Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formschulter konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Formschulter konstruieren (2477 mal gelesen)
UG_FAN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UG_FAN an!   Senden Sie eine Private Message an UG_FAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG_FAN

Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formschulter.jpg

 
Hallo Zusammen,

eine Frage hat jemand von Euche einen Tipp, wie mann eine Formschulter
mit UG konstruieren kann (s. Anhang).

Vielen Dank im voraus

Gruß UG_FAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 26. Jan. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG_FAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest Du Deine Frage etwas konkretisieren;-)
Willst Du ein Volumen- oder Flächenmodell, parametrisch?
Brauchst Du irgendwelche Formschrägen?.....

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UG_FAN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UG_FAN an!   Senden Sie eine Private Message an UG_FAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG_FAN

Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jean,

in der sogenannten vertikale Schlauchbeutelmaschinen wird eine Formschulter, um eine ebene Folie in Schlauchform zu bringen, gebraucht.
Und das möchte ich konstruieren können, wobei ich habe keine Ahnung, wie man an der Sache herangeht.

Gruß UG_FAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 27. Jan. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG_FAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das Problem ist, daß Du keine konkrete Frage stellst.
Wie soll man Dir hier erklären wie man ein entsprechendes Modell aufbaut?
Ich gehe ja davon aus, dass Du zumindest erste Erfahrungen mit UG hast.
Deshalb habe ich Dich ja auch gefragt was Du haben willst, ein Volumenmodell, ein Flächenmodell? Je nach dem ist die Vorgehensweise verschieden.
Als Volumenmodell würde ich prinzipiell mit dem unteren Bereich beginnen, dieser scheint ja eine Aufnahme zu sein und dürfte sich nicht wesentlich ändern. Ausserdem sieht er regelgeometrisch aus. Für den oberen Teil wirst Du um Freiformflächen als Beschnittflächen sicher nicht drumrum kommen. Hast Du statt einem Bild eine Zeichnung, oder musst Du nach einem Vorbild nachbauen?

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 28. Jan. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG_FAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-Fan,
soweit ich das beurteilen kann würde ich mir eine Fläche über
Kurvengitter erstellen und den Körper ( den ich vorher über Block und z.B. Polster erstellt habe ) daran trimmen.
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dfuture
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von 3dfuture an!   Senden Sie eine Private Message an 3dfuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dfuture

Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG_FAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne hätte ich die Lösung für das erzeugen einer parametrischen Formschulter gewußt. Gibt es die mittlerweile?
Danke für eine Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz