Hi Alfred,
in meiner letzte Firma hatten wir diesbezüglich ein paar Versuche angestsellt. Die Entfernung war allerdings nicht ganz so weit.
Probleme hatten wir mit der Grafik und mit der Spacemouse. Und mit dem Plotten. Außerdem wollten wir am Tochter-Standort dann doch ein autarkes System. Mit dieser Citrix-Geschichte schafft man sich halt eine doppelte Abhängigkeit: Die Tochterfirma ist einmal von der Netzstabilität abhängig und zum zweiten vom Server an dem sie hängt. Doppeltes Ausfallrisiko. Es kommt dann auch noch hinzu, dass man evtl. mit dem UG-Support Probleme bekommen kann. Zumindest wenn man einen auftauchenden Fehler nur an der Citrix-Kiste hat und nicht an einer Workstation nachvollziehen kann. UG ist meines Wissens nicht für Citrix-Gebrauch zertifiziert.
Natürlich hat Citrix den ganz klaren Wartungsvorteil. Da muss man halt sauber abwägen, was einem wichtiger ist. Kleiner Tip: Denkt auch ein bisschen an die Leutchen, die an dem Thin-Client dranhängen! Es ist nämlich eine nicht ganz unwesentliche Beschneidung der Kompetenzen, wenn man an so einem dummen Kästchen dransitzt, an dem man keinerlei Rechte und Möglichkeiten hat, irgendetwas einzustellen oder anzupassen. Das kann ziemlich demotivierend sein.
Gruß, Bärbel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP