Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriften+Zahlen im UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Modalanalyse, Frequenzganganalyse und thermische Analyse
Autor Thema:  Schriften+Zahlen im UG (473 mal gelesen)
kr016359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kr016359 an!   Senden Sie eine Private Message an kr016359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kr016359

Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2004

Siemens NX 7.5.4.4 MP01

erstellt am: 18. Nov. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anbeter des UG,

hab da nochmal ne Frage. Das Thema glaube ich ist aber schon ein paar mal diskutiert worden. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht gibt's ja was neues.

Wie in meiner letzten Frage beschrieben bräuchte ich noch ein paar Zahlen und Texte als Solid im UG. Momentan verwende ich das "True Type-Schriftentool". Das ist ja im Grunde genommen schon mal nicht schlecht, hat aber auch ein paar Nachteile. Einmal plaziert, lassen sich die Schriften bzw. Zahlen nicht mehr abändern oder verschieben. Auch sieht man nicht, sollte man die Konstruktion mal ein halbes Jahr später wieder aufrufen, welche Schriftart, Größe, Schrägung, Abstand, usw. man verwendet hat. Wenn man zum (ungelogen) 40'sten mal so ca. 30 Zahlen einfügen muß ist die ganze Sache nicht mehr lustig.

Kennt von euch jemand eine andere Lösung wie man "Windos"-Schriftarten als Solid in eine Konstruktion einbringen kann? Villeicht gibt ja das "True Type" auch noch mehr her...und ich hab's nur noch nicht entdeckt. Wär super wenn jemand von euch Erfahrungen oder andere Möglichkeiten kennt.

Aber, wenn ich mich nicht verlesen habe, soll ja in NX3 alles besser werden. Aber da ist ja noch so lange hin (bei uns zumindest)...

Schon mal danke im voraus...

Gruß
Markus

PS: Ach ja, ein großes Lob an dieses Forum. Schade das ich's nicht schon eher entdeckt habe. Hier findet man wirklich gute Lösungen und natürlich auch nette Leute *ggg*. Weiter so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.pesch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.pesch an!   Senden Sie eine Private Message an l.pesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.pesch

Beiträge: 312
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kr016359 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

wenn du dein solid auf hast, wo du die schrift einfügen willst, gehst du dann ins drafting, aber keine ansicht erzeugen nur Blatt größe auswählen.
in der Toolbar "Zeichnungslayout" gibt es den befehl "Zeichnungsblatt einfügen" da musst du drauf klicken, da siehst du auch direckt deine solid konstruktion und das du dich im Drafting 3D bereich befindest.
Hier kannst du ganz normal dein text "Beschriftungseditor" hinzufügen und über "Stil" wieder ändern, wenn du dann ins solid zurück kerhst behält er die schrift bei.

l.pesch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kr016359 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich bim im Grunde genommen ein UG-Fan was CAD angeht. Die möglichkeiten Text zu erstellen und zu editieren im Volumenbereich finde ich allerdings mehr als jämmerlich. Da ist UG wohl mit eines der schlechtesten Systeme was ich je gesehen habe. Sogar billige Cam Systeme sind heute in der Lage True Type schriftarten zu erstellen, zu ändern und zu bearbeiten. Ich glaube Du wirst wohl keine bessere Lösung finden :~((( Ich hoffe ja das UG dieses schon seit Jahren bemängelte Problem mal angeht !!
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz