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NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Stückliste auslesen (1910 mal gelesen)
l.pesch
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erstellt am: 08. Nov. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bin dabei eine eigene Wekrzeugleiste zu erstellen, die soll auch eine automatische stückliste herausschreiben.
Hat jemand von euch ein GRIP- oder C-Programm das die Stückliste über Attribute automatisch auslesen kann, oder weis vielleicht jaman wo ich so was bekommen könnte.

In vorraus viellen dank.

l.pesch

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Thermoflasche
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Solidworks 2007
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erstellt am: 08. Nov. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pesch,
die kannst Du innerhalb UG erstellen. Erstelle eine Tabelle und weise dann den Zellen Attribute zu. Diese kannst Du dann in deine table files schieben und mit drag&drop in deine Zeichnung ziehen.
Gruß Thermo

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l.pesch
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erstellt am: 08. Nov. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde mehr das Programm was dahinter steht interessieren, so das ich nur auf ein knöpfchen drücke und mir direck eine stückliste herausgelesen wird.

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l.pesch
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erstellt am: 08. Nov. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde mehr das Programm was dahinter steht interessieren, so das ich nur auf ein knöpfchen drücke und mir direck eine stückliste herausgelesen wird.

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ugsi
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NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 08. Nov. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm für die STÜLI ist doch schon in UG vorhanden
Gateway Einfügen>Stückliste hier nur auf den Knopf drücken.

Viel interessanter wäre das Teil Sprich das Stücklistentemplate hier mit eigenen Attributen zu modifizieren

Weis zufällig jemand wo die Datei abgelegt bzw. welche Datei geändert werden muss, in den Tabel_Files ist sie nicht.

Hab schon alles durchsucht aber bisher nicht fündig geworden 

------------------
ugsi

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konradw
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NX12

erstellt am: 08. Nov. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von l.pesch:
Mich würde mehr das Programm was dahinter steht interessieren, so das ich nur auf ein knöpfchen drücke und mir direck eine stückliste herausgelesen wird.

Hi!

Welche UG Version hast DU?

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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l.pesch
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erstellt am: 09. Nov. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arbeite mit NX2

habe eigene symbole erzeugt und attribute vergeben, jetzt möchte ich das er mir das als stückliste in exel form herausliest.
Ich möchte also eine Befehlstaste erzeugen mit der ich meine Symbole hinzufügen kann und daduch ein 2D Plan erzeugen kann und das mir hinterher eine stückliste herusgelesen wird, wenn möglich bei änderung auch überschreibt.

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konradw
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NX12

erstellt am: 09. Nov. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von l.pesch:
arbeite mit NX2

habe eigene symbole erzeugt und attribute vergeben, jetzt möchte ich das er mir das als stückliste in exel form herausliest.
Ich möchte also eine Befehlstaste erzeugen mit der ich meine Symbole hinzufügen kann und daduch ein 2D Plan erzeugen kann und das mir hinterher eine stückliste herusgelesen wird, wenn möglich bei änderung auch überschreibt.


Also Du kannst auch ein Makro erstellen, und das in Deine Taste einbinden was ugsi schon beschrieben hat.

Ein Export in die Excell Tabelle kannst DU direkt über den Assembly Navigator erreichen ---> Export To Spreadsheet. Die Attribute muß man davor entsprechend einstellen.
Sollte auch über ein Makro gehen...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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l.pesch
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erstellt am: 09. Nov. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie funktioniert das mit dem Makro, wie tue ich so was auslesen?
in welcher Sparche ist es geschrieben?

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konradw
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CAD Key User


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NX12

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Tools ---> Macro ---> Start Record...

Es wird lediglich aufgenommen, was der User grade klickt.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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l.pesch
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erstellt am: 10. Nov. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das problem mit dem makro, die funktionen oder der Ort wo die sich befindet ändert sich von version zu version da müste dann auch immer das makro geändert werden, ich bräuchte was das ständig funktioniert.

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hardyb
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erstellt am: 12. Nov. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo l.pesch,

guck mal in die C-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Funktionen und pack das Ganze einfach in eine Userfunction DLL.

Mit der Funktion
UF_DRAW_read_tabnot_cell(tabularNote, row, column ,&cellParameters, &cellEvalData) ;

kannst Du die Zelleninhalte auslesen.
Du brauchst also nur noch eine Schleife über alle Zeilen und Spalten und schon kommen die Stücklisteneinträge aus der Tabelle einzeln raus...das geht sehr gut.

Achtung die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Funktion ist vor 2.0.4.2 fehlerhaft und verursacht memory Zugriffsfehler. Also am besten dazu 2.0.4.2-MP4 verwenden.

Gruss Hardy

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l.pesch
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du hast mich nicht richtig verstanden handyb,
ich hab schon eine dll-datei ich möchte nur an das grip-programm was da verwendet worden ist herankommen, besteht eine möglichkeit so was zu machen oder nicht?
weil den Quellcode hab ich nicht mehr.

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hardyb
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erstellt am: 12. Nov. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aber das wird nicht gehen ohne Grip-Quellcode.

Warum quälst Du dich damit rum das alte Grip Programm zu reanimieren, das Auslesen der Stückliste ist wirklich nicht schwer mit einem C-Programm.

Warum erweiterst Du nicht Deine DLL? Oder hast Du dafür auch keinen Quellcode?

Gruss Hardy

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l.pesch
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erstellt am: 12. Nov. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne leider auch nicht mehr

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l.pesch
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erstellt am: 12. Nov. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo l.pesch,

die Diskussion geht etwas durcheinander daher diese kleine Klärung in 6 Schritten:

1) Kompilierte (lauffähige) GRIP-Programme haben die Extension ".grx".
2) Damit man diese ändern kann, braucht man die Programmquelle ".grs" und eine GRIP-Development-Lizenz.
3) Wenn sich das Ding ".dll" nennt, hat es nix mit GRIP zu tun, dann ist es ein "internal Userfunction Programm".
4) Es gibt auch "External User Function Programme" diese wären dann auch ausserhalb von UG zu starten.
5) Damit du ein User Function Programm ändern kannst brauchts du einen ANSI-C-Compilor, die Programmquelle und die User Function Develoment-Lizenz von UGS ... und natürlich die nötigen Kenntnisse dieser Produkte.
6) Dann gibt es noch die theoretische Möglichkeit, das "dll-Programm" mit einem "Decompiler" aufzuschnüren. Das ist jedoch laut UGS-Lizenzvertrag illegal und man braucht noch die Fähigkeit eines "Hackers" ... die habe nicht mal ich ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 165
Registriert: 04.06.2003

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 30. Nov. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.pesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ugsi,

darf ich mal fragen, welche Version du hast? In der NX1 finde ich die Funktion nicht 

Gruß

Dirk

------------------
Ich denke - also bin ich .... hier falsch !

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