Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ausschnitt und ansicht speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  ausschnitt und ansicht speichern (1000 mal gelesen)
muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag zusammen,

ist es möglich, sowohl bildschirmausschnitt als auch ansicht dauerhaft zu sichern? hintergrund ist, dass ich einige grafiken von maschinen als grafik exportieren will, diese sich aber exakt überlagern sollen.

grüße


matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das hab' ich nicht ganz verstanden. Soll etwa eine Zeichnung (z.B. ein A0-Blatt) mit immer gleichen Ansichten (z.B. TOP, LEFT, BACK, etc.) entstehen? Dafür gibt es die Funktion File > Export > Drawing oder seit NX2 (?) auch die Templates (Zeichnungsschablonen).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias!

Ja mit View ---> Operation ---> Save As...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

erstellt am: 21. Okt. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin zusammen,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ich möchte im modeling immer wieder die gleiche view, aber auch mit genau der gleichen blickposition und dem gleichen vergrößerungsfaktor haben.

die objekte sind maschinen aus dem sondermaschinenbau, die sich nach einem modulkonzept aufbauen (grundrahmen, maschinenabdeckungen, werkstückpositionierer, etc.). das bedeutet, dass die maschinen von den grundzügen her sehr ähnlich sind, aber nicht vollständig. d. h. sie variieren durch anbauten geringfügig in der größe. wenn ich jetzt beispielsweise eine maschine über die layersteuerung gegen eine andere austausche, erscheint diese an der gleichen nullpositionen, weil ich diese so angelegt habe. allerdings muß ich es tunlichst vermeiden, meine spacemouse zu bewegen, weil ich sonst meinen blickpunkt verändere. die view habe ich natürlich gespeichert, aber über ein fit habe ich nicht mehr haargenau den gleichen bildschirmausschnitt.

ich benötige das ganze, weil ich von den einzelnen aufbaustadien der maschinen tiffs herausspiele und diese dann zu einer gif-animation zusammenbastel. das bedeutet, wenn ich nicht in irgendeinem grafikprogramm die tiffs hin und herschieben möchte bis sie wieder zueinander passen (was wirklich einen arbeit ist für jemmanden, der vater und mutter erschlagen hat....), dass ich die bilder von vorneherein deckungsgleich exportieren möchte.

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


grüße

matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es mit View Save As im Modeling schon ausprobiert? 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo konrad,

ja, habe ich. ich benutze eine eigene view. durch ein fit wird die anzeige ja so dargestellt, dass alles dargestellt wird in relation zum bildschirmfenster. wenn meine anlagendarstellung jetzt etwas variiiert, erhalte ich bei jedem fit eine etwas andere position.

grüße


matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


img_003.jpg


img_004.jpg

 
ich habe mal zwei bilder beigefügt. da sieht man den effekt. wenn man sie im irfan view öffnet und mit dem scrollrad zwischen den beiden bildern wechselt, sieht man den versatz sehr deutlich.

ich versuche halt völlig ohne pan, rotate, zoom, spacemouse zu arbeiten. das ist aber, gerade bei komplexen anlagen, nicht immer einfach.

deswegen würde ich gerne neben der ansicht auch den bildausschnitt dauerhaft sichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo muh!

wenn du die ansicht orientierst und wählst "anwenderdefinierte ansichten" gibt es in dem listenfenster, aus dem du die selbst erzeugten ansichten auswählen kannst, ganz unten die optionen "fit", "aktuell" und "gespeichert". die letzte option zoomt den bildschirm so hin, wie er in dem moment eingerichet war als du die ansicht abgespeichert hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BINGO!!!!

genau das habe ich gesucht!!!!!!

unities sind unterwegs.

vielen dank und grüße


matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz