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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
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| NX CAD Basiskurs Teil 1 |
Autor
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Thema: Problem beim Mustern (737 mal gelesen)
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Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, beim Mustern eines einfachen Formelements bekomm ich die Fehlermeldung Werkzeugkoerper ist ausserhalb des Zielkoerpers. Was soll beim Mustern bitte der Werkzeugkoerper sein. Ich will das Teil halt ein paarmal Mustern. Was mach ich da falsch. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004 SolidWorks2022
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
hallo was sind das für formelemente die du musterst? werkzeugkoerper (formelemente=werkzeug) ist ausserhalb des zielkoerpers (volumenkörper der das muster erhält, also das teil selber) >Ich will das Teil halt ein paarmal Mustern: häng ein bild ran! gruss sirus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habs mal mit einem kleinen Abstand probiert. Wenn das gemusterte Teil das erste schneidet, dann gehts. Mit transformieren verschieben hab ichs jetzt gemacht. Dann ist mir aber der Sinn von dem Befehl mustern nicht ganz klar, wenn sich das zweite Teil (muster Zielkoerper) mit dem ersten Teil (Werkzeugkoerper) schneiden muss damit das geht. Ein kleines Bild haengt an. Ein Zylinder viermal zu Mustern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo, Buggi, dass sich Werkzeugkörper und Zielkörper schneiden müssen, ist schon sinnvoll. Ansonsten würde dann eine Bohrung z. B. in der Luft hängen, was ja wenig sinnvoll wäre. Kann es sein, dass dein Feld nicht funktioniert, weil das WCS verdreht ist? Auf X und Y-Ausrichtung achten. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Zitat: Original erstellt von Buggi: ...Dann ist mir aber der Sinn von dem Befehl mustern nicht ganz klar, wenn sich das zweite Teil (muster Zielkoerper) mit dem ersten Teil (Werkzeugkoerper) schneiden muss damit das geht. ....
Es muß ein SolidBody erhalten bleiben. Entstehen mehrere Solids, gehts so nicht ... schneiden müssen sich die Features nicht unbedingt - in dem Fall halt schon. Thomas [Diese Nachricht wurde von zwatz am 24. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dann vervielfache ich so einen Zapfen auf einem Quader mit transformieren, oder? Mustern ist hier dann der falsche Befehl. Das mach ich dann mit Borhrungen und so. Also gut. Danke an alle. Gruss Buggi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo Buggi, Zielkörper ist der, der als erstes schon da war (z.B. eine Platte). Werkzeugkörper ist z.B. ein Loch (Werkzeug = Bohrer oder Fräser). Wenn ein Bohrer oder Fräser die Platte (Zielkörper) nicht mehr trifft und quasi "in der Luft rumturnt" dann mag UG das nicht gern, d.h es kommt eine Fehlermeldung und UG macht es nicht. Es gibt einen dollen Trick an dieser Stelle! Beispielsweise habe ich einen Zylinder, der mir ein assoziatives, rundes Feld aufbauen soll (die Zylinder berühren sich danach nicht, sind also freischwebend etwa wir die Hinkelsteine in "Stone Hendge" oder wie man das schreibt ;-) Trick: Eine Gruppe aus dem Formelement "Zylinder" machen ... mit dieser Gruppe kann man das freischwebende Feld dann aufbauen. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
Hallo, Buggi, ein "Assoziatives Feld" (ich nehme an, dass du das mit "Mustern" meinst) kannst du auch mit einem Knauf (oder Boss) machen. Meines Wissens geht das gar nicht mit Transformieren. Kann es sein, dass du anstelle eines Knaufs einen einfachen Zylinder erzeugt hast? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 SE V12/14/15 UG NX1/NX2 ProE 2001 Inv 8
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erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Buggi
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Buggi Mitglied Konstuktion
Beiträge: 150 Registriert: 21.11.2001
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank Herr Hogger, ohne Ihren Tip wie man die Meldung "Werkzeugkörper ist außerhalb Zielkörper" umgeht, wäre ich verzweifelt. MfG Lutz |