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Autor Thema:  Tangentialität von Kurven (1347 mal gelesen)
Frank-Peter
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erstellt am: 13. Apr. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie kann ich zwei Kurven (Splines), die sich in einem Punkt treffen, tangential zueinander ausrichten?

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**************************
mit freundlichen Grüßen
fph

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Thermoflasche
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erstellt am: 13. Apr. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter
Du kannst deinen Splines nachträglich über Kurve bearbeiten eine Neigung zuweisen. Richtest Du beide Splines glich aus, sollten Sie tangential verlaufen.

------------------
Gruß Thermo

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Frank-Peter
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erstellt am: 13. Apr. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

danke für Deinen Hinweis.

..., aber wie komme ich an den Befehl?

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mit freundlichen Grüßen
fph

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Thermoflasche
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erstellt am: 13. Apr. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurve bearbeiten-parameter bearbeiten-spline auswählen-neigung zuweisen.

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Gruß Thermo

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Frank-Peter
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erstellt am: 13. Apr. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

danke für den Tipp. Leider handelt es sich bei mir um Studio-Splines, da kommt man mit der Neigung nicht weiter, oder?

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mit freundlichen Grüßen
fph

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Thermoflasche
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erstellt am: 13. Apr. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

da hast Du keine chance, da der Spline sich über die gesetzten Punkte orientiert. Kannst Du nicht eine kleine Lücke lassen und dann mit bridge curve arbeiten ?

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Gruß Thermo

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Thermoflasche
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zweite möglichkeit wäre die Parameter des Spline zu entfernen. Dann kannst Du auch wieder Neigung zuweisen.

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Gruß Thermo

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konradw
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NX12

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber, aber wir wollen doch nicht wie im Steinzeitalter arbeiten... 

Du brauchst doch keine Parameter wegschmeissen wozu sollen diese sonst sein?!

Studio Spline anklicken --- Edit Parameter --- Endpunkt auf den Spline ziehen --- G1 Tangentenstetig oder G2 Kruemmungsstetig auswaehlen --- FERTIG!

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MfG
Konrad Wieclawski

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Thermoflasche
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erstellt am: 13. Apr. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

die Funktion kannte ich noch nicht !! Besten Dank !!

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Gruß Thermo

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Frank-Peter
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erstellt am: 13. Apr. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,

genau das habe ich gesucht. Danke

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mit freundlichen Grüßen
fph

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konradw
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NX12

erstellt am: 13. Apr. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Man tut was man kann...

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MfG
Konrad Wieclawski

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C.G
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 23. Aug. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

aloha kollegen !

da ich mich momentan auch mit studio-splines beschäftige, stell ich mal meine frage in diesem thread, auch wenn er schon etwas älter ist.

wenn ich zwei spline-enden zu zwei kanten tangential ausgerichtet habe, kann ich ja noch so dinge wie krümmung und wert des tangentenvektors verändern. allerdings ist das mehr ein ungenaues zupfen und ohne echte "werte" kaum reproduzierbar, wenn man zb einen spiegelverkehrten spline exakt gleich anpassen will.

habe ich etwas übersehen oder gibts irgendwelche tricks und ratschläge, eurerseits ?

danke im voraus !

mfg

C.G

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