Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Administration NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Performance Predictor
Autor Thema:  Administration NX3 (2865 mal gelesen)
Kitschmann
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kitschmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kitschmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kitschmann

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Anwender,

habe gerade NX3 aufgespielt und einwenig experimentiert. Kommentar möchte ich noch nicht abgeben. Das was sehr negativ auffiel, dass Speichermanagement scheint sich dratisch verschlechert zu haben.

Wollte dann ein paar Vorgaben ändern und musste feststellen das die gewohnten "alten" Vorgabedateien keine Bedeutung mehr haben. OK, also dann Datei --> Dienstprogramme --> Anwenderstandards. Wie komme ich an die anderen Anwenderstufen um etwas ändern zu können? Muss man UG mit einem Zusatzparameter starten, wie bei CATIA?

Und ganz speziell, wie kann ich die Oberflächensymbole aktivieren?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2004

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei - Anwenderstandards - können nahezu alle Voreinstellungen gemacht werden.

Ich habe beim testen Vorsichtshalber mal alle Verweise (Variablen) von Ugshare ins Lokale Verzeichnis umgebogen.
Und schon ging z.B das Fräsmodul zum Starten.

Wenn du das einrichten der Symbole meinst die früher mit häckchen ein und auszuschalten waren können nun mit Drag and Drop sozusagen bewegt werden.
Möchtest du ein Symbol in der Leiste nicht mehr - mit linker Maustaste halten und in den Grafikschirm ziehen - loslassen und weg ist es.
Zum setzen aus Liste erneut halten und plazieren oder am Ende der Werkzeugleiste wie gewohnt mit häckchen.

Jetzt hätte ich noch ne Frage.
Habe auf der Euromold gesehen das man beim Fräsen einen Art Manager Starten könnte der einen durch eine Definitionsroutine führt.
Finde den bei mir nicht.
Ist das ein Zusatzmodul?

------------------
euer
KaWe
  

[Diese Nachricht wurde von kummer am 08. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2004

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal.
Hab eben die Ugdoc's installiert.
Unter Gateway Filemanagement ist ein Interessanter Hinweis.
Da muss eine neu Gruppe an Usern angelegt werden in der Gruppe UGII_MANAGER oder so.
Habs selbst noch nicht ganz verstanden.

------------------
euer
KaWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kitschmann
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kitschmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kitschmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kitschmann

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.jpg

 
Hallo KaWe,

schau Dir mal die angehängte Datei an. Da siehst du das in der Standardstufe "Anwender schreibgeschützt" drinsteht. Das bedeutet, dass wenn ich nur versuche die Ausgangswerte zur Erstellung eines Quaders zu ändern, er mir mitteilt, das ich dazu nicht berechtigt bin. Wen wunderst, steh ja auch schreibgeschützt.
Ergo muss ich die Standardstufe ändern, damit mein Änderungen übernommen werden.
Und hier stellt sich dann die Frage, wie?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 08. Dez. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier einige Informationen zur Nutzung der Anwenderstandards:

Grundsätzlich sind 3 Ebenen möglich:
1. user
2. group
3. site

Um Änderungen vorzunehmen, müssen diese Ebenen "freigeschaltet" werden. Dazu zuerst ein Verzeichnis mit dem Namen startup anlegen, z. B. \\cadserver\ugsshare\ugnx3\startup· Dort werden von UG die zentralen Vorlagen nx3_group.dpv und nx3_site.dpv abgelegt. Der Zugriff auf auf diese Dateien wird über die folgenden Systemvariablen gesteuert 
  UGII_GROUP_DIR=\\cadserver\ugsshare\ugnx3
  UGII_SITE_DIR=\\cadserver\ugsshare\ugnx3
Die Anwenderstandards werden über die Systemvariable
  UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=Z:\UG\nx3_local_user.dpv
verwaltet. Dabei muss der komplette Pfad zur dpv-Datei angegeben werden.
Die Umgebungsvariablen über das System angeben oder durch ein Startscript.
Anschließend NX3 starten - Änderungen in Umgebung vornehmen und speichern. NX3 beenden und neu starten. Änderungen werden von oben (site) nach unten (user) übernommen.

Ich hoffe, dass es hilft.
Gruss.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kitschmann
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kitschmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kitschmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kitschmann

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Zitat:
Original erstellt von ibuk:
Hallo,
hier einige Informationen zur Nutzung der Anwenderstandards:
Grundsätzlich sind 3 Ebenen möglich:
1. user
2. group
3. site
Um Änderungen vorzunehmen, müssen diese Ebenen "freigeschaltet" werden. Dazu zuerst ein Verzeichnis mit dem Namen startup anlegen, z. B. \\cadserver\ugsshare\ugnx3\startup· Dort werden von UG die zentralen Vorlagen nx3_group.dpv und nx3_site.dpv abgelegt. Der Zugriff auf auf diese Dateien wird über die folgenden Systemvariablen gesteuert 
   UGII_GROUP_DIR=\\cadserver\ugsshare\ugnx3
   UGII_SITE_DIR=\\cadserver\ugsshare\ugnx3
Die Anwenderstandards werden über die Systemvariable
   UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=Z:\UG\nx3_local_user.dpv
verwaltet. Dabei muss der komplette Pfad zur dpv-Datei angegeben werden.
Die Umgebungsvariablen über das System angeben oder durch ein Startscript.
Anschließend NX3 starten - Änderungen in Umgebung vornehmen und speichern. NX3 beenden und neu starten. Änderungen werden von oben (site) nach unten (user) übernommen.

Ich hoffe, dass es hilft.
Gruss.
Uwe


bin so vorgegangen:
Ordner Startup eingerichtet, dass war mit Abstand die einfachste Aufgabe. Der erste Schock war, die Vorlagen nx3_group.dpv, nx3_local_user.dpv und nx3_site.dpv sind auf meinem System nicht vorhanden. Die einzige *.dvp Datei war eine von NX2. Diese habe ich dann vervielfältigt, umbenannt (Namen s.o.) und in den Startup-Ordner kopiert. Ergebnis der Sache war, der nomale User hatte keinen Schreibschutz mehr.

Soweit so gut. Wie kommen ich aber nun  zu den Anwendergruppen Group und Site??

Gruß Kitschmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M an!   Senden Sie eine Private Message an M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M

Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2003

NX 7-5
NX 9
Rhino 4
Rhino 5
Windows 7
zertifizierte Hardware

erstellt am: 10. Dez. 2004 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kitschmann,
ich fuer meinen Teil habe nicht speziell nach DIESEN Gruppen gesucht,
bin aber ueber folgende Vorgehensweise zum Ziel gekommen.
(Aenderbare Anwenderstandards)
Lege ein Verzeichnis an das die Rechte hat die du haben moechtest.
(z.B.: C:\Nx3\anwenderstandards)
Nun gehe in die ugii_env.dat und suche UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS=xxxxxxxxxxx
Nun setze fuer die x-Platzhalter C:\Nx3\anwenderstandards
(in unserem Beispiel)
So DIESES sollte es gewesen sein.Jetzt kannst du die Anwenderstandards aendern.
Ich hoffe dir hilft die Info.
M.f.G. M 10.Dez.2004

[Diese Nachricht wurde von M am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin!

wenn du die kontexthilfe verwendest (f1 drücken bei aktivem befehl) kommst du in das entspr. kapitel in der hilfe. da ist das ganz gut erklärt.

du mußt nur eine entspr. systemvariable anlegen die auf ein vorher angelegtes verzeichnis zeigt. die *.dpv schreibt ug von selbst da rein. du kannst auch deine einstellungen (ug_metriv, ug_modeling, ...)a aus der nx2 importieren( nachdem du das schreibrecht eingerichtet hast!) dabei entscheidet ug welche parameter noch verwendet werden ud welche nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kitschmann,

hast Du die Systemvariablen UGII_GROUP_DIR, UGII_SITE_DIR und UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS festgelegt. Dadurch weiss UG, wo die dbv-Dateien zu finden sind. Die Festlegung kannst Du über die Systemsteuerung oder über ein Startskript vornehmen.
Gruss.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz