz ableiten.

Ich häng die mal unsere Beschreibung dazu an.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Jörg Ba.
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Beiträge: 218
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NX12
NX2312

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ben82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
das ist ein interessanter Beitrag. Bei mir wird das Video aber immer im Topview und in perspektivischer Darstellung berechnet. Wie kann ich das Video in jeder beliebigen Ansicht berechnen lassen und die Perspektive ausschalten.
Danke im Voraus!

------------------
J.B. 

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jul. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ben82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das ist mir noch gar nicht so aufgefallen, dass automatisch immer die Perspektive eingeschaltet wird. Ich hab' auch etwas probieren müssen, um UG "austricksen" zu können. Bevor du die Definition des Rahmens (Frames) machst, musst du mit Voreinstellung - Visualisierung - Perspektive - Perspektive (kein Haken) die Perspektive abschalten, dann klappt es. Ich nehme an mit der Ansicht ist das ebenso. Die Animation springt in jene Ansicht zurück, in der sie erstellt wurde, damit schaffe ich ja beispielsweise einen "Rundflug" um mein Objekt. Objekt drehen - Rahmen definieren - weiter drehen - Rahmen definieren ... die Animation wird dann zum Rundflug, hat aber nix mehr mit der Parametersimulation zu tun ;-)

Gruss, Gruß (ham wir nun schon die neue Rechtschreibung in Bayern oder wie?)

------------------
Walter Hogger

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Jörg Ba.
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NX12
NX2312

erstellt am: 21. Jul. 2005 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ben82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
die Definition der Ansichten habe ich hinbekommen - sie muss vor den Frames erstellt werden. Aber die Perspektive haut er mir immer noch rein. Ich hab alles noch mal neu gemacht und bei Voreinstellungen Visualisierung Haken raus. So bald ich auf Ansicht Visualisierung Animation erzeugen gehe ist die Perspektive da. Ich arbeite mit NX2.0.4.2. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

Zur neuen Rechtschreibung
Fluß --> Fluss (kurzer Selbstlaut vor ß)
Fuß --> Fuß (langer Selbstlaut vor ß)
also Gruß bleibt Gruß
alles klar?

------------------
J.B. 

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Walter Hogger
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Beiträge: 3961
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jul. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ben82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

bei mir hat es nach ca. 5 Versuchen geklappt, ich hatte allerdings erst mein zweites Feierabendbier ;-)

Du mußt wirklich die exakte Stelle erwischen, wo du die Perspektive ausschaltest. Es ist vor der Definition des Frames ... ist sicher sehr schlecht gelöst und eigentlich als "Bug" zu bezeichnen.

Genauer kann ich's momentan nicht beschreiben ... hab' schon mein 3. Feierabendbier ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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