Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beispiele Konstruktionssystematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Beispiele Konstruktionssystematik (2626 mal gelesen)
CBär
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CBär an!   Senden Sie eine Private Message an CBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBär

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 20. Nov. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Seit über 1,5 Jahren arbeite ich in der Firma mit Unigraphics. Dabei gab es nur für die ersten Anwender mal eine - eher weniger als mehr brauchbare - Schulung, für die späteren Einsteiger blieb nur eine hausinterne "Kollegenschulung". Bis heute ist da Konstruieren eine einzige Bastelei und völlig frustrierend. Hat nicht irgendjemand brauchbare Unterlagen mit dokumentierten Beispielen, die er mir gegen Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 21. Nov. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

CBär
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CBär an!   Senden Sie eine Private Message an CBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBär

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Die ersten beiden Links beziehen sich auf das selbe Script, einmal zum downloaden und einmal als Buch. Das Buch von Uwe Krieg habe ich bestellt. Beim Stöbern im Net habe ich noch ein Scriptum der Uni Rosenheim gefunden, das allerdings nur Modellier- und Zeichnunmgsgrundlagen enthält. Ganz konkret suche ich Unterlagen für das Arbeiten und Konstruieren in Baugruppen. So etwas sollten doch einige hier im Forum haben???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CBär,

also das Buch von Uwe Krieg habe ich mir auch gekauft. Es ist azwar schön bunt, jedoch werden mehr die Funktionen erklärt, weniger die Arbeitsweise. Für mich sind Grundlagen nicht, wie ich ein Block oder Bohrung erstelle, sondern wie ich sinnvoll mit Layern, Teilefamilien (geiles Tool), Konstruktionsänderungen etc. umgehe. Ich hatte damals das Buch von Uwe Krieg und die beiden Bücher des Vieweg-Verlages (zu finden bei Amazon) im Buchladen bestellt, habe aber das von Uwe Krieg genommen (wegen der bunten Bilder).

Teilweise werden Dinge erklärt, die man auf Grund fehlenden Wissens gar nicht nachvollziehen kann. Beispiele gibt es am Ende des Buches. Viele Kniffe werden nicht erklärt.

Ich finde es besser, wenn solche Tutorials an einem Beispiel parallel zur Erklärung laufen. Die Vieweg-Bücher sind zwar schwarz/weiss, aber sie sind sehr Projekt bezogen. Der Roloff/Matek des Verlages ist bestimmt bekannt, das läßt die Qualität des Buches erahnen. Leider hab ich es nicht gekauft. Jetzt hatte ich eine Schulung (2Tage) und brauche es eigentlich nicht.

Ich bitte aber um Feedback, falls du es dir kaufst.

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann das sehr gut nach empfinden, da ich am Anfang mit UG sehr umständlich konstruiert habe - "so nach dem Motto hauptsache das Ergebnis stimmt." Erst nachdem ich in eine Firma gewechselt hatte, die schon seit über 10 Jahren mit UG arbeitet, habe ich gemerkt wie schnell und effektiv man damit arbeiten kann. In welchem Bereich bist Du denn tätig ? Wir arbeiten im Spritzguss und hatten damals einen Experten im Haus der uns ergäzend zum Grundkurs eine Fachschulung in "Spritzguss und UG" gegeben hat.

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADDoc,

hast du einen Link?

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Nov. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, CBär,

das was du geschrieben hast, kann ich nachempfinden. Meine UG-Schulung (damals V16) hat damals unser CAD-Guru gemacht. Die lief so ab:

Er: Klick klick klick, hast du es gesehen?
Ich: Ja klar!
Er: Schiebt die Maus zu mir rüber und sagt: Dann mach mal!

Das war ne Schulung, kann ich Euch sagen. Aber so war ich mehr oder weniger gezwungen, alles auszuprobiern und ich hab dann eigentlich ziemlich schnell gemerkt, was man so alles machen darf, und was man lieber bleiben lässt. Im Nachhinein kann ich also sagen, dass das so gar nicht schlecht war.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Nov. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Nov. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich heißt das Thema ja Konstruktionssystematik,
Bisher wurden ja nur Tutorials gepostet. Suche~, bin eigentlich immer neugierig wie es " andere machen". Dieses hab ich kürzlich in einem Engl. Forum gefunden und fand es nicht schlecht:
Entwerfen komplizierter Gusssteile:
( schlecht übersetzt von mir aber...)
Machen Sie Baugruppen die folgende Struktur enthält:

1. In einem Teil / einer Baugruppe, "Anordnung / Layout" einen  Datensatz mit, Ebenen, Skizzen, und Festkörper (keine keine Bool. Operationen und sehr wenige Verrundungen).

2. In einem Teil / einer Baugruppe, der "außen" genannt wird, verknüpft (Wave link) alle Außenkörper ( die Außenhaut) von / aus dem  "Anordnung / Layout " Part dann vereinigen sie diese.

3. In einem Teil / einer Baugruppe, der "innen" genannt wird, verknüpft (Wave link) alle Körper, die das innere Kennzeichnen von / aus dem "Anordnung / Layout" Part dann vereinigen sie diese.

4. In einem Teil genannt "Guß",- verknüpft (Wave link) alle Körper von "außen" und "innen" dann die "innen" Körper vom "außen" Körper subtrahieren.

5. In einem Teil genannt "Fertigung",- verknüpft (Wave link) alle Körper von "GUß" und die "Abzugskörper" von "Anordnung / Layout" subtrahieren die Schnittkörper.


ermöglicht ein stabiles voll parametrisches Arbeiten arbeiten mit kurzen Aktualisierungszeiten bei komplexen Gußkörper

(wave link <-> Publikation)

mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 22. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechDreams
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MechDreams an!   Senden Sie eine Private Message an MechDreams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechDreams

Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2005

Windows XP
FujitsuSiemens Scenic Desktop
2 x 3,4 Ghz P4
2GB Speicher

erstellt am: 26. Nov. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

wir hatten vor kurzem eine Schulung von UGS zum Thema "Assoziative Baugruppenkonstruktion". Dort wurden die meisten Themen von Dir behandelt. Ich möchte auch die Unterlagen zu der Schulung lobend erwähnen, weil sie wirklich ausführlich die Vor- und Nachteile jeder Möglichkeit beschreiben. Also diese Schulung ist echt empfehlenswert.

Ansonsten möchte ich nur sagen, dass WAVE eine mächtige aber ohne Methodik sehr gefährliche Methode ist. Ohne PDM-System würde ich das sowieso nicht nutzen.

Gruß, Alexander

ps: mach am besten eine Folie mit Zusammenhängen zu Deinen Gußteilen, ansonsten ist schwer zu verstehen

------------------

Dipl.-Ing.
Alexander Stekolschik
I3RC1 (CAD/PDM)

Siemens AG
Power Generation Industrial Applications
Process Compression

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz