Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konvertierung NX2-DXF/DWG mit Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 3D Publishing | Technische Publikation
Autor Thema:  Konvertierung NX2-DXF/DWG mit Stückliste (2246 mal gelesen)
hauke
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von hauke an!   Senden Sie eine Private Message an hauke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hauke

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe Probleme beim Datenaustausch NX2 nach DXF/DWG, wenn Stücklisten auf der Zeichnung sind. Außer einem rudimentär vorhandenen Rahmen ohne Inhalt ist nichts mehr da.
Behelfen kann man sich zwar über die cgm-Erstellung und dann einem
Fremd-Konvertierungsprogramm; die Dateien werden aber ziemlich groß.
Ich weiß, daß das in V18 noch funktionierte.

Wer kann mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Arbeite zwar nicht mit Stücklisten aber das Problem das div. Objekte im DXF oder DWG fehlen kenne ich!
Gute Erfahrungen hab ich mit Export->2d Exchange->Drafting wählen->output to Modeling->output as DWG oder DXF!
Falls du es nicht eh so machtst is es sicher ein Versuch wert!
Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauke,

denke ich an das Thema DXF / DWG unter NX1, weiß ich nicht, ob ich auf UG sauer sein soll oder UG nur mitleidig belächeln soll.
Also, wie schon oft im Forum beschrieben, ist der Umweg über CGM nicht ideal aber immer noch das geringere Übel. Versuche doch mal Deine Stückliste vor dem DXF erzeugen mit dem Befehl Format - Muster -Muster erweitern aufzulösen.

Gruß Mario!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

signum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

Beiträge: 89
Registriert: 08.04.2004

NX2.0.4.2

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich gehe auch immer den weg über den 2D exchange so wie es chris gerade beschrieben hat.
bzw. kannst du es auch noch versuchen--> output as ug  part file zu wählen und dann diesen file getrennt noch einmal als dxf zu konvertieren. --> falls alle stricke reissen.
 

------------------
mfg
signum

[Diese Nachricht wurde von signum am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,

logo würde ich auch gern 2D exchange gehen.

Problem Nr. 1 : Mein Zeichnungsrahmen muß ich zerlegen mit Muster erweitern und dann auch noch die Drawing abspeichern. Naja, ist ja noch machbar.

Problem Nr. 2: Ist eine Tabellennotiz (Tabular Note)in der Drawing stehe ich im Wald. Mit Tabelle bekomme ich gar kein DXF.Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein DXF mit dem Inhalt der Tabelle zu erzeugen oder die Tabelle in eine andere Form zu verädern.

Na, vielleicht weiß einer von Euch einen Rat. Bis dahin, CGM (Puh)
Gruß Supermario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

da wir auch ziemlich viel in richtung dwg rausgeben müssen, hier unsere "lösung".
für komplizierte zeichnungen wählen wir den weg über eine plotdatei mit späterer umwandlung in dxf. also hpp-datei erstellen und über viewcompanion (http://www.softwarecompanions.com/vcpro.html) einlesen und als dxf rausschreiben. funktioniert also ähnlich dem cgm-weg. bis jetzt haben wir damit sehr gute erfahrungen gemacht, alle objekte der drawing kamen ins dxf rüber (natürlich war der text in linien zerlegt).
den viewer gibt es auch als 30-tage-testversion, war aber (vor 3 jahren) mit 86.-DM durchaus bezahlbar.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

@ Supermario: Kann es sein, dass bei Dir die Variable:
UGII_PATDIR nicht, oder nicht korrekt gesetzt ist?
Also bei mir klappt die Ausgabe zumindest mit Z-Rahmen und Tabellennotiz.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

diesen Tip habe ich auch schon mal bekommen. Ich bin der Meinung die Variable ist richtig belegt.

Da ich keine Admin-Rechte habe kann ich nicht so viel probieren.
Wir haben die Rahmen unter UGTOOLS im Ordner Rahmen.
Steht bei dir hinter dem Ordner noch ein Backslash "\" als letztes Zeichen.

... ugtools_nx1\rahmen\

oder

... ugtools_nx1\rahmen

???

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Supermario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermario,

bei mir steht kein "\" als letztes Zeichen.
Bsp.:    H:\pattern
bei Dir müsste dann ... ugtools_nx1\rahmen  ok sein.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Nov. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hauke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauke,

seit einigen Versionen gibt es da ein Problem, das sich allmählich aufschaukelt und verbreitet. UG kennt dynamische Texte, d.h. man kann den Inhalt von Ausdrücken, Objekt- oder Teileattributen als Text anschreiben lassen.

Möchte ich etwa den Wert des Teileattributes MATERIAL im Textfeld oder einer in einer Stückliste eintragen, so klappt das ganz gut. Ändert sich der Attributswert von MATERIAL so steht plötzlich "Aluminium" an der Stelle an der vorher "ST 37" stand. Eigentlich eine tolle Sache, solang man in UG bleibt!

Editiert man den Text, so stellt man fest, dass der Text <W@MATERIAL> heißt. Was macht nun der DXF-Konverter mit so was? Schreibt er "<W@MATERIAL>" raus oder ermittelt er den aktuellen Attributsinhalt und schreibt "Aluminium" weg? Die Lösung derzeit (NX2) ist: Es wird gar nichts geschrieben, das ist wohl die schlechteste Lösung!

Wir haben ein Programm geschrieben, das den Attributswert ermittelt und den dynamischen Text durch einen echten, altmodischen, starren Text austauscht. Danach wird konvertiert und nicht mehr gespeichert. Ist auch nicht überwältigend, aber das Tagesgeschäft kann weiterlaufen.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz