Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  sweep mit geschlossenem guide?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022
Autor Thema:  sweep mit geschlossenem guide? (1127 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep2.zip

 
ich habe ein geschlossenes profil (guide) und möchte dies mit einem
offenen string (section) via sweep zu einem volumenkörper machen.
nur bekomme ich immer einen sheet-körper (und dieser scheint sogar
noch falsch zu sein weil ein teil fehlt). des rätsels lösung sollte
eigentlich diese modelling präferenz sein, nur steht diese bei mir
schon auf "solid" ((

ich arbeite mit UGS NX 1.0.1.2 - geht das vielleicht nur in NX2 bzw. 3?

vielen dank,
paul

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

signum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

Beiträge: 89
Registriert: 08.04.2004

NX2.0.4.2

erstellt am: 21. Okt. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen.
brich deinen  geschlossenen sketch bei deiner anderen curve auf(indem du den letzten sketch im part navigator vor den anderen sketch ziehst..) und mache das sweep neu.
dann hat man einen volumskörper.

------------------
mfg
signum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep001.zip

 
hallo drcmda!
hier ein beispiel (hab leider nur nx2 und nx3, deswegen bildchen!) was schief gehen kann, wenn die skizzenebene des querschnitts an der falschen stelle sitzt. das is auch ein vol.-körper! problem ist halt, dass der querschnitt auf der haben länge der geraden liegt und nicht wie im 2. teil gezeigt, am anfangs- oder endpunkt. da gehört er bei geschlossnen guidesstrings aber hin, sonst geht's daneben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep002.zip

 
hallo drcmda!

hier teil2!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
vielen dank für die antworten

signum, was ist mit aufbrechen der skizze gemeint? ich kann die im
feature-navigator hin und herschieben, nur das resultat bleibt immer
dieser habl-fertige sheet körper.

bking, das mit dem start- und end-punkt des guide war mir garnicht
bewußt, ich dachte soetwas ist egal bei einer skizze ... wie lege ich
überhaupt einen solchen punkt fest? ich habe kontruieren nie wirklich
schulisch vermittelt bekommen, tut mir leid wenns dumm klingt 

viele grüße,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

signum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

Beiträge: 89
Registriert: 08.04.2004

NX2.0.4.2

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg


test2.jpg

 
also im prinzip habe ich das gleiche gemeint wie bbking.
ich habe bei deinem teil die letzte skizze vor die erste geschoben..im teile navigator. dann die 2. skizze(deiner geschlossenen guide)bearbeiten. also die line gelöscht und 2 neue erzeugt die jeweils auf meiner anderen curve der skizze eins hängen.
also habe so einen start und endpunkt erzeugt.
und dann via sweep einen solid erzeugt.
hänge dir dir bilder an.wie ich es erzeugt habe.
habe leider nx2..daher nur jpg.
achja am ersten bild ist die geteilte curve rot markiert.
2.bildchen ist der solid

------------------
mfg
signum

[Diese Nachricht wurde von signum am 21. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow nun ist alles klar, okay, mein fehler
vielen dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo drcmda!

in der skizze für die führung hast du meistens mehrere kurven. und diese kurven haben endpunkte. bei deinem teil hast du den querschnitt auf die mitte der langen geraden gesetzt. hättest du erst die querschnittsskizze erzeugt und dann in der skizze für die führung anstatt einer langen geraden 2 geradenstücke erzeugt, und hättest dabei den "zwischenpunkt" auf den endpunkt des querschnitts geklickt, wäre alles gut gewesen. das will signum mit seiner vorgehensweise nachträglich erreichen. allerdings kannst du unter bearbeiten => kurve bearbeiten nur splines aufbrechen, keine geraden oder kreisbögen. deswegen mußt du hingehen, wie von signum beschrieben die skizzen im konstruktionsnavigator verchieben, dann die skizze mit der führung aktivieren, die lange gerade löschen und am besten über profil 2 geradenstücke statt dessen einzeichnen.  dann den sweep neu erzeugen und alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz