Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelemente(Körper) im KSYS positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Formelemente(Körper) im KSYS positionieren (2579 mal gelesen)
gentle
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von gentle an!   Senden Sie eine Private Message an gentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentle

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite erst seit kurzem mit Unigraphics....
Mein Problem: Wie kann ich einen Körper bzw. Formelement, den ich schon bemaßt habe, in dem Koordinatensystem positionieren!?
Die Körper, die ich erzeuge, werden ja alle im Koordinatenursprung erstellt! Nun will ich aber die Körper hinsichtlich der x-,y-,z-Achse verschieben oder besser gesagt darstellen!
Denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin....mit dem "KSYS-Konstruktor" will ich Delta-x, Delta-y, Delta-z ändern, jedoch sind die nicht auswählbar...

------------------
CYa!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Dez. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CYa!

Ich nehme an, du hast noch nie etwas von einem UNIGRAPHICS-Kurs gehört. Ich will dir auch gar keinen verkaufen und ich weiss auch, dass man es ohne Kurs schafft (Ich hatte auch keinen und machen nun seit 20 Jahren mit UG rum, damals hatte UG jedoch nur einen Bruchteil der heutigen Funktionalität.) Aber die Warnung muß ich doch loslassen: So komplexe Systeme wie UG, CATIA, Pro/E oder auch anderer Systeme sind sehr schwer für Autodidakten zu erlernen.

Nun zu deiner Frage: Die Antwort hast du ja bereits selbst gegeben. Jedes CAD-System kennt ein Verschieben, auch UNIGRAPHICS. (Bearbeiten > Transformation ...). Formelement kann man auf diese Art nicht verschieben, sie beziehen sich immer auf einen anderen Körper.

Vorsicht! Teile, die in Baugruppen verbaut sind und dort nicht verknüpft sind darf man auf keine Fall im Nachhinein verschieben, sonst wird die Baugruppe "zerfetzt".

Man kann auch nur das Koordinatensystem verschieben. In UG kann man beliebig viele Koordinatensysteme ablegen (Speichern).

Vermaßte Körper sollten möglichst nie mehr verschoben oder verdreht werden, da z.B. bei einer 90 Grad-Drehung "Horizontalmasse" zu "Vertikalmassen werden" und auf Null zusammenfallen.

Hoffe, das hilft dir wieder etwas weiter!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentle
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von gentle an!   Senden Sie eine Private Message an gentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentle

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 05. Dez. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke fuer deine Antwort Walter!

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir das alles nicht sehr weiter hilft. Sry!
Also. ich würde sehr gerne wissen, wie die Vorgehensweise ist, wenn man nun einen Körper (z.B. einen Quader) kreieren will, der an einem bestimmten Punkt in dem KSYS sein soll... d.h. durch die x-,y- und z-Koordinate im Raum durch den Bezugspunkt(z.B. des Quaders) bestimmt ist.
Mmmmmhhh...das Problem ist wahrscheinlich zu simpel für euch Profis...also nicht so kompliziert denken! ;D

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Ratschlaege und Hilfen, die ihr mir gebt...

Gruss
gentle! 

------------------
CYa!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

signum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

Beiträge: 89
Registriert: 08.04.2004

NX2.0.4.2

erstellt am: 06. Dez. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.
also ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden.
du willst einen quader erstellen....bzw verschieben auf einen gewissen punkt des koordinatensystems?
das geht am einfachsten mit dem befehl bearbeiten > transformation.. den dir walter schon vorgeschlagen hat...dann meinen körper auswählen..translate(verschieben)gehen..da kann man auswählen zwischen to a point oder Delta...de nimmst du delta und gibst deinen verschiebung im bezug auf x-y oder z koordinaten ein.

ich hoffe das war es was du gesucht hast?!?!?

------------------
mfg
signum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kr016359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kr016359 an!   Senden Sie eine Private Message an kr016359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kr016359

Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentle 10 Unities + Antwort hilfreich

servus gentle,

die von signum beschriebene methode eignet sich zu nachträglichen verschieben von körpern. das "transformieren" sollte ,wie bereits erwähnt, nur bei körpern und nicht bei formelementen verwendet werden, da diese sonst die parameter verlieren.
wenn du gleich zu beginn die koordinaten eines körpers angeben willst, dann mußt du z.b. die toolbox für den quader öffnen (nicht mit ok oder anwenden bestätigen). danach im toolbar "punkt fangen" (notfalls mit rechter mt über "anpassen" einschalten) den letzten befehl "punkt-konstruktor" auswählen (+ mit pfeil und drei punkte), dort kannst du die koordinaten eingeben. das ganze bestätigen und danach in der toolbox für den quader ebenfalls mit ok oder anwenden bestätigen.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

mfg
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2004

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 06. Dez. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CYa
Auch von mir die Warnung nicht das Bauteil zu verschieben (Transformieren) sonder ein "Lokales neues Koordinatensystem WCS"
erstellen.
Hat ausser den schon erwähnten Vorteilen einen weiteren, das absolute "KSYS" bleibt immer erhalten. Diesen vorteil bemerkst du schnell wenn du mit Schnittstellendaten wie STEP IGES usw. Arbeiten must.

------------------
euer
KaWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentle
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von gentle an!   Senden Sie eine Private Message an gentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentle

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Danke!

Also die Tipps haben mir echt geholfen! Danke nochmals dafür!
Hab jetzt schon fleissig Körper gebastelt und positioniert 

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man beim fertigen Körper die Abmessungen sehen will, zur Überprüfung o.ä.? =)

Gruss
Gentle

Ps.: Ehm mein Nick ist gentle, nicht CYa...ist nur meine Signatur! ;D

------------------
CYa!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksheep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksheep an!   Senden Sie eine Private Message an blacksheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksheep

Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gentle 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von blacksheep am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gentle
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von gentle an!   Senden Sie eine Private Message an gentle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gentle

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön schön!

Hier wird einem ja richtig geholfen!;D
Danke nochmals für alle Tipps.....

Gruss
gentle!

Ps.: Hoffe, ich kann auch jemanden helfen, wenn ich mich ein wenig auskenne....mal schauen!

------------------
CYa!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz