Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parameter-Speichern verschiedener Größen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Parameter-Speichern verschiedener Größen (436 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin dabei eine größere Menge an Formkernen für ein Werkzeug zu konstruieren, wobei ich eine immer gleiche Reihenfolge von bestimmten Formelementen mit der gleichen größen habe.
z.B. Block 30x20x50 davon ziehe ich den Artikel ab, danach benötige ich noch einen Block 40x20x50 .
Kann ich verschieden größen eines Formelementes z.B. Block abspeichern und nach Bedarf wieder aufrufen? So wie ich das bisher gesehen habe werden vun UG aus nur immer die letzten Werte gepeichert.
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batibaby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von batibaby an!   Senden Sie eine Private Message an batibaby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batibaby

Beiträge: 180
Registriert: 24.05.2004

NX 7.5.4.4 MP2

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo
ich hatte auch schon mal das Problem,
habe es bis heute auch noch nicht lösen können.
Ich habe mich bei der letzten schulung erkundigt und so weit er wusste, gibt es dafür keine Funktion.
Ich persönlich bin mir da nicht so sicher die Schulungsleute sind meistens nicht so fit oder auch Nixbl....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

da gibt's einige Sachen in UG:

1) Es gibt einen Mould-Wizzard, der genau für die Formenbauer mit immer wiederkehrenden Formaufbauten entwickelt wurde. Der kostet natürlich wieder richtig Geld. Hier ist einiges in diesem Forum darüber geschrieben worden.

2) Es gibt Normalienanbieter auch für UG (HASCO, Strack, ...).

3) Es gibt diese Normalien und Normteile auch von spezialisierten Normteile- und Normalienanbietern (Cadenas, BCT, Web2CAD, ...).

4) Man könnte sich selbst Teilefamilien anlegen. Die Teilefamilien können nicht nur einzelne Teile (z.B. Platten) verändern, sondern auch ganze Baugruppen (hier: Formaufbauten).

6) Dann kann man Ausdrücke (Expression) auslagern in Dateien und bei Bedarf aktivieren (Parameterlisten).

7) Und schließlich gibt es auch noch Möglichkeiten Teileübergreifende Verbindungen herzustellen (WAVE Geometrie Linker, und Verlinkung von Ausdrücken, z.B. Eine Plattengröße steuert die anderen Plattengrößen).

Je nach Anzahl der zu erstellenden Teile bzw. Formen, und je nach erlaubter Investition (Zeit, Geld) kann man mit unterschiedlichen Techniken zum Ziel kommen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, daß Walter es schon ganz gut erklärt hat...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder eine kleine KF-Application schreiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 16. Nov. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter hat alles supi erklärt,

ich hab mir für solche Fälle eine Partfamlily angelegt, die kann ich schnell erweitern wenn neue Parts hinzukommen, die Teile lassen sich auch schnell zuladen.

Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz