Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  .prt Datei lässt sich mit älterer Version nicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Integriertes Datenmanagement (IDM) in Solid Edge 2023
Autor Thema:  .prt Datei lässt sich mit älterer Version nicht öffnen (1714 mal gelesen)
maestroo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maestroo an!   Senden Sie eine Private Message an maestroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maestroo

Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
An der Uni arbeiten wir mit dem Unigraphics 2.0.4.2
Ich konnte meine Dateien abspeichern und hab sie meinem Vater auf den Geschäfts-Laptop geschickt, so dass ich zu Hause weiterarbeiten kann. Auf dem Laptop ist, so glaube ich, eine neuere Version installiert, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jedenfall konnte ich die Datein, welche ich auf den Laptop geschickt habe problemlos öffnen und daran weiterarbeiten.
Wenn ich aber an der Uni die bearbeiteten Dateien wieder öffnen möchte, so kommt immer folgende Fehlermeldung: "could not find schema transmit file" und die .prt Dateien lassen sich nicht öffnen.

Wie lässt sich dieses Problem beheben? Muss man diese Files irgendwie convertieren, damit ich sie an der Uni lesen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, MDT 6, Inventor 5.3, Catia V5, Ideas 8, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 25. Nov. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maestroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne die Geschichte von Pro/E. Da wurden die Studentenversionen so manipuliert, dass man nur an den UNI-Rechnern arbeiten konnte. Wenn man die Dateien weiter verwenden/bearbeiten (außer Haus)wollte, musste man die über ein besonderen Tool laufen lassen. Wahrscheinlich, um die Studentenversionen nicht kommerziell zu nutzen. 

------------------
**************************
mit freundlichen Grüßen
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maestroo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maestroo an!   Senden Sie eine Private Message an maestroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maestroo

Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bei mir ist ja gerade das umgekehrte der Fall. Ich kann die Dateien vom Studium zu Hause lesen und bearbeiten. Nich aber kann ich Dateien, welche ich zu Hause gemacht habe, an der Uni öffnen (da wir dort wahrscheinlich eine ältere Version haben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Nov. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maestroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ProE wird klar zwischen EDU und COM unterschieden (EDU sogar noch zweigeteilt).

Bei UG nicht.
Dein Vater verwendet demnach NX3.
NX2 Daten einmal in NX3 gespeichert lassen sich in NX2 nicht mehr öffnen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maestroo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maestroo an!   Senden Sie eine Private Message an maestroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maestroo

Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade!

Kann man denn die Daten, wenn Sie unter NX3 gespeichert wurden nicht irgendwie konvertieren, so dass man Sie unter NX2 wieder öffnen könnte?
Oder kann man es in NX3 als NX2 abspeichern, so dass es für NX2 lesbar ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Nov. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maestroo 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nein.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 26. Nov. 2004 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maestroo 10 Unities + Antwort hilfreich

noch was fällt mir dazu ein:
Versionskonflikte meldet UG an sich unmissverständlich im Klartext.


Schau dir einmal die Header der Partfiles in einem Texteditor an, aus welcher Version sie jetzt wirklich stammen (oder die UG Installation am Laptop).
Über die Suchfunktion sollten sich auch noch zusätzliche Infos finden lassen.

Ein ftp Übertragungsfehler (ASCII statt binary eingestellt) kommt nicht in Frage ? (ist ja auch nicht mehr zeitgemäß ...)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2003

Win XP
UG-NX3
SE V19

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maestroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gib doch auf deinem Laptop eine Parasolid Datei aus wenn du diese in deiner Uni wieder einlesen kannst.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maestroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, daß Thomas und Wolfgang alles schon gesagt haben was Du machen kannst...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maestroo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maestroo an!   Senden Sie eine Private Message an maestroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maestroo

Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 28. Nov. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also FTP übertragung ist ok.
Werde jetzt schauen, die Idee mit dem Parasolid ausprobieren!

Gruss,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Integration e-Antriebskomponenten (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
maestroo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maestroo an!   Senden Sie eine Private Message an maestroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maestroo

Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 28. Nov. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe in einem englischen Forum noch gelesen, dass die wahrscheinlich schon mit der Unigraphics Version zu tun hat:

"UG changed the schema file after the last beta release, also known as RC1. The schema file is what Parasolids uses to know what fetaures have been implemented by the CAD system."

Gruss,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz