Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bemaßung - Plazierparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Bemaßung - Plazierparameter (965 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

wir arbeiten mit UG NX3 und ich habe folgende Frage:

Obwohl wir bei der Bemaßung in der Voreinstellung Origin-Drag und Manual Placement eingestellt haben, hüpfen bei der Bemaßung die Maße ungewollt dahin, wo sie wollen.
Sie richten sich quasi immer nach irgendwas aus, z. T. an einem in der Nähe stehenden Text oder an einem anderen Maß.

Wir arbeiteten vorher noch mit V18, haben also die NX2 übersprungen, ist uns irgendeine zusätzliche Voreinstellung entgangen????

Bei V18 hat mit den o. g. Voreinstellungen alles prima funktioniert.

Das Gehüpfe der Maße macht mich ganz kirre!!!!!!

Weiß jemand was???

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

das ist kein bug, sondern ein feature ... Maße oder Texte kann man schön aufeinander ausrichten. Wenn das nicht gewollt ist, sind Texte oder Maße bei gedrückter ALT Taste zu verschieben. So ist das jedenfalls bei NX2.

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Boffix,

ich wollte nicht sagen, daß das ein Bug ist!
Mir war schon irgendwie klar, daß wir wieder was verpaßt haben, weil wir ja NX2 ausgelassen hatten!!!

Auf jeden Fall funktionierts mit der ALT-Taste, tausend Dank für den Tip!

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

nee, habe ich schon eher auf den Spruch vom Franzosen bezogen: This Bug is a Fietscher... Sei doch froh, dass Ihr NX2 ausgelassen habt, so gingen einige Probleme an Dir vorbei. Wobei jetzt seid Ihr ja recht früh in NX3 unterwegs. Ich halte unsere NX2 so lange wie möglich... NX3 lassen wir aus, müssen erst nach NX4 wechseln. Das wäre mir am liebsten bei NX4  (MP48 - oder so ?!)

Was bei Dir noch autauchen könnte, ist dieses Auswahlfenster (1,2,3,4,5,6,7) - konnte man in V18 doch einstellen, ob es nur bei gedrückter Steuerungstaste kommt oder nach einer gewissen Zeit. Wenn Du das Auswahlfenster jetzt haben willst, musst Du so lange auf der linken Maustaste bleiben, bis es erscheint.

Grüßle Boffix !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
altes Thema neu aufgewärmt
Kann man das fangen der Maße irgendwie ganz ausschalten? ALT-Taste ist schon OK, aber nicht so recht befriedigend wenn viele Maße auf der Zeichnung sind und neue Maße ständig an den alten kleben.
Danke im Voraus.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Apr. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


NX3_annotation_placement_toolbar.jpg


NX3_customer_defaults_drafting_origin.jpg


NX3_origin_tool.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
... Kann man das fangen der Maße irgendwie ganz ausschalten? ...

An sich sollte mans über #Preferences#Origin abschalten können ("Associative").
Greift bei mir aber nur solange auch das OriginTool DialogFenster geöffnet ist (3.0.4.2) ... auch wenn der Haken heraus ist.

In der Annotation Placement Toolbar gibts auch einen "associative" Schalter, der bewirkt anscheinend auch nichts ...

Die Grundeinstellung in den CustomerDefaults siehe Anhang ( --> Greift natürlich nicht, wenn ein SeedPart im Spiel ist).

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 + TCE9.1.2.10a [testing] + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


drafting_preferences.jpg

 
Hallo,

eine Option zum Deaktivieren ist unter:

-> Preferences -> Drafting -> Preview ..

den Haken bei 'Dynamic Alignment' rausnehmen und Maße können wie unter V18 problemlos positioniert, dafür aber nicht so schön ausgerichtet werden.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-M B
Mitglied
Projektleiter/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von H-M B an!   Senden Sie eine Private Message an H-M B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-M B

Beiträge: 38
Registriert: 31.03.2006

NX6.0.5.3
HP Workstation

erstellt am: 04. Apr. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich


HMB.jpg

 
Mahlzeit,

das gleiche Ergebnis wie mit der Alt-Taste erreicht man auch mit dem im Anhang beschriebenen Icon!
Die Funktion komplett auszuschalten finde ich nicht wirklich sinnvoll!

Gruß
HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe auf die e-mail Benachrichtigung gewartet, die konnte ich ja aber gar nicht erhalten. Also Danke nochmal für eure Hilfe. Der beste Vorschlag ist der von liogets. @H-M B: Ich kann das Menü nicht finden.
Liebe Grüße

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz