Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX2 Array mit wechselnden Abständen, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  NX2 Array mit wechselnden Abständen, wie? (764 mal gelesen)
macasina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macasina an!   Senden Sie eine Private Message an macasina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macasina

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grüß euch,
wie löst ihr folgende aufgabe.
ich hebe einen einfachen solid (block) diesen möchte ich 30 mal in eine richtung vervielfältigen. mit instances gibt man den abstand, richtung und anzahl ein und er schiesst den block entsprechend in diese richtung.
nun möchte ich aber den abstand von block zu block um einen immer gleichbleibenden wert erhöhen.
d.h der erste abstand zwischen den blöcken ist z.b. 0.3, der nächste abstand (also zwischen block 2 und 3) ist 0.31, weiter mit 0.32 (zwischen 3 und 4) usw.
wenn ich beim abstand 0.3+0.1 eintippe errechnet er 0.4 und der abstand ist dann überall dieser wert........
es wäre nett wenn da einer einen tipp hätte,
CUSee you = Wir sehen uns arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macasina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Problem mit einer childlist (KF) erschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macasina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arthur,

ich würde es mit 'Clock Instance' versuchen.
Gehe dazu im Model Navigator auf die erste Instanz des Arrays (Instance 01), -> RMB -> Edit Parameter -> Clock Instance ...
Hier kannst du jetzt diese Instanz in X und Y-Richtung verschieben. Wäre bei dir also +0.01 in die X oder Y (entsprechend deinem Muster)...
Dies must du dann für jede weitere Instance im Muster wiederholen, d.h bei der zweiter +0.02 bei der dritten +0.03 und so weiter ...
Sind diese Parameter ersteinmal erzeugt, kannst du sie auch in der Expression List nachträglich ändern...

Hoffe es klappt,

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macasina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macasina an!   Senden Sie eine Private Message an macasina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macasina

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
danke für die antworten,
das habe ich auch schon vermutet,wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich das für jeden einzelnen schritt händisch eingeben. das ist halt mühselig, da ich ca. 50 blöcke mit ansteigenden abständen brauche,
CUSee you = Wir sehen uns arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macasina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macasina an!   Senden Sie eine Private Message an macasina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macasina

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
was ist das für eine liste?
CUSee you = Wir sehen uns arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macasina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artur,

die Liste findest Du unter Werkzeuge --> Ausdruck, dort kannst Du die Werte ändern.
Ist das eine einmalige Anwendung, oder brauchst Du das öfters?

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macasina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macasina an!   Senden Sie eine Private Message an macasina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macasina

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
nun ich brauche dies öfter, da ich den genauen wert um den sich die abstände linear vergrössern sollten erst ermitteln muss...
CUSee you = Wir sehen uns arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macasina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ein paar Minuten investiert und folgendes KF-file erstellt:

#! UGNX/KF 2.0

DefClass: kf_block (ug_base_part);

(number) bl_b: 40;
(number) bl_h: 20;
(number) bl_l: 50;
(point) bl_pt: Point(0,0,0);
(integer) anzahl: 30;
(number) standard: 0.3;
(number) zusatz: 0.01;
(number) grenze: 0.1;

(child list) GB:
{
Class; ug_block;
quantity, anzahl:,
Length; bl_l:;
Width; bl_b:;
Height; bl_h:;
Origin; bl_pt: + vector((child:index: - 1) * bl_l: + dist_bl(child:index: - 1), 0,0);
};


Defun: dist_bl (number $n) @{
$m << $n - 1;
$a << $n * standard:;
$f << grenze: / zusatz:;
$g << 1 + $f;

$b << if $m > 0 then loop {
    for $x from 1 to $m;
    sum $x;
      } * zusatz: else 0;
$e << loop {
    for $x from 1 to $g;
    sum $x;
} * zusatz:;
     
$c << if $n = 0 then 0 else if $n <= $g then $a + $b else $a + $e - zusatz: + ($n - $g - 1) * grenze:;
} number;


Die Sache wird natürlich erst richtig rund, wenn man dazu einen UI-Dialog erstellt - daher sind alle Parameter zu Beginn dargestellt.

Viel Spaß beim Probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macasina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macasina an!   Senden Sie eine Private Message an macasina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macasina

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
wow ich sag mal aufrichtigen dank.
ich druck mir das aus und beschäftige mich gleich morgen früh damit, feedback folgt!
thx
CUSee you = Wir sehen uns arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz