Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Normteile in Bohrungen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Normteile in Bohrungen einfügen (2615 mal gelesen)
Natascha2307
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Natascha2307 an!   Senden Sie eine Private Message an Natascha2307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Natascha2307

Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich möchte in verschiedene gleiche Bohrungen (die einzeln über Bohrungen erstellt wurden)
anschließen gleiche Normteile einbauen.

Wenn ich Bohrungen über Formelemente Assoziativ kopieren erstelle habe, kann ich anschließend
über  Komponentenfeld erzeugen einfach die Normteile einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit die Normteile zu platzieren, wenn ich die Bohrungen nicht über Formelemente Assoziativ kopieren erstellt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

------------------
Natascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Natascha2307 10 Unities + Antwort hilfreich


verknuepfungen.zip.txt

 
hallo natascha!

leider nicht, du mußt alle normteile einzeln einsetzen.

vielleicht helfen dir folgende tipps:

- bei den asso. kopien kannst du nachdem du das feld definiert hast einen versatz anbringen. doppelklick auf die instanz, die verschoben werden soll => versetze element der assoz. kopie

- wenn du mit verknüpfungen arbeitest, kannst du die verknüpfungen am teil speichern, so dass beim nächsten einfügen in eine bg die paarungen der geometrien abgefragt werden. beispiel: für eine senkkopfschraube werden mit dem typ "verknüpft (mate)" die kegelflächen von schraubenkopf und bohrung veknüpft. dann im fenster für die verknüpfungen hingehen und die paarung anwählen => rechte Maustaste => randbedingungen beachten (s. bild)
du muß allerdings das reht haben das normteil abzuspeichern!

beim erneuten einfügen kommen dann die abfragen nach den entsprechenden geometrien der zielkomponente (s. bild 002). wenn du mehrere verknüpfungen mitgibst, mußt du dich beim einfügen nicht an die reihenfolge halten, in der die bedingungen definiert wurden, sondern kannst hin und her springen. wenn du nichts auswählst und das fenster mit den bedingungen sofort mit ok bestätigst, landest du im neu positionieren.

hope that helps!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liogets
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2002

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 20. Okt. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Natascha2307 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natascha,

du könntest auch ein Komponentenfeld erzeugen. Das heißt, du erzeugst ein Muster/Felds von einem Bauteil, das bereits positioniert ist.
Über Assemblies -> Components -> Create Array ... kannst du mit der Option Linear ein Feld erzeugen, sowohl in X als auch in Y Richtung...

Hoffe die Info ist ausreichend. ;-)

Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz