Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verschieben von Wave-Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verschieben von Wave-Geometrie (1705 mal gelesen)
Umsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger

Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe wieder einige Fragen und hoffe, dass Ihr sie beantworten könnt...
1. Ich habe mit dem WAVE Geometrie-Linker einen Kunststoffartikel in eine Datei gelinkt (assoziativ). Dieses Teil liegt in Fahrzeugeinbaulage eines KFZ. Nun muss ich diesen Artikel verschieben und drehen, da ich das Werkzeug dafür konstruieren will (das wkz soll auf dem absoluten WKS liegen). Es war mir aber nicht möglich das Teil zu verschieben oder zu drehen. Skalieren hingegen geht. Wie geht das mit dem verschieben und drehen?

2. Ist es mit dem UG NX2 nicht möglich eine oder mehrere Flächen von einem Solid zu löschen? Dadurch wäre das Solid natürlich nur noch ein Flächenkörper...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 13. Nov. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger

1. Du musst die Komponente die den Originalartikel enthält in der Baugruppe in welche Du sie eingebaut hast in die gewünschte Orientierung positionieren. Dein gelinkter Körper folgt automatisch.
2. In UG hat ein solid keine Begrenzungen und keine Löcher. Man kann jedoch einzelne Flächen oder ganze Flächenbereiche des solids assoziativ ableiten. (sowohl innerhalb eines parts als auch als wave-link.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2003

NX12

erstellt am: 15. Nov. 2004 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger,
1. Bei KFZ-Teilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man selten mit dem letzten Datenstand arbeitet und ständig Änderungen kommen. Daher verschiebe ich mein Teil immer erst an einen definierten Punkt (Anspritzpunkt) und drehe es dann noch in die richtige Lage. Das mache ich mit Bearbeiten .. Transformation .. Verschieben .. Punkt zu Punkt. Dazu am Teil mit einer Skizze einen Punkt erstellen und genau bemaßen und ein Koord.-syst. am abs. Nullpkt. erstellen. Damit hast du deine zwei Punkte zum Verschieben. Beim Verschieben vorhandener Punkt auswählen, nicht die allgemeine Auswahl nutzen - war bzw. ist ein Fehler im UG. Beim Drehen "um Punkt" auswählen. Dazu zuvor das WCS so ausrichten, dass du um die Z-Achse drehen kannst und Winkel messen.
2. Flächen aus Volumen löschen geht nicht. Du kannst, wie kuno2 schon schreibt, nur Bereiche oder einzelne Flächen extrahieren oder linken.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger,
Gelinkte Teile lassen sich nur dann verschieben etc. wenn der Link gebrochen wird. Damit werden die Teile jedoch unparametrisch. Du kannst beim Wave auch direkt einstellen, dass Du keine assoziative Ableitung haben willst > Resultat siehe oben.
Allerdings kannst Du vor dem Linken das Teil z.B. auf dem Absolutpunkt positionieren. Dazu Reposition Component benutzen.
Statt mühsam Punkt zu Punkt zu verschieben und dann noch zu drehen solltest Du das gleich mit Reposition machen. Dazu erstellst Du Dir Dein Arbeitskoordinatensystem so wie es in Bezug zum Werstück liegen sollte und gibst Befehl Reposition > Offset CSYS > Absolute.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Umsteiger!
Sehr gefährlich ist es natürlich wie weiter oben beschrieben, die Teile zu transformieren. Kein Mensch weis irgendwann mehr wie viel sie in der Welt verschoben wurden sind. Ich positioniere diese Teile in der Baugruppe an die richtige Stelle, wenn ich den Werkzeugaufbau erstellt habe. Damit kann auch man auch ganz einfach die Teile (Komponenten) ersetzen wenn neue Daten kommen sollten - und alles stimmt wieder. Das setzt natürlich auch vorraus, dass die Schwindung immer zum absoluten Nullpunkt bezogen erstellt wird.
Man muss auch immer davon ausgehen, dass man nicht immer das ganze Teil bekommt, sondern vielleicht auch nur ein paar Austauschflächen, dann gibt es ein richtiges Problem beim ausrichten wenn "rumtransformiert" wurden ist.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz