Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zusammenhang Materialbibliothek - Dichte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zusammenhang Materialbibliothek - Dichte (1586 mal gelesen)
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ist es Möglich, in NX2 einen Zusammenhang zwischen der Materialbibliothek und der zum Material gehörenden Dichte zu schaffen?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, musste die Dichte immer "per Hand" nachtragen.

------------------
**************************
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jula
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jula an!   Senden Sie eine Private Message an jula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jula

Beiträge: 80
Registriert: 16.05.2004

NX12
TC12
UGTools
Create Image
TCPowerbox

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn dein fehler aus?
Hast du nach der Selektion des Werkstoffes diesen auch zugewisen oder kommst du gar nicht in die Werkstoff-DB?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 31. Jan. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jula,

ich habe dem Körper ein Material (z.B. Aluminium) zuweisen können. Soweit so gut. Aber ich dachte, dass an diesem Material auch gleich die Dichte für Alu (2,7 g/cm³) hinterlegt ist. Dem ist aber nicht so. Die Dichte musste ich immer "per Hand" (Formelement bearbeiten, Dichte) zuweisen.
Deshalb meine Frage: Kann man einen Zusammenhang zwischen Materialbibliothek und Dichte herstellen?

------------------
**************************
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 01. Feb. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter,
es reicht nicht aus ein Material auszuwählen, Du musst auch das Volumen anklicken dem die Eigenschaften zugewiesen werden sollen!
Das ist deswegen so, damit Du bei mehreren Volumen in einem Teil, auch unterschiedliche Materialzuweisungen vornehmen kannst.

Vorraussetzung ist natürlich, das in Deiner Materialbibliothek Dichteangaben drin stehen (das ist normalerweise so).

Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

ich habe meinen Fehler jetzt gefunden. Ich habe dem (Volumen)Körper das Material über die Paletten zugeordnet. Das ist meiner Meinung nach (nach einigen Stunden des Testens) nur zur Visualisierung (falls man die Studio-Lizenz hat).
Das "richtige" Material muss man über "Werkzeuge - Materialeigenschaften" zuweisen. Da sind dann alle physikalischen Eigenschaften hinterlegt.
Jetzt suche ich nur noch die Möglichkeit, wie ich die Infornation, welches Material zugewiesen wurde, irgendwo im Part darstellen kann. 

------------------
**************************
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschl06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fph,

ich stehe vor dem Problem, dass sich in meiner Materialbibliothek keine vordefinierten MAterialen befinden. Muß ich diese erst Hochladen oder etwa doch alle selbst definieren?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Georg,

normalerweise findest Du die Materialbibliotheken unter UGII_ROOT_DIR\materials (Also das Installationsverzeichnis von NX\UGII\materials). Schau mal, ob dieses Verzeichnis vorhanden ist.

Zusätzlich solltest Du die Umgebungsvariablen UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DATA_DIR, UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DIR und UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_PATH kontrollieren. Evtl. sind diese bei Dir umgesetzt worden.

Wenn die Lage der Bibliothek und die Variablen nicht zusammen passen, gibt es auch keine Materialien.

Grüße,
justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz