Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  2D Zeichnung aus mehreren Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  2D Zeichnung aus mehreren Teilen (3908 mal gelesen)
Al_capone2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Al_capone2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Al_capone2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al_capone2002

Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 07. Jun. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mehrere Einzelteilzeichnungen (3D), und habe diese zu einer Baugruppe zusammengefügt. Es handelt sich um eine Welle und 2 Hülsen. Jetzt würde ich gerne eine 2D Zeichnung erstellen, wo alle 3 Einzelteile in bestimmten Darstellungen sichtbar sind, die man auch unabhängig voneinander Bemaßen kann etc.
Wenn ich aus der Baugruppe eine zeichnung ableite, werden alle Teile genau so dargestellt, wie sie innerhalb der Baugruppe angeordnet sind....

Ein weiteres Problem habe ich mit Zeichnungsrahmen und Schriftfeldern. Ich habe mehrere Vorlagen bekommen, allerdings sind bei einigen die Zeichnungsrahmen mit Beschriftungen nur im 3D Bereich zu sehen (und dort auch drehbar etc.) Wie krieg ich diese in meinen 2D Bereich ?

Danke für jede Hilfe !

Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gritschnik
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gritschnik an!   Senden Sie eine Private Message an gritschnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gritschnik

Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2004

NX5,NX7.5 Opelumgebung

erstellt am: 07. Jun. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Al,

lege deine Einzelteile auf verschiedene Layer, dann kannst Du in der Zeichnung die Teile verschieden bemaßen und darstellen.

Für Deinen Zeichnungsrahmen im 3D brauchst du ein Opel-tool (GME- Drafting). Zeichnungrahmen als View in die Zeichnung holen, dann "View <-> Model dependent" aufrufen und dann die View mit "Transfer View Dep: View to Drawing" auf die drawing legen.
Fertig.

Viel Glück

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Al_capone2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Al_capone2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Al_capone2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al_capone2002

Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi gritschnik, das mit den verschiedenen Ansichten hat geklappt, VIELEN DANK !!!

Das mit dem als View in die Zeichnung holen verstehe ich noch nicht so ganz, nehme aber mal an, dass das nur mit den Opel Tool funktioniert.

THX !

Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gritschnik
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gritschnik an!   Senden Sie eine Private Message an gritschnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gritschnik

Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2004

NX5,NX7.5 Opelumgebung

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Al,

Du hast recht. Es funktioniert meines wissens, nur mit dem "GME -Drafting" aus den Opel-tools. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

viele Grüße

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2003

Win XP
UG-NX3
SE V19

erstellt am: 07. Jun. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche doch einfach mal in der Zeichnungsebene "Datei-Importieren-Teil"

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

@Al

Grundsätzlich ist jede Geometrie, die du als DXF, IGES, STEP in UG importierst, 3D. Ist ja auch ein 3D System.
Du kannst das aber ohne Opel tools in reine 2D Daten umwandeln:
- erstelle eine Zeichnung von deinem Zeichnungsrahmen
- füge eine Ansicht hinzu
- in der Ansicht "RMB", Einzelansicht einblenden
- "Ansichtenabhängiges Bearbeiten", "Modell ind Ansicht", alles auswählen
- alles auswählen, "Bearbeiten, kopieren"
- in der Ansicht "RMB", den Haken bei Erweitern wegklicken
- damit bist due wieder in deiner kpl. Zeichnung
- "Bearbeiten", einfügen

Jetzt hast du reine Zeichnungsgeometrie, die du bearbeiten kannst

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Al_capone2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Al_capone2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Al_capone2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al_capone2002

Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
@Al

Grundsätzlich ist jede Geometrie, die du als DXF, IGES, STEP in UG importierst, 3D. Ist ja auch ein 3D System.
Du kannst das aber ohne Opel tools in reine 2D Daten umwandeln:
- erstelle eine Zeichnung von deinem Zeichnungsrahmen


Also im Konstruktionsmodus ? Als Skizze auf der XY-Ebene ?

Zitat:

- füge eine Ansicht hinzu


Ansicht -> Operation -> Speichern unter ??
Ab hier weiß ich gar nicht mehr weiter.... Sorry für meine dummen Fragen...

Zitat:

- in der Ansicht "RMB", Einzelansicht einblenden
- "Ansichtenabhängiges Bearbeiten", "Modell ind Ansicht", alles auswählen
- alles auswählen, "Bearbeiten, kopieren"
- in der Ansicht "RMB", den Haken bei Erweitern wegklicken
- damit bist due wieder in deiner kpl. Zeichnung
- "Bearbeiten", einfügen

Jetzt hast du reine Zeichnungsgeometrie, die du bearbeiten kannst

Grüße



THX
Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jun. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Pic_1.jpg


Pic_2.jpg


Pic_3.jpg

 
Al,

ne keine Skizze. Sondern im Zeichnungsbereich (2D Bereich).

Du hast deine DXF Datei importiert. Die landet erst einmal im 3D Bereich. Das seiht dann so aus wie in Pic_1.
Dann erstellst du eine Zeichnung (in der gleichen Datei) und fügst eine Ansicht ein, die die gewünschte Orientierung hat - Pic_2. Das ist "plattgedrücktes" 3D.
In der Zeichnung gehts du mit der rechten Maustaste "RMB" auf den Rahmen der Ansicht und wählst "Einzelansicht einblenden" - Pic_3.
Dann bist du wieder im 3D Raum, d.h. du kannst um 3 Achsen drehen - Pic_4.
Dann weiter wie beschrieben.
Was ich noch vergessen habe: die erstellte Zeichnungsansicht kannst du anschließend löschen. Das Ziel ist ja, reine 2D Geometrie in der Zeichnung zu erhalten, und keine auf eine Zeichnungsfläche projezierte 3D Geometrie.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jun. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Pic_4.jpg

 
Und hier ist Pic No 4

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

NX3
Solid Works 2003
I-DEAS 11

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn Du NX3 verwendest oder falls es den Befehl schon in älteren Versionen gab, solltest Du es wie CADDoc vorgeschlagen hat, machen....

Ansicht eines Teils hinzufügen


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade Meinolfs Beitrag zum Umwandeln von 3D Geometrie in reine (und vor allem unabhängige) 2D-Geometrie gelesen  und versucht, das nachzuvollziehen.

Ich scheitere immer daran, dass ich beim Schritt "Modell in Ansicht" nichts auswählen kann.
Ich versuche das mit NX4, sowohl mit assoziativen als auch nichtassoziativen Zeichnungen.

Ich kann weder durch anklicken noch mit der Klassenauswahl noch mit Strg+A Objekte wählen.

Was mach ich falsch?

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadfoxy
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von cadfoxy an!   Senden Sie eine Private Message an cadfoxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadfoxy

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

der einfachste weg um zb objekte (Rahmen Texte) aus dem 3D Raum auf die zeichung zu bekommen ist mit kopieren u. einfügen über die golbale selektion. (geht auch Part-übergreifend und von einer Drawing auf die andere)
Einzige voraussetzung ist, dass sich ein ansichtsabhängiges objekt in der selektion befindet.
Vorgang: ins Drafting (Zeichnungserstellung ) wechseln.
Die DWG ausschalten mit Display Drawing OFF. In der nähe der objekte z.b. einen neuen text erzeugen, welchen man mitselektiert u. danach wieder löscht. - STRG+C - Display Drawing ON - STRG+V.

Das CSYS sollte sich bei der Ausgangsgeometrie links unten befinden, da auf der DWG der nullunkt am linken unteren eck ist.

------------------

mfg

WXP NX2.0.5 NX4.0.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deinen Tipp.

Jetzt nur mal angenommen, ich wollte nicht Rahmen oder Texte, sondern lieber extrahierte oder auch nicht extrahierte Kantengeometrien als nicht-assoziative Kurven mitkopieren - geht das irgendwie?

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um 2D Daten vom Konstruktionsbereich in die Zeichnung zu bekommen, kann man auch die Geometrie in CGM exportieren und anschließend in die Zeichnungserstellung wechseln und das CGM wieder importieren.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Aber ich bekomme die Geometrie derzeit leider immer nur auf's Blatt. Das reicht mir noch nicht ganz, denn ich möchte sie gerne einer Ansicht zuordnen, am liebsten einer "Zeichnungsansicht". Da krieg ich sie bislang aber nicht hinein eingefügt.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz