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Thema: Verschieben von Wave-Geometrie (1705 mal gelesen)
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Umsteiger Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 04.11.2004
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erstellt am: 12. Nov. 2004 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich habe wieder einige Fragen und hoffe, dass Ihr sie beantworten könnt... 1. Ich habe mit dem WAVE Geometrie-Linker einen Kunststoffartikel in eine Datei gelinkt (assoziativ). Dieses Teil liegt in Fahrzeugeinbaulage eines KFZ. Nun muss ich diesen Artikel verschieben und drehen, da ich das Werkzeug dafür konstruieren will (das wkz soll auf dem absoluten WKS liegen). Es war mir aber nicht möglich das Teil zu verschieben oder zu drehen. Skalieren hingegen geht. Wie geht das mit dem verschieben und drehen? 2. Ist es mit dem UG NX2 nicht möglich eine oder mehrere Flächen von einem Solid zu löschen? Dadurch wäre das Solid natürlich nur noch ein Flächenkörper... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 creo3
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erstellt am: 13. Nov. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Umsteiger
Hallo Umsteiger 1. Du musst die Komponente die den Originalartikel enthält in der Baugruppe in welche Du sie eingebaut hast in die gewünschte Orientierung positionieren. Dein gelinkter Körper folgt automatisch. 2. In UG hat ein solid keine Begrenzungen und keine Löcher. Man kann jedoch einzelne Flächen oder ganze Flächenbereiche des solids assoziativ ableiten. (sowohl innerhalb eines parts als auch als wave-link. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 203 Registriert: 23.04.2003 NX12
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erstellt am: 15. Nov. 2004 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Umsteiger
Hallo Umsteiger, 1. Bei KFZ-Teilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man selten mit dem letzten Datenstand arbeitet und ständig Änderungen kommen. Daher verschiebe ich mein Teil immer erst an einen definierten Punkt (Anspritzpunkt) und drehe es dann noch in die richtige Lage. Das mache ich mit Bearbeiten .. Transformation .. Verschieben .. Punkt zu Punkt. Dazu am Teil mit einer Skizze einen Punkt erstellen und genau bemaßen und ein Koord.-syst. am abs. Nullpkt. erstellen. Damit hast du deine zwei Punkte zum Verschieben. Beim Verschieben vorhandener Punkt auswählen, nicht die allgemeine Auswahl nutzen - war bzw. ist ein Fehler im UG. Beim Drehen "um Punkt" auswählen. Dazu zuvor das WCS so ausrichten, dass du um die Z-Achse drehen kannst und Winkel messen. 2. Flächen aus Volumen löschen geht nicht. Du kannst, wie kuno2 schon schreibt, nur Bereiche oder einzelne Flächen extrahieren oder linken. ------------------ J.B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 15. Nov. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Umsteiger
Hallo Umsteiger, Gelinkte Teile lassen sich nur dann verschieben etc. wenn der Link gebrochen wird. Damit werden die Teile jedoch unparametrisch. Du kannst beim Wave auch direkt einstellen, dass Du keine assoziative Ableitung haben willst > Resultat siehe oben. Allerdings kannst Du vor dem Linken das Teil z.B. auf dem Absolutpunkt positionieren. Dazu Reposition Component benutzen. Statt mühsam Punkt zu Punkt zu verschieben und dann noch zu drehen solltest Du das gleich mit Reposition machen. Dazu erstellst Du Dir Dein Arbeitskoordinatensystem so wie es in Bezug zum Werstück liegen sollte und gibst Befehl Reposition > Offset CSYS > Absolute. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik
Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003
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erstellt am: 16. Nov. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Umsteiger
Hallo Umsteiger! Sehr gefährlich ist es natürlich wie weiter oben beschrieben, die Teile zu transformieren. Kein Mensch weis irgendwann mehr wie viel sie in der Welt verschoben wurden sind. Ich positioniere diese Teile in der Baugruppe an die richtige Stelle, wenn ich den Werkzeugaufbau erstellt habe. Damit kann auch man auch ganz einfach die Teile (Komponenten) ersetzen wenn neue Daten kommen sollten - und alles stimmt wieder. Das setzt natürlich auch vorraus, dass die Schwindung immer zum absoluten Nullpunkt bezogen erstellt wird. Man muss auch immer davon ausgehen, dass man nicht immer das ganze Teil bekommt, sondern vielleicht auch nur ein paar Austauschflächen, dann gibt es ein richtiges Problem beim ausrichten wenn "rumtransformiert" wurden ist. ------------------ gruss von thomas schwarze as-engineering gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |